Hamburg. Was dürfen Kreuzfahrtpassagiere tragen? Im Netz ist eine hitzige Debatte zum Thema Dresscode entbrannt. Nun äußert sich eine Reederei.

  • Um die richtige Kleidung auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es Streit: Was darf man tragen, was sollte man dagegen lieber im Schrank lassen?
  • Auch in den sozialen Netzwerken sorgt der Dresscode von Kreuzfahrt-Reedereien für Ärger
  • Im Fokus der Debatte derzeit: „Budgie smugglers“. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier

Was sollte ich auf einer Kreuzfahrt für Kleidung tragen? Gibt es einen Dresscode? Fragen, die sich wohl die meisten Urlauber vor Antritt einer Schiffsreise auf hoher See bereits gestellt haben dürften. Nicht alle Reedereien geben ihren Passagieren einen Dresscode vor – im Gegenteil. Doch das heißt im Umkehrschluss nicht, dass auch jede Kleidung an jedem Ort an Bord erwünscht ist.

Genau darüber entbrannte nun in verschiedenen Social-Media-Foren der Kreuzfahrt eine hitzige Diskussion. Welche Kleidung ist angemessen? Und wo sind die Grenzen an Bord eines Schiffes? Im Fokus der Debatte: „budgie smugglers“, auf Deutsch: besonders eng anliegenden Männerbadehosen, die auch als Speedos bekannt sind. Vor allem auf Schiffsreisen durch die USA und Karibik hatte die Wahl der Badekleidung zuletzt für jede Menge Aufsehen und erhitzte Gemüter gesorgt.

Kreuzfahrt-Dresscode: Streit um zu kurzen Hosen

Einer der größten Streitereien findet um die Kleiderordnung im Speisesaal auf Royal Caribbean- und Carnival-Schiffen statt. Theoretisch verbieten beide Kreuzfahrtanbieter männlichen Passagieren das Tragen von Shorts und Hüten an Bord.

Kreuzfahrt Badehose
Kreuzfahrtpassagiere in knappe Badehosen sorgen derzeit für jede Menge Diskussionsstoff. © fotoforfun - stock.adobe.com | stock.adobe.com

In der Praxis werden diese Regeln laut der US-Website „Chron“ jedoch von keiner der beiden Kreuzfahrtgesellschaften regelmäßig durchgesetzt. Bei Shorts und kurzen Hosen in Speisesälen würden viele Crewmitglieder der Schiffe oft großzügig hinwegsehen, um keinen unnötigen Ärger mit Gästen zu provozieren.

Weitere Kreuzfahrt-News:

Nun meldete sich auch die britisch-US-amerikanische Reederei Carnival Cruise Line öffentlich zu Wort. Carnival-Markenbotschafter John Heald, dessen Aufgabe es ist, Fragen und Beschwerden des Kundendienstes zu bearbeiten, beschäftigte sich auf Facebook ausführlich mit der Frage: ‚Warum ist es Männern auf dem Lido-Deck erlaubt, superenge Badehosen zu tragen, wenn Familien in der Nähe sind?‘

Auch interessant

Er reagierte damit auf die kontroverse Debatte, die auch zum Thema angemessene Poolkleidung auf der Facebook-Seite der Kreuzfahrtlinie entstanden war.

Reederei über Dresscode: „Sind am Buffet nicht erlaubt“

Dabei stellte er klar, dass es Einschränkungen gebe und Passagiere mit Speedos in bestimmten Bereichen nicht erwünscht sind. „Solche Badehosen am Buffet sind nicht erlaubt“, so Heald. „Ich weiß, dass die Crew alles tut, was in ihrer Macht steht, um den Leuten zu sagen, dass sie sich bedecken sollen. Bei Hunderten von Gästen, die kommen und gehen, erwischt sie nicht immer jeden.“

Am Pool seien „budgie smugglers“ jedoch erlaubt. Die einzige Kleiderordnung für den Poolbereich bestehe darin, dass Frauen Oberteile tragen müssen. Regeln für Badeanzüge gibt es jedoch nicht.

Auslöser der Kreuzfahrt-Kontroverse

Die große Kontroverse erkläre sich die Reederei so, dass soziale Medien die Menschen weniger tolerant machten. Heutzutage sei es leichter, sich (anonym) zu beschweren. „Ich muss zugeben, dass der Umgang mit extremen Gästesituationen anstrengend sein kann, aber es ist für mich wichtig, vorsichtig und aufmerksam damit umzugehen, da sie einen großen Einfluss auf den Ruf von Carnival und Ihre Loyalität haben können“, heißt es in dem Posting des Carnival-Markenbotschafters. „Allerdings kann ich auch sagen, dass es im Zeitalter der sofortigen Social-Media-Reaktionen extrem leicht ist, zu jammern.“ Dies sei nicht annähernd so oft passiert, als Gäste noch ohne Smartphone auf Schiffen gereist seien.

Häufig gestellte Fragen zur Kleiderordnung auf Kreuzfahrten: Wie kleidet man sich auf einer Kreuzfahrt?

Die Kleiderordnung auf Kreuzfahrten variiert je nach Reederei und Reiseziel. Generell gilt jedoch, dass tagsüber legere Kleidung angemessen ist. Badebekleidung ist an den Pools erlaubt, sollte aber nicht in den Restaurants oder Innenbereichen getragen werden. Für Abendveranstaltungen gibt es häufig eine Kleiderordnung, die von sportlich-elegant bis formell reicht. Es ist ratsam, sich vor der Reise über die spezifischen Vorgaben der gebuchten Kreuzfahrt zu informieren.

Was trägt man beim Kapitänsdinner?

Das Kapitänsdinner ist meist der formellste Abend einer Kreuzfahrt. Hier wird in der Regel elegante Abendkleidung erwartet. Für Herren bedeutet dies oft einen Anzug oder Smoking, während Damen ein Cocktailkleid oder ein Abendkleid tragen. Einige Reedereien erlauben jedoch auch elegante Freizeitkleidung, also ist es sinnvoll, die Kleiderordnung vorab zu prüfen.

Wie kalt ist es auf einem Kreuzfahrtschiff?

Die Temperaturen auf einem Kreuzfahrtschiff können variieren. In den Innenbereichen der Schiffe ist die Klimaanlage häufig auf eine angenehme Temperatur eingestellt, die jedoch je nach persönlichem Empfinden kühl wirken kann. Es wird empfohlen, eine leichte Jacke oder einen Pullover mitzubringen, um sich bei Bedarf wärmer zu kleiden. Auf Deck kann es, abhängig von der geografischen Lage und der Jahreszeit, kühl und windig sein, besonders abends oder auf nördlichen Routen.

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.