Hamburg. Die AIDA-Weltreise ist kostspielig, doch der Reisepreis ist nur der Anfang. Welche Kosten kommen zusätzlich noch auf Urlauber zu?
- Eine Weltreise mit AIDA ist ein großer Traum vieler Kreuzfahrtliebhaber
- Allerdings kommen neben der Reise-Buchung auch Kosten für Versicherungen, Ausrüstung und Landausflüge hinzu
- Welche Ausgaben sollten bei der Budgetplanung nicht vergessen werden?
Der Traum, mit AIDA um die Welt zu reisen, ist für viele groß – die Kosten sind es ebenso. Neben dem eigentlichen Reisepreis fallen zusätzliche Ausgaben für Versicherungen, notwendige Anschaffungen und Ausflüge an. Aus eigener Erfahrung auf der Weltreise 2022/23 mit der „AIDAmar“ weiß ich genau, welche Faktoren in Sie bei der Kalkulation Ihres Reisebudgets für diese XXL-Kreuzfahrt berücksichtigen sollten.
Kosten für AIDA-Weltreise 2025/26 im Überblick
Der Reisepreis ist die erste große Investition für die AIDA-Weltreise. Die neue Route mit der „AIDAdiva“, die im November 2025 startet, beginnt aktuell bei 48.290 Euro für eine Innenkabine bei Doppelbelegung – der Frühbucher-Rabatt ist hier bereits ausgelaufen.
Meerblickkabinen sind ab 55.740 Euro für zwei Personen verfügbar, während der Preis für Balkonkabinen ab 70.970 Euro startet. Hier ist der Frühbucher-Rabatt von 4.000 beziehungsweise 6.000 Euro bereits enthalten. Suiten sind für diese Reise schon ausgebucht und Einzelkabinen nur noch über die Warteliste zu bekommen. Die Anzahlung liegt bei 25 Prozent, die restliche Summe wird erst vier Wochen vor Reisebeginn fällig.
Anzeige
In den letzten Jahren hat AIDA die Preisstruktur angepasst. Zum Vergleich: Auf meiner Weltreise 2022/23 mit „AIDAsol“ kostete eine Meerblickkabine im Vergleich zur Innenkabine noch fast doppelt so viel. Heute sind die Preisunterschiede zwischen den Kabinenkategorien weniger extrem – dafür ist der Gesamtpreis gestiegen.
Damals zahlte ich in der günstigsten Kategorie, inklusive Frühbucher-Rabatt, noch 115 Euro pro Tag – heute liegen die Tagespreise bei über 180 Euro. Diese Preisentwicklung macht es unwahrscheinlich, dass die Weltreise in den kommenden Jahren günstiger wird. Ein Grund mehr, sich diesen Traum lieber früher als später zu erfüllen.
Trotz gestiegener Preise ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der AIDA-Weltreise gut. Die neue Route, die erstmals über die Nordhalbkugel führt, umfasst 55 Häfen in 27 Ländern. Eine solche Vielfalt an Zielen eigenständig zu bereisen, wäre nicht nur zeitaufwendiger, sondern auch teurer und organisatorisch extrem anspruchsvoll.
Weltreise per Kreuzfahrt: Kosten für Versicherungen, Visa & Co.
Zusätzlich zum Reisepreis sollten Sie einige weitere Kostenfaktoren einplanen, damit Ihre Reise entspannt und stressfrei verläuft. Wie hoch Ihr Budget am Ende ausfällt, hängt natürlich von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Reisestil ab. Aus meiner Erfahrung gibt es jedoch einige Ausgaben, die auf Ihrer Weltreise unvermeidlich sind und in jedem Fall auf Sie zukommen werden.
Eine Reiseversicherung ist besonders wichtig, da viele gängige Kreditkarten-Versicherungen auf einer Weltreise oft nicht ausreichend schützen. Ich empfehle das Komplettpaket*, das AIDA in Kooperation mit HanseMerkur anbietet – es ist speziell auf die AIDA-Weltreise abgestimmt.
Die Kosten der Versicherung hängen von verschiedenen Faktoren ab: Bei meiner Weltreise betrug der Komplettschutz etwa fünf Prozent des Reisepreises und umfasste Rücktritts-, Kranken-, Unfall- und Abbruchversicherung.
Obwohl Sie die Versicherung bis 30 Tage vor Reisebeginn buchen können, empfehle ich einen möglichst frühen Abschluss. So sind Sie bereits vor Reisebeginn umfassend abgesichert, auch für den Fall, dass Sie die Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen.
Auch interessant
AIDA-Weltreise: Kosten für einen Reisepass einplanen
Eventuell müssen Sie auch einen neuen Reisepass beantragen. Laut AIDA benötigten wir für unsere damalige Route mindestens 20 freie Seiten – tatsächlich wurden jedoch mehrere Stempel auf eine Seite gesetzt, sodass es am Ende weniger waren. Der Preis für das Modell mit 32 Seiten liegt derzeit bei 60 Euro für Personen über 24 Jahre, 48 Seiten kosten 82 Euro. Ein Expresspass innerhalb von drei Werktagen kostet etwa 32 Euro zusätzlich.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Ihr Reisepass sollte zudem mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. Für die Route 2025/26 sind für einige Länder spezielle Einreisegenehmigungen nötig, darunter ein Visum für die USA, Kanada, Sri Lanka und Vietnam. Die Kosten variieren: Kanada verlangt wenige Euro, die USA und Vietnam rund 20 Euro, und Sri Lanka etwa 50 Euro.
