Das Lübecker Mortzfeld-Bildungszentrum trauert um zwei weitere Schüler: Am Freitag wurde Rafael N. (21), der auf einer Klassenreise im türkischen Badeort Kemer nach einer Methanolvergiftung gestorben war, beigesetzt. Jetzt sind auch seine Kameraden Jan L. (20) und Jean-Pierre V. (18) gestorben.
Lübeck. Das Lübecker Mortzfeld-Bildungszentrum trauert um zwei weitere Schüler: Am Freitag wurde Rafael N. (21), der auf einer Klassenreise im türkischen Badeort Kemer nach einer Methanolvergiftung gestorben war, beigesetzt. Bei der Obduktion im Hamburger UKE wurden bei ihm zwei Promille Methanol im Blut nachgewiesen - das Zehnfache der tödlichen Dosis. Jetzt sind auch seine Kameraden Jan L. (20) und Jean-Pierre V. (18) gestorben.
Die beiden Schulfreunde hatten im Koma gelegen. Am Donnerstag waren sie mit einem Ambulanzflugzeug von Antalya ins Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck verlegt worden. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich. Sonnabend war den jungen Männern dann nicht mehr zu helfen. Die Ärzte diagnostizierten den Hirntod. Das teilte das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein heute mit. "Die vorliegende Verlautbarung über den Tod ihrer Söhne erfolgt nach Abstimmung und mit ausdrücklichem Einverständnis der Eltern der Verstorbenen", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Klinik, Jens Scholz.