Schwarzenbek. Schwarzenbeks Kaufleute laden erstmals seit drei Jahren wieder zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Was Besucher außerdem erwartet.

Schlemmen, bummeln und möglicherweise auch eine Mini-Kreuzfahrt nach Oslo gewinnen: Die Einzelhändler und die Wirtschaftliche Vereinigung Schwarzenbek haben sich einiges einfallen lassen, um am letzten Oktober-Wochenende noch einmal viele Besucher in das Zentrum der Europastadt zu locken. Erstmals seit dem Februar 2020 gibt es am 29. Oktober wieder einen Einkaufssonntag. Das Motto „Halloween in Schwarzenbek“.

Drei Jahre schlummerte das Zentrum bedingt durch Corona-Pandemie und Lockdowns im Dornröschenschlaf, jetzt wollen die Einzelhändler wieder durchstarten. Zahlreiche Geschäfte machen mit und öffnen am Sonntag, 29. Oktober, von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Auch um das leibliche Wohl müssen sich die Besucher während des Shopping-Bummels keine Sorgen machen. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag gibt es am Sonnabend, 28. Oktober, und Sonntag, 29. Oktober, die mittlerweile sechste Auflage des Food-Truck-Festivals auf dem alten Markt.

Kaufleute locken erstmals nach der Pandemie wieder zum Einkaufsonntag nach Schwarzenbek

Bereits am Sonnabend bleiben einige Geschäfte im Stadtzentrum bis 16 Uhr geöffnet. Die Food Trucks stehen an beiden Tagen jeweils von 13 bis 22 Uhr mit Speisen und Getränken für hungrige Besucher bereit. Auf dem Speisezettel stehen Burger, Pommes, Hot Dogs und weitere Spezialitäten mit Fleisch sowie vegetarische Gerichte. Zwischen den Trucks gibt es Stehtische, die reichlich Platz zum Schlemmen und Klönen bieten. Für Stimmung sorgt der Schwarzenbeker DJ Kai-Uwe Fischer.

Die Geschäftsleute locken mit Rabatt-Aktionen zu Halloween, für die Kinder gibt es in vielen Läden Süßigkeiten. Wer Glück hat, kann auch eine Mini-Kreuzfahrt nach Oslo gewinnen. Das Lösungswort ergibt sich aus den Buchstaben, die auf Kürbissen stehen, die in teilnehmenden Läden aufgestellt sind. Es lohnt sich also, beim Shoppingbummel kein Geschäft auszulassen und genau hinzuschauen.

Rabattaktionen, Karaoke und eine Mini-Kreuzfahrt

Aber auch sonst haben sich Kaufleute einiges einfallen lassen. Im Schuhhaus Krützmann an der Lauenburger Straße hat der Gesundheitsschuh-Hersteller „Joya“ einen speziellen Fussmess-Spezialisten im Einsatz, der Kunden beim Finden eines passgenauen Schuhs zur Unterstützung eines gesunden Rückens hilft. Karaoke gibt es bei Mary’s Point of Beauty and Wellness hinter dem Schuhhaus Krützmann an der Lauenburger Straße 13. Mit speziellen Rabattaktionen locken Schuh Armbruster, die Brillenschmiede und der Mode Treff. Und wer dann hungrig geworden ist, kann sich mit Bratwürsten beim Friseursalon „Haargenau“ an der Uhlenhorst 1 stärken. Nach Geschäftsschluss zu Beginn der Dämmerung gibt es um 18.30 Uhr noch eine Feuershow im Stadtzentrum.

Nach Geschäftsschluss gibt es eine Feuershow

Mit dabei sein werden auch die Mitglieder des Vereins „Biker fahren für Kinder“. „Wir haben ein erfolgreiches Jahr hinter uns, aber oft mussten wir auf andere Orte wie beispielsweise Mölln ausweichen, um Spenden zu sammeln und Familien an unsere Glücksrad oder unseren Spiegelgeräten zu erfreuen. Denn in Schwarzenbek sind Veranstaltungen für die ganze Familie selten geworden. Es ist schön, wenn es hier wieder mehr Aktivitäten gibt“, sagt Hartwig Holst, Präsident des Vereins.

Mit der Auflösung des Bürgervereins, des Bündnisses für Familien und den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie, aber auch durch den Rückzug des DRK-Ortsvereins aus Veranstaltungen wie dem Nikolausmarkt oder dem Kohlfest unter der Brücke sind Attraktionen in Schwarzenbek in der Tat selten geworden.

Auch interessant

Dennoch konnten sich die Schwarzenbeker in diesem Jahr über einige schöne Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern freuen. Ein Höhepunkt im Festkalender der Stadt ist das Weinfest, das im Juni viele Hundert Besucher auf den alten Markt lockte. Sehr erfolgreich waren auch die vier Aral-Open-Konzerte unter der Brücke, die Einweihung des Pumptracks im Stadtpark und das Fest der CDU und des Seniorenbeirats im Stadtpark mit der Wiederbelebung der Boulebahn. Im Frühjahr gab es auch bereits das fünfte Food Truck Festival auf dem alten Markt.