Nicht ohne Impfung auf AIDA-Weltreise
Auch Impfungen gegen Hepatitis A und B, Japanische Enzephalitis und Gelbfieber sind wichtig und oft kostenpflichtig. Manche Impfungen erfordern einen Besuch im Tropeninstitut. Klären Sie am besten mit Ihrem Hausarzt, welche Impfungen in Ihrem Fall ratsam sind, da Alter und Vorerkrankungen eine Rolle spielen können.
Auch interessant
Weltreise auf Kreuzfahrt: Weitere mögliche Anschaffungskosten
Einige nützliche Anschaffungen können Ihre Reise noch komfortabler machen – sowohl an Bord als auch an Land. Schwimmschuhe sind zum Beispiel eine Investition, die ich nicht mehr missen möchte. Eine Tauchmaske bereichert das Schnorcheln an Traumstränden und ein UV-Shirt schützt Ihre Haut vor intensiver Sonne.
In Innenkabinen kann eine Tageslichtlampe hilfreich sein, und zusätzliche Haken, Körbe oder ein kleiner Wäscheständer sorgen für Ordnung. Vielleicht möchten Sie Ihre Erlebnisse auch mit einer Action-Kamera festhalten. Die Kosten für solche Extras summieren sich schnell auf mehrere hundert Euro, bleiben jedoch individuell anpassbar.
Weltreise mit AIDA: Kreuzfahrt-Kosten an Bord
Bei jeder AIDA-Kreuzfahrt ist die Vollpension inklusive. Wer möchte, kann seine Ausgaben an Bord damit niedrig halten. Doch Barbesuche oder Spa-Anwendungen können das Bordkonto schnell in die Höhe treiben – gerade über vier Monate.
Anzeige
Ein Glas Weißwein kostet beispielsweise 8 Euro. Für Caipirinha müssen Sie 8,90 Euro rechnen, ebenso wie für einen Aperol Spritz. Softdrinks kosten 2,50 Euro, Kaffeespezialitäten 3,90 Euro. Je nach täglichem Konsum kann sich ein Getränkepaket oder das „All Inclusive“-Paket* für Sie lohnen, das für die Weltreise 2025/26 bei 2.320 Euro pro Person liegt – ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.
Auch interessant
Ähnliches gilt für die Buchung eines Internetpakets: Auf welche Summe dies sich für die nächste Weltreise belaufen wird, steht noch nicht fest. Normalerweise kostet die Social Media Flat 5 Euro pro Tag, die Internet Flat schlägt mit 10 und die Premium-Flat mit 20 Euro zu Buche. Die Family Flat, mit der sich vier Geräte gleichzeitig einloggen können, kostet 30 Euro. Auf die 133 Tage der nächsten XXL-Route hochgerechnet, würde dies Kosten von bis zu 3.990 Euro bedeuten – allerdings ist davon auszugehen, dass die Reederei im Fall der Weltreise einen Rabatt von um die 20 Prozent gewährt.
Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Gelegenheiten, an Bord Geld auszugeben: Ein 3-Gänge-Menü im „Rossini“ kostet etwa 39 Euro pro Person und eine 50-minütige Massage rund 99 Euro. Auch die Wäsche an Bord ist nicht kostenlos: Die Reinigung von 30 Kleidungsstücken liegt bei etwa 50 Euro, während eine Ladung im Waschsalon 2 Euro kostet, ebenso der Trockner.
Das finale Bordkonto hängt ganz von Ihrem persönlichen Ausgabeverhalten ab. Als Club-Mitglied oder Aktieninhaber könnten Sie zudem von einem Bordguthaben profitieren, das die zusätzlichen Kosten etwas abmildert.
An Bord der AIDA-Flotte
- Expertin verrät: Bei AIDA-Kreuzfahrten buche ich diese Kabine
- AIDA-Getränkepaket: Ab wann es wirklich sinnvoll ist
- Diese Extrakosten erwarten Gäste an Bord der AIDA
- AIDA-Internet: Wie gut ist es und welches Paket lohnt sich?
- Diese AIDA-Restaurants haben zwei Nachteile
- Dresscode bei AIDA: Reiseprofi erklärt wichtigste Regel
Abenteuer an Land – von exklusiv bis günstig und individuell
Einer der größten Kostenfaktoren sind die Ausflüge an Land. Sie sind oft der aufregendste Teil der Reise und werden Ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Das Angebot reicht von Strandtagen bis hin zu spektakulären Helikopterflügen, sodass die Kosten variieren. Ich selbst habe bei meiner 117-tägigen Weltreise mit etwa 100 Euro pro Hafen gerechnet und am Ende nur rund 2.000 Euro für alle Ausflüge ausgegeben.
