Hamburg. Im Frühjahr 2025 wächst TUI-Flotte um eine weitere Neuheit: Das sollten Sie über das neue Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff Relax“ wissen.
- Erst kürzlich startete die „Mein Schiff 7“ zu ihrer ersten großen Kreuzfahrt
- Schon bald wird mit der „Mein Schiff Relax“ das nächste neue Kreuzfahrtschiff von TUI einsatzbereit sein
- Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wird es jedoch einige Neuerungen geben
Die Mein Schiff-Flotte wächst weiter: Wer nach der erst kürzlich fertiggestellten „Mein Schiff 7“ nun mit der „Mein Schiff 8“ gerechnet hatte, liegt allerdings falsch. Denn im Frühjahr 2025 trumpft TUI Cruises mit der „Mein Schiff Relax“ auf – dem bisher größten Kreuzfahrtschiff der Flotte. In der Wintersaison 2024/2025 soll das Schiff dann in Dienst gestellt werden. Hier finden Sie wichtige Infos und Wissenswertes zum neuen Kreuzfahrtschiff.
Auch interessant
„Mein Schiff Relax“: Diese Neuerungen gibt es beim Kreuzfahrtschiff
Die „Mein Schiff Relax“ gilt als erstes Kreuzfahrtschiff einer neuen Schiffsklasse namens „InTUItion“, die auf der Fincantierie Werft in Italien gebaut wird. Auch wenn das Schiff erst nächstes Jahr ausfahren wird, ist es jetzt schon auf dem Wasser unterwegs: Der Neubau soll schon bald zu einer Probefahrt auf dem Mittelmeer ausfahren, wurde bereits ausgedockt und liegt an einem Werftpier.
Statt auf „Mein Schiff 7“ mit „Mein Schiff 8“ aufzuwarten, überrascht TUI Cruises mit „Mein Schiff Relax“ und durchbricht somit die Namenstradition der Flotte. Doch nicht nur ihres Namens wegen sticht die neue „Mein Schiff Relax“ hervor: Auch der Grundaufbau des Schiffes soll sich von den bisherigen unterscheiden. Der neue Kreuzer unterliegt einem neuen Bar- und Restaurantkonzept sowie neuen Suitebereichen und Pooldecks und neu aufgelegten Kabinen. Wie das planmäßig aussehen wird, lesen und sehen Sie im Folgenden.
Auch interessant
Suitenbereich, Restaurants und Co: Das hat die „Mein Schiff Relax“ zu bieten
Nicht nur die Kabinen, sondern auch die Suiten-Kategorien unterliegen einem neuen Design, das sich am maritimen Thema orientiert und in Grün, Blau und Türkis gehalten ist. Zukünftig soll es auf der „Mein Schiff Relax“ Junior-Suiten mit 25 Quadratmetern Größe, sogenannte Schöne-Aussicht-Suiten, zwei Suiten Kategorien mit getrenntem Schlafzimmer und Platz für bis zu vier Personen sowie Fernweh-Suiten mit 38 Quadratmetern Platz und Weitblick-Suiten mit 45 Quadratmetern Fläche geben.
Und damit noch nicht genug, dazu zwei Freiheit-Suiten mit 88 Quadratmetern Fläche (für bis zu sechs Personen), die sich über zwei Decks erstreckt, jeweils eine Veranda hat sowie über Doppel-Schlafzimmer, Infrarot-Sauna und weiten Fensterfronten über eine tolle Aussicht verfügt.
Auf dem neuen Suiten-Sonnendeck, das direkt an das obere Restaurant angeschlossen ist, soll es Daybeds, einen Whirlpool und Wasserspiele geben. In einer angeschlossenen Bar mit einem umfassenden Getränke-Angebot steht die nötige Abkühlung für nach dem Sonnenbad bereit.
Weitere Kreuzfahrt-News:
- Aktuelle Kreuzfahrt-Absagen in der Übersicht
- Dieser Mini-Hafen könnte „Reiseziel des Jahres“ werden
- Zahlen zum Boom der Kreuzfahrt-Branche alarmieren
- Kreuzfahrt Guide Awards: Ranking der besten Kreuzfahrtschiffe
„Das Hauptrestaurant mit Service am Platz findet unter dem bekannten Namen ‚Atlantik‘ einen neuen Ort. Großzügig und mit einer sagenhaften Aussicht bietet dieses Restaurant, mit angeschlossener Bar, mittags und abends mehrgängige Menüs auf zwei Decks“, verrät das Unternehmen.
