Helgoland. Von Neuer Deutscher Welle bis zur Kult-Punk-Band: In der Musikwelt spielt die Nordseeinsel immer wieder eine Rolle.
Nicht nur im Film, auch musikalisch spielt der rote Felsen immer wieder eine Rolle. Dass Helgoland die Wiege der Deutschlandhymne ist, dürfte allgemein bekannt. sein. Das Lied der Deutschen, auch Deutschlandlied genannt, wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben am 26. August 1841 auf Helgoland gedichtet.
Der Dichter schuf sein Werk zur Melodie der alten österreichischen Kaiserhymne „Gott erhalte Franz, den Kaiser“ von Joseph Haydn (1797). Das Lied entstand auf einer Reise Hoffmanns auf die Insel Helgoland, damals britische Kronkolonie. Für lange Zeit war es jedoch nur eines der vielen Lieder der deutschen Nationalbewegung.
Helgoland: Eine Nordseeinsel erobert die Popkultur
Weniger bekannt dürfte dieser Fakt sein: Die deutsche Punk-Band Die Ärzte sangen ursprünglich gar nicht über Westerland, sondern Helgoland, wie in einer Demo-Version von 1985 zu hören ist. Die haben sie 30 Jahre nach ihrem Hit „Westerland“ auf der Outtake-CD „They´ve given me Schrott“ veröffentlicht.
NDW-Vertreter Niko alias Ralf Roder schaffte es mit seinem Debütsingle „Am weißen Strand von Helgoland“ 1983 in die ZDF-Hitparade. Der Song enterte sogar die deutschen Singlecharts und erreichte dort Platz 21. Das Lied wurde im Folgejahr mit einem Text von Johnny Hoes in einer niederländischen Fassung veröffentlicht. Aus Helgoland wurde Noordzeestrand. Weniger poppig, mehr tragend: Das Helgoland-Lied von Gerd Nienstedt mit dem Friesenchor und Orchester Herbert Küster im Hintergrund.
- Erfinder von Timm Thaler bekommt gleich zwei Ausstellungen
- Helgoland: Extremer Starkregen zerstört Museums-Exponate
- Wie Helgoland ein Teil des Kreises Pinneberg wurde
Helgoland wurde von Hans Albers und Freddy Quinn besungen
„Heligoland“ heißt das fünfte Studioalbum der britischen Musikband Massive Attack. Die Titelgebung bezieht sich auf die Insel Helgoland. Welche Beziehung die international erfolgreichen Musiker mit der Nordseeinsel verbindet, ist allerdings unklar.
Der Hamburger Schauspieler und Sänger Hans Albers sang 1954 „Kleine Möwe, flieg nach Helgoland“. Fast 20 Jahre später sang das Lied Freddy Quinn in Erinnerungen an Hans Albers. Auch Curd Jürgens interpretierte den Song für sich.
Wer nun selbst auf den Geschmack gekommen ist und mitsingen möchte. Hier der Text:
Kleine Möwe flieg nach Helgoland, Bring dem Mädel, das ich liebe einen Gruß. Ich bin einsam und verlassen, Und ich sehne mich nach ihrem Kuss.
Kleine Möwe, wenn der Südwind weht, Dann erwacht das große Heimweh auch in mir. Mein Wünsche, meine Träume Send ich übers weite Meer zu ihr. Heimatland, Heimatland,Nichts ist doch wie du so schön,Einmal nur, einmal nur Möchte ich dich wiedersehn!
Kleine Möwe, flieg nach Helgoland,Bring dem Mädel, das ich liebe, einen Gruß. Ich bin einsam und verlassen,Und ich sehne mich nach ihrem Kuss.
Jedes fremden Städtchen jedes fremdes Mädchen Hat wohl seine reize für einen Augenblick. Doch es ist ja keine herrlich wie die eine die ich in die Heimat ließ zurück.