Hamburg.. Traumhafte Kreuzfahrt-Routen abseits von Touristenmassen? Im Herbst ist das möglich. Experten verraten die besten Reiseziele.

Ob mit Kindern, als Paar oder alleine – der Herbst bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine bezaubernde Kreuzfahrtroute. Denn nicht nur atmosphärisch hat die goldene Jahreszeit einiges zu bieten, auch preislich hat sie einen großen Vorteil: Es ist Nebensaison, das heißt, die touristischen Hotspots sind weniger überlaufen und die Preise für Kreuzfahrten oft deutlich günstiger.

Dazu kommt: „In dieser Zeit gibt es viele Überfahrten und Repositionierungsfahrten von Europa nach Florida, Brasilien, in die Karibik oder nach Kapstadt und Singapur“, erklären die „Cruise Sisters“ Juliet und Janice. Diese Fahrten finden statt, wenn ein Schiff nach einer Saison sein Zielgebiet wechselt und bieten oft erschwinglichere Preise unter anderem für die begehrten Balkonkabinen an. Aber wo ist es im Herbst am schönsten?

Über die „Cruise Sisters“

Die Schwestern Janice und Juliet berichten seit 2015 auf ihrem Blog „Cruise Sisters“ sowie dem gleichnamigen Instagram-Kanal über ihre zahlreichen Kreuzfahrtreisen. In ihrem Buch „Angelegt - was nun?“ geben sie Reisetipps für das westliche Mittelmeer.

Kreuzfahrt in die Karibik: Schön, aber stürmisch

Allen voran sei die Karibik ein „besonders reizvolles Reiseziel“, schwärmen die Janice und Juliet. Die sommerlichen Temperaturen und die tropische Atmosphäre ziehen jedes Jahr Millionen Urlauber an. Nach Angaben eines Branchenberichts des internationalen Handelsverbands für Kreuzfahrtschiffe (CLIA) waren 12.9 Millionen Kreuzfahrt-Reisende im Jahr 2023 in der Karibik unterwegs.

Reisebloggerinnen Janice und Juliet
Die Schwestern Janice und Juliet reisen für ihren Reiseblog "Cruise Sisters" mit verschiedenen Kreuzfahrtschiffen um die Welt. © Cruise Sisters | Cruise Sisters

Aber Vorsicht: „Die Karibik ist im Herbst wunderschön, allerdings kommt es in dieser Zeit häufig zu Hurrikans“, warnen die Schwester. Passagiere müssten sich deshalb zwar keine Sorgen machen, jedoch könne es aufgrund der unvorhersehbaren Wetterlage zu spontanen Routenänderungen kommen. Kreuzfahrtschiffe würden besonders gefährliche Gebiete nämlich umfahren. Laut der US-Behörde für Ozeane und Atmosphäre (NOAA) dauert die atlantische Hurrikansaison von Juni bis Ende November. 

Neuengland und Kanada: Herbstliche Farbenpracht an der Ostküste

Herbstlicher geht es in Neuengland und Kanada zu: Laubfärbung taucht die Region in ein einzigartiges Farbenmeer. „Wir haben auch schon eine fantastische Reise nach Neuengland und Kanada unternommen, die von Ende September bis Anfang Oktober stattfand“, schwärmen Janice und Juliet. 

Üblicherweise starten diese Kreuzfahrten in New York oder Boston und verlaufen entlang der malerischen Küste bis Québec. Auf dem Weg laden historische Hafenstädte wie Bar Harbor, Halifax und Charlottetown dazu ein, die beeindruckende Natur, charmante Dörfer und die kulturellen Höhepunkte der Region zu entdecken. Die deutsche Reederei TUI Cruises bietet eine Neuengland-Route ab/bis Bayonne (New York) im Rahmen von zehn Nächten ab derzeit rund 1.300 Euro pro Person an.

Weitere Kreuzfahrt-News:

Das Mittelmeer: Angenehme Temperaturen und weniger Trubel

Auch etwas näher gelegen, im Mittelmeer, kann man während der Herbstmonate laut den „Cruise Sisters“ eine tolle Zeit haben. Insbesondere Urlauber, die es etwas ruhiger und kühler mögen, könnte das Reiseziel gefallen: „Zu dieser Zeit ist das Mittelmeer weniger überlaufen und auch erschwinglicher als in der Hochsaison“. Die milden Temperaturen seien zu dieser Zeit mit etwa 20 Grad Celsius je nach Region „ideal für Stadtbesichtigungen“. 

Beliebte Routen von Reedereien wie AIDA Cruises oder TUI Cruises führen durch das westliche Mittelmeer mit Stopps in Barcelona, Rom, Marseille und den Balearen oder durch die östliche Adria mit Highlights wie Venedig, Dubrovnik und den griechischen Inseln.

Auch interessant

Die Kanaren: Sonne tanken im ewigen Frühling

Sonnengarantie hat man bei der Inselgruppe der Kanaren. Die spanischen Inseln locken vor der Küste Afrikas mit mildem Klima und vielfältigen Landschaften. Besonders Lanzarote, Teneriffa und Gran Canaria sind beliebte Stopps. Während in Nordeuropa bereits die ersten Herbststürme toben, genießen Reisende hier nach Angaben von örtlichen Wetterdiensten angenehme Temperaturen um die 25 Grad, ideal für Strandtage, Sightseeing oder Wanderungen in der Natur.

Im Herbst sind die Reiseziele zudem weniger von Touristen überlaufen – und Touristen gibt es in der Hochsaison dort viele. Nach Angaben der Tourismusbehörde der Kanarischen Inseln kamen im Jahr 2023 über 16 Millionen Urlauber auf die acht Atlantikinseln. Die Einheimischen leiden unter dem hohen touristischen Andrang: Erst vor wenigen Wochen kam es zu Demonstrationen auf den Kanaren gegen den „unbegrenzten Wachstum der Tourismusbranche“, wie die spanische Zeitung „El País“ berichtet.

Südamerika im November: Kultur, Natur und sommerliche Temperaturen:

Während in Europa der Herbst Einzug hält, beginnt auf der Südhalbkugel der Frühling und die Temperaturen steigen. Da während der Herbst- und Sommermonate in vielen Regionen Südamerikas Regenzeit ist, empfehlen die „Cruise Sisters“ eine Südamerika-Reise erst ab November anzutreten. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit warm und weniger Touristen in den beliebten Regionen unterwegs. Reisende können zahlreiche kulturelle Highlights, die südamerikanischen Traditionen, Kolonialarchitektur und atemberaubende Landschaften erleben. 

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.