Wentorf. Mitten im Wahlkampf veröffentlicht Maurice Küchenmeister einen Ballermann-Song: Dabei trinkt er nicht mal Alkohol.

„Anders denken für Wentorf“ – so lautet der Slogan der Wählergemeinschaft Zukunft Wentorf für die Kommunalwahl. Und das erwartet der Nachwuchspolitiker Maurice Küchenmeister, Teil der Dreierspitze der Wählergemeinschaft, offenbar auch von den Wentorferinnen und Wentorfern. Denn auf TikTok hat er gerade einen Videoclip mit einem eigenen Song gepostet – Titel: „RichtigSaufen“.

Damit habe er sich einen alten, seit 2014 währenden Traum erfüllt, hatte er einige Tage zuvor schon auf TikTok angekündigt: „Ich habe meinen ersten eigenen Ballermann-Hit produziert.“ Der Text zur der eingängigen Melodie ist kurz: „Wir wollen einmal richtig, einmal richtig saufen, Sex am Strand und Sonnenbrillen kaufen.“ Ob das in der Wählerschaft gut ankommt?

Mit seiner Unbedarftheitbereits im Bürgermeisterwahlkampf angeeckt

„Natürlich ist das alles zu 100 Prozent ironisch gemeint und komplett überspitzt“, betont der 27 Jahre alte Nachwuchspolitiker. „Das ist eine Kunstform, und den Text habe ich gekauft. Ich selbst habe tatsächlich noch nie Alkohol getrunken, weil mich das nie gereizt hat.“ In seiner Vergangenheit sei er sogar beruflich in der Partyszene unterwegs gewesen und sei als Barkeeper immer nüchtern geblieben. Heute arbeitet er in der PR-Branche.

Die Dreierspitze der Wählergemeinschaft Zukunft Wentorf (von links): Ute Berns, Simone Lummitsch und Maurice Küchenmeister.
Die Dreierspitze der Wählergemeinschaft Zukunft Wentorf (von links): Ute Berns, Simone Lummitsch und Maurice Küchenmeister. © Zukunft Wentorf/privat

Mit seiner politischen Unbedarftheitist er bereits im Bürgermeisterwahlkampf angeeckt: Als Maurice Küchenmeister gegen Kathrin Schöning antrat, holte sich der damalige Vorsitzende der CDU Bergedorf eine Abfuhr, als er die CDU Wentorf um Unterstützung bat. Wentorfs Christdemokraten hatten sich bereits entschieden, die Favoritin Schöning als Kandidatin öffentlich zu unterstützen. Dennoch trat Küchenmeister gegen sie an und warb auch mit seinen politischen Erfahrungen in der CDU Bergedorf. Daraufhin musste er sich vom Ortsvereinsvorsitz verabschieden und trat aus der Partei aus.

Der Nachwuchspolitiker ist Fan der Ballermannkultur – und Antialkoholiker

Zu der Ballermann-Kultur sagt er in einem seiner Videos: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich dieses Gefühl auch richtig lebe.“ Auf TikTok erntet er für seinen eigenwilligen Song nur Lob. „Jeder hat ja auch eine private Seite“, erzählt er. „Und ich feiere gern in der Ballermann-Szene – ohne Exzesse.“ Aber wie kommt der Post bei seinen politischen Mitstreiterinnen und Mitstreitern an?

Simone Lummitsch aus dem Vorstandstrio der Wählergemeinschaft stellt sich hinter ihn: „Das ist eine alte Diskussion und entspricht nicht dem Bild, das wir von Maurice Küchenmeister haben“, erklärt sie. „Er trinkt nämlich überhaupt keinen Alkohol. Solange ich ihn kenne, haben wir immer konstruktiv und gut zusammengearbeitet.“

Der Newcomer holte bei der Bürgermeisterwahl 18,1 Prozent der Stimmen

Bei der Bürgermeisterwahl kam der 27-Jährige mit 18,1 Prozent der Stimmen hinter der Gewinnerin Kathrin Schöning (59 Prozent) und dem damaligen Amtsinhaber Dirk Petersen (22,9 Prozent, alle parteilos) auf Platz drei. Während Kathrin Schöning gerade ihr Amt im Rathaus angetreten hat, will Maurice Küchenmeister jetzt für die Wählergemeinschaft Zukunft Wentorf politische Erfahrungen sammeln.