Lauenburg. Seit über einem Jahr steht der alte Rossmann-Markt leer. Die Stadt hat das Gebäude in bester Lage gekauft. Jetzt ist auch klar, warum.
Die Fenster sind zugeklebt, der Blick ins Innere verwehrt. Der frühere Rossmann-Markt an der Berliner Straße 16 in Lauenburg macht einen trostlosen Eindruck. Doch ab und zu brennt Licht in dem Gebäude. Das lässt darauf schließen, dass sich im Innern doch etwas tut. Jetzt lässt Bürgermeister Thorben Brackmann die Katze aus dem Sack: „Woolworth wird hier ein Kaufhaus eröffnen. Ich habe gerade den Mietvertrag unterzeichnet“, sagt er.
Das Stadtzentrum zu beleben, steht seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste der meisten Lauenburger. Ankündigungen gab es seit 2011 viele, umgesetzt wurde bisher wenig. Jetzt gibt es endlich mal wieder eine gute Nachricht. Woolworth, das unter anderem Bekleidung, Deko, Haushaltsartikel Spielzeug und Kurzwaren anbietet, will noch vor Weihnachten in Lauenburg eröffnen.
Kaufhauskette Woolworth eröffnet Filiale in Lauenburg
Im April vergangenen Jahres war Rossmann in den neuen Edeka-Markt auf der anderen Straßenseite gezogen. Seitdem steht der alte Drogeriemarkt leer. Zu Beginn dieses Jahres kaufte die Stadt das Gebäude. Langfristiges Ziel ist es, das Haus abzureißen und die Fläche in die geplante Markttwiete einzubeziehen. Die Unternehmensgruppe Köhler & von Bargen hatte sich im Investorenauswahlverfahren mit einem kleinteiligen Gebäudekomplex aus Wohnungen und Geschäften durchsetzen können.
Mit dem neuen Gebäudekomplex soll nicht nur das Kleinstadtflair Lauenburgs unterstrichen, sondern auch eine Brücke zwischen Ober- und Unterstadt geschlagen werden. Doch wann das Projekt umgesetzt wird, steht in den Sternen, die Investoren haben es vorerst zurückgestellt. Das hätte zur Folge haben können, dass der ehemalige Drogeriemarkt längere Zeit leer steht – und einen weiteren unschönen Anblick in der Innenstadt bietet.
Mietvertrag wurde zunächst für drei Jahre geschlossen
„Seit meinem Amtsantritt führen wir Gespräche über den Abschluss eines Mietvertrages. Es ging darum, Leerstand an so prominenter Stelle zu beenden und gleichzeitig für Lauenburg ein neues Angebot zu schaffen“, erklärt Brackmann. So ganz freie Hand hatte die Stadt dabei nicht, denn da Lauenburgs Ortskern 2015 zum Sanierungsgebiet erklärt wurde, hatte auch die Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung (GOS) ein Wörtchen mitzureden.
Auf etwa 500 Quadratmetern will Woolworth seine große Produktpalette anbieten. „Der Mietvertrag ist für 36 Monate geschlossen. Bis dahin bleibt das alte Rossmann-Gebäude auf jeden Fall stehen“, sagt Brackmann. Allerdings habe die Expansionsabteilung der Kaufhauskette schon jetzt signalisiert, sich in Lauenburg langfristig engagieren zu wollen.
Woolworth will langfristig in Lauenburg Fuß fassen
Ob Woolworth allerdings in der geplanten Markttwiete eine Perspektive sieht, hängt sicher von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe der angebotenen Ladenflächen sowie von der Höhe des Mietpreises. Aber weil die Architekten der Markttwiete schon in ihrer Visualisierung auf Woolworth setzten, kann sich die Investorengruppe diesen Vertragsabschluss offenbar durchaus vorstellen.
Dass die Stadt jetzt mit Woolworth einen Mietvertrag für eine Ladenfläche in der Innenstadt schließt, wäre in den vergangenen Jahren undenkbar gewesen. Geschäfte mit mittel- und hochpreisigen Waren galten lange Zeit als Garant für die erhoffte Innenstadtbelebung. Doch die geplante Marktgalerie scheiterte unter anderem daran, dass es nicht gelang, solche Händler und Filialisten für Lauenburg zu begeistern. „Wir müssen realistisch sein. Jedes Unternehmen, das sich irgendwo niederlässt, berechnet zuvor die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens“, sagt Brackmann. Er hält die Niederlassung von Woolworth für einen Gewinn für Lauenburg.
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Woolworth in Deutschland weiter auf Expanionskurs
Nach Insolvenz und Schließung vieler Filialen 2009 ist die wirtschaftliche Lage von Woolworth seit Jahren wieder stabil. 2016 eröffnete Woolworth das 300. Kaufhaus in Deutschland, drei Jahre später waren es mehr als 400. Das Unternehmen platzierte sich als Nahversorger mit Artikeln des täglichen Bedarfs im Einzelhandel. Seit Mitte 2021 betreibt Woolworth rund 480 Kaufhäuser in Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt gab das Unternehmen das Expansionsziel bekannt, mittelfristig bis zu 1000 Standorte in Deutschland betreiben zu wollen.
Auch wenn Woolworth mitunter der Ruf eines „Ramschladens“ vorauseilt, sehen Fachleute das offenbar anders. In diesem Jahr erhielt das Unternehmen einen der wichtigsten Preis der Branche: den German Brand Award 2023. Vorrangig würdigte die Expertenjury damit die Arbeit des Kaufhauses, mit „exklusiven Fashion-Kollektionen eine modebewusste, aber zugleich preissensible Kundschaft anzusprechen“.