Kiel. Preise für Unterkünfte, Strände und Temperaturen an der Küste. Der überraschende Vergleich für den Sommerurlaub mit der Familie.
Wo sind die Unterkünfte günstiger, welche Küste bietet die schönsten Strände, und was kann man an Nord- und Ostsee erleben? Um das herauszufinden, hat ein Anbieter von Ferienwohnungen die Preise der verfügbaren Unterkünfte für einen einwöchigen Sommerurlaub zwischen Juni und August mit vier Personen an den norddeutschen Küsten verglichen. Resultat: An der Nordsee sind die Preise 4,7 Prozent günstiger als an der Ostsee. Und weitere spannende Ergebnisse der umfangreichen Analyse.
Während eine Familie mit zwei Kindern an der Nordsee im Durchschnitt 1032 Euro die Woche zahlen muss, sind es an der Ostsee im Schnitt mit 1082 Euro 50 Euro mehr. Gut haben es Reisende, die nicht auf die Sommerferien im Juli und August angewiesen sind: Sie reisen mit vier Personen im Juni am günstigsten. Dann liegt der Durchschnittspreis für eine Woche an Nord- und Ostsee bei rund 1003 Euro.
Nordsee: In Friedrichskoog in Schleswig-Holstein ist Urlaub günstig
Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Orten. Besonders günstig ist es an der Nordsee in Horumersiel im niedersächsischen Ostfriesland mit einem Mittelwert von 703 Euro pro Woche für vier Personen. Friedrichskoog in Schleswig-Holstein ist mit durchschnittlich 780 Euro pro Woche ebenfalls günstig.
- Ostsee und Nordsee: Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Norden
- Strandbar in St. Peter-Ording steht vor neuer Ära
- Ostsee: Auf Fehmarn eröffnet ein Bulli-Hotel – ein teurer Spaß
An der Ostsee zählt die Insel Poel mit rund 750 Euro für eine Woche mit vier Personen zu den günstigsten Reisezielen und auch Fehmarn gehört mit wöchentlich 820 Euro zu den günstigeren Zielen für eine Woche Sommerurlaub mit der Familie.
Nordsee und Ostsee: Das sind die schönsten Strände
Bei den schönsten Strände liegt laut Google-Bewertungen die Ostsee mit rund zwei Prozent leicht vorn. Die Nordsee ist vor allem für ihre breiten Sandstrände, Dünen- und Wattlandschaften bekannt, während die Ostsee mit weiten, flachen Stränden, Steilküsten und Buchten punkten kann.
Die Ostseestrände liegen mit einer durchschnittlichen Gesamtbewertung von 4,6 Sternen vorn, die Nordseestrände mit 4,5 Sternen nur knapp dahinter. Insgesamt dienen für die Ostsee 47.222 Google-Bewertungen als Grundlage, für die Nordsee sind es 39.258.
Obwohl die Ostsee im Durchschnitt leicht vorne liegt, führen im Einzelvergleich die Nordseestrände das Ranking an.
Nordsee: St. Peter-Ording mit breitem Sandstrand liegt hinter Amrum
Die Strände der Inseln Amrum (Strand von Norddorf), Juist (Sandstrand) und Helgoland (Südstrand) werden von den Nutzern besonders gut bewertet und erreichen alle drei eine Bewertung von 4,9 Sternen. St. Peter-Ording liegt zumindest beim Google-Ranking lediglich auf Platz 7 von zehn.
An der Ostsee gehören die Strände von Graal-Müritz und Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern mit jeweils 4,8 Sternen zu den am besten bewerteten Stränden.
Ostsee: Hier ist ein Urlaub wärmer als an der Nordsee
Und wo ist es laut Analyse von Travanto Ferienwohnungen am wärmsten? Bei den wärmsten Temperaturen hat die Ostsee leicht die Nase vorn. In den Sommermonaten Juni bis August sind die Temperaturen an der Ostsee mit durchschnittlich 20,7 Grad etwas höher als an der Nordsee mit durchschnittlich 19,8 Grad.
Auch bei der Anzahl der Sonnenstunden liegt die Ostsee mit durchschnittlich 7,4 Stunden pro Tag in den Sommermonaten vor der Nordsee mit durchschnittlich 6,4 Stunden.
Ostsee: Das Wasser ist wärmer und flachen Strände perfekt für kleine Kinder
Die Wassertemperaturen sind an beiden Küsten sehr ähnlich und liegen im Juli an beiden Küsten bei durchschnittlich 18 Grad. Aufgrund des stärkeren Wasseraustausches durch die Gezeitenströmungen an der Nordsee erreicht das Wasser an der Ostseeküste jedoch oft höhere Höchsttemperaturen und kann im Hochsommer in Küstennähe 23 bis 24 Grad warm sein. Die maximale Wassertemperatur an der Nordseeküste liegt dagegen bei 22 Grad.
Fazit: Die Ostsee bietet etwas wärmere Temperaturen und ist mit ihren flachen Stränden gut für einen Urlaub mit kleinen Kindern geeignet. Die Nordsee hingegen hat in diesem Sommer günstigere Angebote für Ferienunterkünfte.