Beliebtes Nordseebad will den Service verbessern. Tourismus-Direktorin spricht von einem „großen Schritt für St. Peter-Ording“.

  • St. Peter-Ording revolutioniert die Kurtaxe
  • An der Nordsee gibt es die Gästekarte bald digital
  • Die ersten Vermieter von Ferienwohnungen starten schon

Die klassische Kurkarte aus Papier hat in St. Peter-Ording bald ausgedient. Der beliebte Urlaubsort an der Nordsee führt im kommenden Jahr die digitale Gästekarte ein.

In der Pilotphase seit Ende Oktober sind bereits etwa 100 Ferienhäuser und -Wohnungen gestartet. Das digitale Pendant zum Papier wird dann am 11. Januar 2023 eingeführt. Damit zähle das beliebte Seebad in Nordfriesland zu den Vorreitern in Deutschland bei digitalen Gästekarten, so ein Sprecher.

St. Peter-Ording: Kurkarte direkt aufs Handy

„Das ist ein großer Schritt für St. Peter-Ording, der mit vielen Vorteilen sowohl für die Gäste als auch die Vermieter verbunden ist. Zudem unterstützt die digitale Gästekarte unsere Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit“, sagt Katharina Schirmbeck, Tourismus-Direktorin von St. Peter-Ording.

Statt immer darauf achten zu müssen, die Papierkarte bei sich zu tragen, könnten Urlauber in Zukunft ganz bequem ihr Smartphone zücken, um die Gästekarte vorzuzeigen. Diese erhalten sie nach der Buchung von ihrem Vermieter per E-Mail, der ihnen die Gästekarte nicht mehr per Post zuschicken oder persönlich übergeben muss.

Digitale Kurkarte an der Nordsee: Eine „Win-win-Situation“

Schon vor ihrer Reise nach St. Peter-Ording könnten sich die Gäste mittels ihrer digitalen Gästekarte über Angebote an ihrem Urlaubsort informieren.

„Das ist eine Win-win-Situation im mehrfachen Sinne, denn von der digitalen Gästekarte profitieren die Urlauber durch ein deutlich erweitertes Leistungsspektrum, unsere Gastgeber durch weniger Arbeit und Kosten und die Dienstleister in St. Peter-Ording freuen sich über eine zusätzliche digitale Vermarktungsplattform“, ist Schirmbeck überzeugt.

Gästekarte St. Peter-Ording mit vielen Vorteilen

Anders als die Gästekarte aus Papier muss das digitale Pendant nicht mehr ausgedruckt werden, sondern könne ganz einfach per Mausklick verschickt werden. Für Vermieter, die die Online-Erstellung der Gästekarte nutzen, werde sich durch die Umstellung auf die digitale Gästekarte nicht viel verändern. Es werde aber Schulungen geben, so die Tourismuschefin.

Die Gästekarte von St. Peter-Ording biete den Inhabern eine Vielzahl von Vorteilen. Sie erhalten Vergünstigungen bei kostenpflichtigen Veranstaltungen, etwa im Dünen-Hus, rabattierte Eintrittspreise in das Erlebnis- & Freizeitbad sowie die Saunalandschaft der Dünen-Therme und in Museen.

SPO: Mit Kurkarte gratis ins Kinderspielhaus

Der Ortsbus und das Kinderspielhaus können von ihnen gratis genutzt werden und sie können kostenfrei an Veranstaltungen wie Wander- und Fahrradtouren sowie Strand- und Sportaktivitäten der Tourismus-Zentrale teilnehmen.

Das Nordseebad St. Peter-Ording zählte 2021 rund 2,6 Millionen Übernachtungen. Die Gemeinde mit den vier Ortsteilen Böhl, Bad, Dorf und Ording verfügt über rund 17.000 Gästebetten.