Norbert Schatz, der frühere Kommandant des Schiffs “Gorch Fock“, leitet seit dem 3. Februar das Taktikzentrum der Marine in Bremerhaven.
Bremerhaven/Rostock. Der frühere "Gorch Fock“ -Kommandant Norbert Schatz leitet jetzt in Bremerhaven das Taktikzentrum der Marine. Der 54-Jährige übernahm den Posten am 3. Februar, wie Fregattenkapitän Gunnar Wolff vom Marineamt in Rostock am Freitag sagte. Über die neue Verwendung von Schatz hatten die "Kieler Nachrichten“ zuerst berichtet.
Der Offizier war im Januar vergangenen Jahres von seinem Posten auf dem Marine-Schulschiff "Gorch Fock“ abberufen worden. Der damalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) suspendierte ihn damals im Zuge der Ermittlungen zum Tod einer im November 2010 verunglückten Kadettin. Später gab Schatz seinen Verzicht auf den Posten bekannt. Eine Untersuchungskommission der Marine kam zu dem Ergebnis, Vorwürfe der Schikane, der sexuellen Belästigung und massiven Drucks auf Kadetten an Bord, hätten sich zum großen Teil als nicht haltbar erwiesen. Neuer Kommandant des Segelschulschiffs ist Helge Risch.
Als Leiter des Taktikzentrums der Marine führt Schatz jetzt das Kommando über 85 Soldaten. Das Team ist zuständig für das Training von Schiffsbesatzungen, Führungsoffiziere eingeschlossen. (dpa)