Wohltorf. Betreiberverein hat vor der Saisoneröffnung in Wohltorf 350.000 Euro investiert. Was neu ist, wer im Besonderen profitiert.
Die Vorfreude der Fans auf das Naturbad Tonteich Sachsenwald wächst: Das Freibad öffnet dieses Jahr erstmals am Sonnabend, 29. April, um 8 Uhr. Geschäftsführer Bernd Wyrwinski verspricht: „Ihr werdet euer Bad nicht wiedererkennen. Denn wir haben es rundum erneuert.“ Bereits 2022 sind die Sanitäranlagen und die Umkleiden renoviert worden.
Für diese Badesaison ist noch die Tribüne erneuert und eine Aufzuganlage installiert worden, damit auch Schwerbehinderte eigenständig ins Wasser kommen können, und etliche Wege sind neu gepflastert. Mehr als 350.000 Euro hat der Betreiberverein investiert. „Zum Glück konnten wir in den beiden vergangenen Jahren doch noch Rücklagen bilden“, sagt Wyrwinski. Außerdem erhält der Verein jährlich von den Kommunen Wohltorf, Wentorf, Aumühle und Reinbek insgesamt 38.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen.
Badevergnügen für alle im Tonteichbad
„Wir sind froh, dass unsere schwerbehinderten Gäste dank technischer Hilfe jetzt auch am Baden teilhaben können“, sagt Wyrwinski. Voraussetzung sei allerdings, dass sie schwimmen können. Dies sei häufig kein Problem. „Selbst Querschnittgelähmte können häufig schwimmen“, sagt der Geschäftsführer. Der Vorstand sei von einer Betroffenen beraten worden. Sie habe die Planungen für die Gäste mit Schwerbehindertenausweis eng begleitet.
Der Verein musste allerdings auch die Eintrittspreise moderat um einen Euro erhöhen. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre nun 5 Euro, eine Tageskarte für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre 3,50 Euro. Dafür ist das Schichtensystem aus den Zeiten der Pandemie jetzt passé.
- Schleswig-Holstein: 4 Millionen Euro für Schwimmbäder – so viel bekommt Stormarn
- Freizeitbad Geesthacht: Verkauf von Saisonkarten beginnt
Die Preise werden leicht erhöht – Happy Hour bleibt
Personen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung (mit Merkzeichen aG) samt Begleitperson sowie Schwerbehinderte (mit einem Grad der Behinderung ab 70 Prozent) zahlen für eine Tageskarte 3,50 Euro. Da die Preiserhöhung bei den Zehnerkarten geringer ausfällt – 40 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Kinder – könnte sie sich für Stammgäste lohnen.
„Trotz dieser Anpassung bleiben die sozialen Preise für unsere Happy Hour von 18 Uhr bis 20 Uhr mit 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder stabil“, betont Wyrwinski. Er sucht für die Kasse von 8 bis 14 Uhr und noch eine weitere flexible Hilfe für nachmittags von 14 bis 20 Uhr. Bewerbungen sind per E-Mail an die Adresse info@tonteichbad.de willkommen. st