Rettin. Der Mai ist an der Lübecker Bucht der Anbade-Monat. Der kleine Ostseeort Rettin macht den Anfang. Wo es welche Aktionen gibt.

Es könnte noch etwas kalt sein – aber egal, wie das Wetter wird: Am Montag, 1. Mai, beginnt an der Lübecker Bucht die Badesaison. Dann springen die Wagemutigen in die rund acht Grad kühle Ostsee. Das Anbaden hat an der Ost- und Nordsee eine lange Tradition. An vielen Orten geht es bereits am Neujahrstag ins Wasser – in der Lübecker Bucht geht es etwas entspannter zu. Dafür gleich an vier Orten.

„Die Ostsee hat gerade rund acht Grad Wassertemperatur – also eher etwas für hartgesottene Ostseefans. Davon gibt es tatsächlich einige und die springen beim Anbaden – gerne auch in bunten Kostümen – in die kühlen Wellen“, sagt Doris Wilmer-Huperz von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. „Und wer lieber trockenen Fußes am Strand bleibt, kann beim Zuschauen, Anfeuern und beim Rahmenprogramm auch viel Spaß haben.“

Die Ostseeorte Rettin, Scharbeutz, Travemünde und Niendorf/Ostsee laden zum ersten Mal gemeinsam die Anbaden-Community der Lübecker Bucht ein. Dazu wurde der Mai gleich zum Anbade-Monat auserkoren. Das Schöne: Jeder kann mitmachen. Das erwartet die Gäste in den einzelnen Orten:

Ostsee: Anbaden in Rettin – bestes Kostüm gewinnt

Am Montag, 1. Mai, legt der kleine ursprüngliche Ostseeort Rettin vor. Im Norden der Bucht geht es um 13.30 Uhr an der kleinen Seebrücke los, um 14 Uhr sollen dann alle ins Wasser springen.

Wer verkleidet ins Wasser geht, hat die Chance, den Anbaden-Wanderpokal der Sparkasse Holstein zu gewinnen, der für das originellste Kostüm verliehen wird. Weiter geht es danach mit Livemusik, einem Snack und mit heißem Kakao zum Aufwärmen. Jeder Teilnehmer des Anbadens bekommt ein Strandtuch geschenkt.

Anbaden in Scharbeutz – aufwärmen in der Fasssauna

Im angesagten Scharbeutz geht es mit dem Anbaden am Sonnabend, 6. Mai, los. Es ist eine Premiere. Denn bislang gab es dort kein offizielles und gemeinschaftliches Anbaden. Anbaden ist auch hier um 14 Uhr am Jugendstrand (Höhe Strandallee 98). Das Rahmenprogramm beginnt bereits um 13 Uhr.

Am 6. Mai geht es in Scharbeutz beim Anbaden in die etwa 9 Grad kühle Ostsee – so wie an drei weiteren Orten in der Lübecker Bucht im Mai.
Am 6. Mai geht es in Scharbeutz beim Anbaden in die etwa 9 Grad kühle Ostsee – so wie an drei weiteren Orten in der Lübecker Bucht im Mai. © Christian Schaffrath/www.luebecker-bucht-ostsee.de | Christian Schaffrath

Wer sich nach dem Sprung in die kalte Ostsee aufwärmen möchte, reserviert sich einfach zehn Minuten in der am Strand aufgebauten Fasssauna. Danach gibt es Fischbrötchen für die Anbadenden – wahlweise einen vegetarischen Snack und ein wärmendes Getränk. Der Shantychor De Tampentrekker ist auch dabei. In Scharbeutz gibt es für die Anbadenden einen Strandbüddel.

Anbaden in Travemünde – Quietscheentchen zur Belohnung

Travemünde lässt sich ein wenig mehr Zeit mit dem Anbaden. Am 13. Mai ist es dort so weit. Offizielles Badekommando ist um 15 Uhr. Durch das Starttor geht es in die kühlen Fluten, um eine Boje herum und wieder zurück an Land. Dort werden die Anbadenden mit einem Quietschebadeentchen belohnt, das sie im Anschluss gegen ein Original-„Anbaden“-T-Shirt eintauschen können.

Schwimmerinnen und Schwimmer in historischer und origineller Badekleidung sind herzlich willkommen. Traditionell gibt es für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein Schinken- oder Käsebrot – wahlweise auch mit veganem Brotaufstrich – und ein Gläschen Rum zum Aufwärmen.

Auf die Kleinen wartet ein heißer Kakao. Der Nachmittag klingt dann ab 15.15 Uhr mit chilliger Loungemusik direkt am Strand aus.

Anbaden in Niendorf/Ostsee – Kaffee und Kuchen als Lohn

Der letzte Anbade-Termin findet am Strand von Niendorf/Ostsee am 20. Mai statt. Hier wird die Badesaison offiziell um 15 Uhr eröffnet. Das Rahmenprogramm beginnt bereits um 12 Uhr. Es gibt außerdem Kaffee, Kuchen und herzhafte Snacks.

So viel Wagemut wird hier mit einem Strohhut und Flipflops für Erwachsene belohnt. Kinder erhalten ein Spiel.

Ostesse: Anbaden – großes Gewinnspiel unter allen Teilnehmenden

Wer an allen vier Orten beim Anbaden in der Ostsee mitmacht, sammelt bei jedem Termin einen Stempel für seine Anbaden-Stempelkarte und nimmt zum Schluss am großen Gewinnspiel teil.

Zu gewinnen gibt es eine Nacht im Schlafstrandkorb, je zwei Konzertkarten für die Strand-Konzerte in Niendorf/Ostsee (Alex Christensen, Montez und Abbamania) und maritime Artikel aus dem Travemünder Shop-Sortiment. Weitere Infos zu den Anbaden-Events der einzelnen Orte gibt es online: