Aus Koalitionskreisen war zu erfahren, dass die Grünen in Schleswig-Holstein offenbar das Finanzministerium übernehmen werden.

Kiel. Die Grünen sollen in der geplanten Kieler Landesregierung mit SPD und SSW (Südschleswigscher Wählerverband) das Finanzministerium übernehmen. Dies war am Mittwoch aus Koalitionskreisen zu erfahren. Demnach haben sich die Bündnispartner grob auf die Ressortverteilung geeinigt. Für das Schlüsselressort Finanzen steht die Haushaltsexpertin Monika Heinold bereit. Auf die Grünen entfällt demnach auch ein Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energiewende. Dafür ist der bisherige Fraktionschef Robert Habeck vorgesehen.

Der SSW soll künftig ein Ministerium für Justiz, Europa und Kultur führen. Ressortchefin soll die bisherige Fraktionsvorsitzende Anke Spoorendonk werden. Die SPD, deren Spitzenkandidat Torsten Albig (49) am 12. Juni zum Ministerpräsidenten gewählt werden soll, wird damit in der künftigen Landesregierung die Zuständigkeit über Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Inneres und Soziales bekommen. (abendblatt.de/dpa)