Flensburg. Die Zahl der Sterne-Häuser in Schleswig-Holstein ist allerdings gesunken. Guide Michelin: Wer gewonnen, wer verloren hat.
- Das Flensburger Restaurant „Das Grace“ wurde gleich zweimal vom Guide Michelin geehrt
- Einmal gab es einen Michelin Stern für die Küche und einen Grünen Michelin für nachhaltige Gastronomie
- Denn hier kommen nur Tiere aus der hauseigenen Farm auf den Tisch
Gleich mehrfachen Grund zur Freude hat das Team vom Hotel Das James in Flensburg: Das Restaurant Das Grace zählt zu den besten Restaurants in Schleswig-Holstein und wurde im Guide Michelin im zweiten Jahr in Folge mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Das Restaurant und das James Farmouse erhielten außerdem je einen Grünen Michelin für nachhaltige Gastronomie.
„Das ist ein Erfolg für die gesamte Küchen- und Restaurant-Crew sowie für das Team der James Farm“, so Hoteldirektorin Christina Storch. Die hoteleigene Farm wurde im Herbst 2021 eröffnet. Auf 120 Hektar werden die Produkte dort selbst hergestellt, verarbeitet und veredelt.
Guide Michelin: Flensburger Restaurant – Tiere von hoteleigener Farm
Alte Schweinerassen wie das Duroc-Schwein, das Mangalica-Wollschwein, das Bentheimer Landschwein und das Husumer Protestschwein wachsen artgerecht im Offenstall mit Auslauf zum Buddeln auf. Das Futter wird ebenfalls selbst angebaut. Angus Rinder und Rotbunte wachsen im Familienverband auf, stehen übers Jahr auf saftigen, artenreichen Weiden. Durch die eigene Schlachterei sind keine Tiertransporte nötig.
Beim Frühstück im Hotel sowie im Restaurant James Farmhouse und in Das Grace werden die Lebensmittel vielseitig eingesetzt. Küchenchef Quirin Brundobler mit Souschef Norbert Fervágner sorgen für höchsten Genuss.
Zuletzt war der gebürtige Münchener Brundobler Sous Chef im Zwei-Sterne-Restaurant vom Söll´ring Hof in Rantum auf Sylt. Für die Kombination mit edlen Weinen ist Restaurantleiterin und Sommelière Morlin Jochimsen zuständig.
Restaurant- und Hotelchefin verkündet Kauf einer eigenen Brauerei
Und Hotelchefin Christina Storch hat eine Neuigkeit: „In Kürze wird durch den Kauf eines gastronomischen Betriebes mit eigener Brauerei in Flensburg das Portfolio bereichert. Ein eigenes Bier wird derzeit für Das James kreiert.“
- Ahoi Grömitz – Steffen Henssler eröffnet neues Restaurant
- Schlei – Kult-Restaurant nach tragischem Tod zu verkaufen
- Kult-Imbiss Moby expandiert an der Ostsee
Die Zahl der Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr allerdings von 13 auf 11 gesunken. Die Meierei Dirk Luther in Glücksburg bei Flensburg, der Söl’ring Hof in Rantum auf Sylt und das Courtier in Wangels im Kreis Ostholstein konnten jeweils zwei Sterne behaupten.
Guide Michelin – diese Restaurants in Schleswig-Holstein haben einen Stern:
- das Wullenwever in Lübeck
- das Alt Wyk in Wyk auf Föhr
- die Sylter Häuser Kai3 in Hörnum und Bodendorf’s in Tinnum
- das Restaurant 1797 in Panker (Kreis Plön)
- das DiVa in Scharbeutz
- die Orangerie in Timmendorfer Strand.
Guide Michelin: Kieler Restaurant verliert seinen Stern
Das Ahlmanns in Kiel verlor seinen Stern, nachdem Sternekoch Mathias Apelt das Restaurant für ein eigenes Lokal verlassen hat. Und der frühere Stern-Träger Balthazar in Timmendorfer Strand ist mittlerweile geschlossen.
Zwei Frauen verwirklichen Traum von eigenen Läden – am Meer
Insgesamt führt der Guide Michelin 2023 in Deutschland 334 mit Sternen bedachte Gourmet-Restaurants auf – so viele wie noch nie zuvor. Es gibt jetzt zehn Restaurants mit drei Sternen, 50 mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern.