Geesthacht. Alarmierend: über die Hälfte der Viertklässler ohne ausreichende Schwimmkenntnisse. DLRG lädt zum großen Aktionstag in Geesthacht.

Viel zu wenige Kinder können nicht oder nicht sicher schwimmen. In Schleswig-Holstein sind es laut Bildungsministerin Karin Prien (CDU) einer Untersuchung zufolge über die Hälfte aller Viertklässler. Auch bei den Älteren hält der Trend an, so besitzen allein in den jeweils sieben fünften und sechsten Klassen am Geesthachter Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) rund 150 Kinder kein Bronzeabzeichen – den sogenannten Freischwimmer. Im Freizeitbad Geesthacht können alle Kinder, dieses und anderen Schwimmabzeichen am Sonntag, 9. Juni, kostenlos ablegen.

Die DLRG, der Deutsche Schwimm-Verband und weitere schwimmausbildende Organisationen bieten vom 9. bis 16. Juni bundesweite Schwimmabzeichentage an. Das Freizeitbad Geesthacht beteiligt sich am 9. Juni zum zweiten Mal an der Aktion, die von 10 bis 17 Uhr dauert und die Zahl der Nichtschwimmer reduzieren soll.

Geesthacht: Kostenlos ins Freizeitbad und ein Schwimmabzeichen machen

„Motivierte Anwärter melden sich zur Teilnahme einfach am Eingang beim Personal des DLRG und registrieren sich nach dem Einlass am Infotisch. Und als wäre das nicht genug, erhalten alle Teilnehmer für die Abnahme eines Schwimmabzeichens freien Eintritt. Begleitpersonen zahlen den regulären Eintritt“, teilt eine Sprecherin des Freizeitbads mit.

Und Badleiter Thorsten Marowski ergänzt: „Im vergangenen Jahr konnten wir bereits 114 Schwimmabzeichen in unserem Freizeitbad abnehmen. Dieses Jahr hoffen wir auf noch mehr Teilnehmer. Mit dieser Kooperation können wir einen weiteren Beitrag dazu leisten, Kindern mit Spaß und Eifer die Wichtigkeit von sicherem Schwimmen näherzubringen.“

Freischwimmer: Das sind die Anforderungen

Für ein Bronzeabzeichen müssen die Kinder 15 Minuten lang schwimmen und dabei mindestens vier Bahnen zurücklegen. Eine davon in einer anderen Schwimmlage (zum Beispiel Rücken). Sie müssen nach einem Ring tauchen und vom Einmeterbrett springen sowie die Schwimmregeln kennen.

Auch interessant

Wer am Schwimmabzeichentag keine Zeit hat, kann einfach die Bademeister an anderen Tagen ansprechen. Wenn im Bad nicht viel los ist, ist das auch spontan möglich. Dann wird für die Abnahme allerdings eine Gebühr von zehn Euro erhoben.