Darin enthalten waren zwei Safaris, mehrere Schnorcheltouren mit Haien, Delfinen und Meeresschildkröten sowie ein exquisites Dinner im renommierten La Colombe in Kapstadt. Meine eigenen Ausgaben können Ihnen nur als grober Richtwert dienen. Dennoch zeigt dieses Beispiel, dass man nicht unbedingt große Summen investieren muss, um unvergessliche Erfahrungen zu machen.
Wer seine Reisekasse schonen möchte, dem empfehle ich, Ausflüge selbst zu planen oder bei lokalen Anbietern zu buchen. In vielen Städten sind Hop-on-Hop-off-Busse eine günstige Option, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erreichen – ein Tagesticket kostet meist zwischen 15 und 50 Euro.
Auch interessant
Etwas flexibler und immer noch preiswert sind Fahrdienste wie Uber, die eine gute Alternative zum Taxi bieten und Ihnen ein entspanntes Erkunden in Ihrem eigenen Tempo ermöglichen. In Nordamerika bietet sich Lyft an, in Asien Grab. Wer es bequemer haben möchte, bucht Ausflüge über die Reederei. Diese kosten im Schnitt zwar oft das Doppelte, sind aber besonders komfortabel und stets zuverlässig organisiert.
Damit Sie auch an Land in Kontakt bleiben und Apps wie Uber oder Google Maps nutzen können, brauchen Sie einen passenden Mobilfunktarif. Die Telekom bietet mit „Travel Mobil World“ eine Lösung, die Sie einen Monat lang in 60 Ländern nutzen können – für knapp 100 Euro bleiben Sie so fast überall auf der Welt erreichbar. Sollte Ihr Anbieter keinen passenden Tarif anbieten, sind eSIMs eine Alternative.
Auch interessant
Der Anbieter Airalo, den ich selbst auf meiner Reise genutzt habe, bietet globale Tarife für 126 Länder an. Ein 10GB-Paket für 180 Tage kostet rund 60 US-Dollar. Für bestimmte Regionen wie Asien (inklusive Japan, Vietnam und Sri Lanka) gibt es ein 10GB-Paket für 30 Tage bereits für 37 US-Dollar.
Kosten der AIDA-Weltreise: Besser Reisebudget planen
Eine Weltreise mit dem Kreuzfahrtschiff ist und bleibt eine der entspanntesten Möglichkeiten, die Welt zu erkunden – ganz ohne ständiges Kofferpacken und lästige Hotelwechsel. Doch so groß das Abenteuer ist, so groß sind auch die Kosten, die weit über den reinen Reisepreis hinausgehen können. Zusätzliche Ausgaben für Versicherungen, Impfungen und Visa sind unvermeidlich. Weitere Ausgaben hängen von Ihren persönlichen Vorlieben ab: Ein Getränkepaket, eine Internetflatrate, Spa-Besuche, Spezialitätenrestaurants und organisierte Ausflüge über die Reederei können die Gesamtkosten schnell in die Höhe treiben.
Mein eigenes Beispiel zeigt jedoch, dass es auch anders geht: Für meine 117-tägige Weltreise investierte ich rund 13.500 Euro. Mit allen Zusatzkosten – inklusive Versicherungen, Ausflügen und Extras – lagen die Gesamtkosten bei etwa 18.000 Euro, ohne dass ich auf irgendetwas verzichtet hätte. Ob Sie viel oder wenig ausgeben möchten, mit einer guten Kostenübersicht können Sie das Budget entspannt im Griff behalten und so jede Station Ihrer Reise unbeschwert genießen.
Wohin verreisen mit AIDA Cruises?
- Erste AIDA-Kreuzfahrt: Diese Ziele lohnen sich für Anfänger
- AIDA-Kreuzfahrt mit Flug: Aktuelle Angebote
- Asien mit der AIDA 2025
- AIDA-Angebote für Karibik-Kreuzfahrt 2025
- Große Winterpause Brasilien: Darum sollten Sie jetzt buchen
- Mittelmeer-Kreuzfahrt: Die besten AIDA-Routen 2025 und 2026
- Weltreise mit AIDA 2025/26: Route und Highlights im Überblick
- AIDA-Transreisen: Routen für 2025
- AIDA-Transreisen: Routen für 2026
- Mit AIDA zum Polarkreis: Kreuzfahrt-Tipps für 2025 und 2026
- Traumziel Südafrika: Die schönsten Routen mit AIDA 2025/26
- Einzige AIDA-Weltreise 2025
- Kleine AIDA-Weltreise: Antalya nach Bangkok schon jetzt buchen
- AIDA Ostsee 2025 & 2026: Traumhafte Küsten entdecken
- Norwegen mit AIDA 2025: Reiseprofi empfiehlt diese Top-Routen
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.
* Der Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhält die Funke Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Sie als Nutzerinnen und Nutzer verändert sich der Preis nicht, es entstehen Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Ihnen hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.