Elmshorn. Vom Hinterhof-Charakter zur Flaniermeile: Wie das Stadtmarketing Elmshorn die Innenstadt jetzt attraktiver gestalten will.
Elmshorns Innenstadt ist nach wie vor ein Sorgenkind. In den vergangenen Monaten schlossen gleich mehrere Geschäfte ihre Türen, darunter C&A, Jack Wolfskin und die Drogeriekette Budni. Hinzu kommen ab Oktober die massiven Bauarbeiten rund um den Buttermarkt.
Das Stadtmarketing Elmshorn will dem etwas entgegensetzen und bekommt dafür nun Unterstützung von PACT. Diese Abkürzung steht für Partnerschaft zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereich und fördert die Maßnahmen des Stadtmarketings, um die Innenstadt attraktiver zu machen.
Gegen die Tristesse – Elmshorns City soll schöner werden
Als neuestes Ziel wurde nun das direkte Umfeld der Königstraße, Elmshorns zentraler Einkaufsmeile, auserkoren. Eine bunte Mischung an Petunien und Geranien soll die Besucherinnen und Besucher der City zum Spazieren und Verweilen an der Krückau animieren.
An der kleinen Straße Achter de Kö, die sich zu einer beliebten Ruhezone für Passanten und Spaziergänger gemausert habe, insbesondere durch Bänke und Beete, teilt das Stadtmarketing mit. Der Blick auf die Krückau, die kleine Parkanlage mit Skulpturengarten und das Torhaus werde nun weiter verschönert.
Elmshorn: Innenstadt soll mit viel Grün aufgewertet werden
Mit Unterstützung des PACT Elmshorn wurden am Geländer des Krückauufers bis zum Modehaus Ramelow mehr als 70 Blumenkästen angebracht, die Farbe in das Areal bringen sollen, das bislang eher Hinterhof-Charakter hatte. Bis Ende Oktober sollen die Blumen dort blühen.
Doch damit nicht genug. Auch der Alte Markt soll einladender werden. Dafür werden von Anfang Juli an „grüne Inseln“ auf dem Platz vor der St. Nikolai-Kirche geschaffen. Hier lasse der PACT Elmshorn fünf Hochbeete und drei Laubbäume in Kästen mit Sitzbänken aufstellen, teilt das Stadtmarketing mit.
Hochbeete mit Kräuter, Gemüse und Blumen am Alten Markt
Die Hochbeete sollen aber nicht nur etwas fürs Auge bieten. Sie sollen mit Kräutern, Gemüse und Blumen bepflanzt werden und so zur Erweiterung der Pflanzenvielfalt in der Elmshorner Innenstadt beitragen. Ein weiteres Ziel ist dabei auch, die Attraktivität der City zu steigern.
Denn hinter dem PACT stehen Eigentümer von Immobilien ab der Elmshorner Königstraße, die sich für die Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt engagieren. Die Förderung solle zugleich signalisieren, dass die City nicht in der Fußgängerzone ende, sondern sich – auch mit Hinblick auf den Stadtumbau – in Richtung Buttermarkt weiter öffne.
Elmshorner Unternehmer Ramelow investiert kräftig in die Innenstadt
Als positives Beispiel für diese Neuausrichtung nennt das Stadtmarketing das Modehaus Ramelow. Die Fassade und die Dachterrasse des Neubaus seien in dieselbe Richtung gebaut unter habe somit ebenfalls den Charakter der Straße Achter de Kö als Hinterhof gebrochen.
Ramelow hatte erst 2022 kräftig in die Elmshorner Innenstadt investiert, sein Modehaus Ramelow ist eine der Erfolgsgeschichten in der City und trotzt dem Trend, dass sich große Kaufhäuser zunehmend schwer tun.
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Elmshorns Innenstadt soll auch in Zukunft verschönert werden
Finanziert wird die einmalige Verschönerungsaktion aus dem laufenden PACT, der im Jahr 2014 als Begrünungs-PACT angelegt und 2019 in einen Folge-PACT überführt wurde. Aus dem Budget werden zudem die Blumenkübel an der Königstraße und deren Pflege finanziert.
Der aktuelle Zeitraum läuft bald aus, die Begrünungsaktion wird eine der letzten Maßnahmen sein, die aus dem Budget finanziert werden. An einer Fortsetzung für den Zeitraum ab 2024 werde bereits gearbeitet.