Wiershop. Mit der Aktion unterstützt die Buhck-Gruppe regionale Hilfsprojekte. Wer sich in diesem Jahr freuen darf, steht schon fest.

Unter dem Motto „Kompost gegen Spende“ läuft eine Aktion des Abfallwirtschaftszentrum Wiershop für den guten Zweck. Die Traditionsveranstaltung des Unternehmens der Buhck-Gruppe läuft in diesem Jahr den ganzen April über. Gegen eine Spende in selbstbestimmter Höhe können Gartenbesitzer, Gewerbetreibende und Balkonier so viel Bio-Kompost mitnehmen wie sie möchten.

Die Erlöse gehen an regionale Hilfsprojekte. Im vergangenen Jahr kamen 3333 Euro für den Verein Vergissmeinnicht zusammen, der sich in Geesthacht für Kinder aus seelisch belasteten Familien einsetzt.

In Wiershop gibt es im April Bio-Kompost für den guten Zweck

In diesem Jahr geht das Geld an die Louisenhof gGmbH. Die Einrichtung bietet Menschen mit Behinderung an den Standorten Schwarzenbek, Müssen und Hamburg ein Zuhause und eine Arbeitsstätte.

Seit 2002 schafft der Louisenhof (ehemals Gut Lanken) an seinen fünf Standorten Lebensperspektiven für Menschen mit einer Behinderung. Ob Biofleisch aus Müssen, der Mittagstisch in Schwarzenbek oder Kaminholz – der Louisenhof bietet seinen Kunden Produkte an, die von den betreuten Menschen erzeugt werden.

Nach Corona: Louisenhof plant Gruppenreise für Beschäftigte und Betreuer

Mit den Erlösen der Komposttage will der Louisenhof eine begleitete Gruppenreise für die Beschäftigten und Betreuer auf die Beine stellen, wenn Reisen dann nach der Pandemie wieder möglich sind. Deshalb freuen sich die Verantwortlichen, einen Teil der anfallenden Kosten über die Erlöse der Buhck-Komposttage decken zu können.

Am Sonnabend, 10. April, zwischen 9 und 14 Uhr werden einige der Louisenhofer auf dem Buhck-Gelände einen kleinen Stand errichten und über ihre Projekte informieren.

Die Kompost-Spende kann entweder direkt in die Spendenboxen in Wiershop an der Kleinannahme gesteckt werden, oder – wer lieber bargeldlos unterwegs ist – überweist einen Betrag auf das Konto der Buhck GmbH & Co. KG bei der HypoVereinsbank Hamburg, IBAN: DE18 2003 0000 0005 0044 16.