Italienische Speisen werden in der Osteria „Pizza e Pasta“ gereicht. Wer lieber vom Buffet-Restaurant speist, findet dieses auf dem „Harbour Market“. Auf dem Pooldeck soll es zukünftig außerdem zwei Bistros mit verschiedenen Leckereien geben. Ebenfalls neu an Bord: das französische „Sur Mer Bistrot“ sowie die griechische Taverna „Dionysos“ mit Außen- und Innenbereich.“ Außerdem gibt es:
- Steak-Gerichte im Høfde
- Alpenländische Kochkunst im Chalet
- Highlights im asiatischen Fugu mit passenden Gerichten aus der Feder von Tim Raue
- Captain’s Bar im Bug
Auch der Spa- und Wellnessbereich wird neu definiert, so wird es auf dem Schiff nicht nur ein umfassendes Erholungsprogramm geben, sondern auch für Unterhaltung in den Erlebniswelten ist gesorgt. Zudem „gibt es erstmalig Innen-, Außen- und Balkonkabinen für Alleinreisende. Die weitläufigen, öffentlichen Außenbereiche, wie das ‚Mistral Deck‘, das Pooldeck mit 25 Meter-Pool und der ‚Agora‘-Bereich mit neuem Infinity-Pool“ bieten Raum zum Abschalten. Der Spa-Bereich ist folgendermaßen ausgestattet:
- Fass-Sauna auf dem Außendeck
- Horizontsauna
- Dampfbad
- Kräuter- und Salzsaunen
- Ruhebereich mit Ausblick auf das Meer
- Kältekammer für Kryotherapie
- Massage- und Behandlungsangebot
„Mein Schiff Relax“: Passagierzahl, Länge und Co.
Das neue Schiff der Mein Schiff-Flotte wird nach Fertigstellung 333 Meter lang und 42 Meter breit sein. Zudem bietet es eine Kapazität für rund 4.000 Gäste, wobei die Crew zukünftig etwa 1.500 Mitglieder zählen soll. Dafür werden noch Kapazitäten gesucht: Der Personaldienstleister „Sea Chefs“ ist aktuell auf der Suche nach Mitarbeitenden, die dann Teil der Start-up-Crew sein sollen, so berichtet „Schiffe und Kreuzfahrten“.
Weitere Kreuzfahrt-News:
- Aktuelle Kreuzfahrt-Absagen in der Übersicht
- Dieser Mini-Hafen könnte „Reiseziel des Jahres“ werden
- Zahlen zum Boom der Kreuzfahrt-Branche alarmieren
- Kreuzfahrt Guide Awards: Ranking der besten Kreuzfahrtschiffe
„Mein Schiff Relax“: Erste Ausfahrt und zukünftige Routen
Ab März 2025 soll die „Mein Schiff Relax“ dann laut Angaben seitens TUI Cruises auf Mittelmeer-Reisen gehen. Die Fahrten sollen sieben bis zehn Tage lang dauern und von Palma de Mallorca starten und auch dort enden. Das Logbuch können Sie auf der Website des Unternehmens einsehen. Die folgenden Reisen stehen bereits fest und können über selbige gebucht werden*:
- 7 Nächte - Bella Italia & spanische Fiesta - ab/bis Palma vom 16.03.2025 bis 23.03.2025
- 7 Nächte - Bella Italia & spanische Fiesta - ab/bis Palma vom 23.03.2025 bis 30.03.2025
- 9 Nächte - Kultur und Natur am Mittelmeer - ab/bis Palma vom 30.03.2025 bis 08.04.2025
- 9 Nächte - Highlights von Italien und Spanien - ab/bis Palma vom 07.04.2025 bis 16.04.2025
- 9 Nächte - Highlights von Italien und Spanien - ab/bis Palma vom 08.04.2025 bis 17.04.2025
- 8 Nächte - Frühlingserwachen im Mittelmeer - ab/bis Palma vom 16.04.2025 bis 24.04.2025
- 8 Nächte - Frühlingserwachen im Mittelmeer - ab/bis Palma vom 17.04.2025 bis 25.04.2025
- 10 Nächte - Sonniges Iberien und Marokko - ab/bis Palma vom 24.04.2025 bis 04.05.2025
- 10 Nächte - Sonniges Iberien und Marokko - ab/bis Palma vom 25.04.2025 bis 05.05.2025
- 7 Nächte - Mediterrane Lieblingsplätze - ab/bis Palma vom 04.05.2025 bis 11.05.2025
- 7 Nächte - Mediterrane Lieblingsplätze - ab/bis Palma vom 05.05.2025 bis 12.05.2025
- 8 Nächte - La dolce vita - ab/bis Palma vom 11.05.2025 bis 19.05.2025
- 7 Nächte - La dolce vita - ab/bis Palma vom 12.05.2025 bis 19.05.2025
- Welche Kreuzfahrt-Reedereien gibt es?
- Diese Kreuzfahrt-Reedereien stechen von Hamburg in See
- Das sind die zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
- AIDA oder „Mein Schiff“ von TUI? Vergleich zeigt Stärken und Schwächen
Wann geht die „Mein Schiff Relax“ auf Jungfernfahrt?
Eine Jungfernfahrt sowie Vorfreudenfahrten sind bisher nicht ausgeschlossen. Die Termine dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, so die Angaben seitens des Unternehmens auf Anfrage der Redaktion.
„Mein Schiff Relax“: Erstmals LNG-Antrieb
Im Vergleich zu den anderen Schiffen der Flotte, wird die „Mein Schiff Relax“ mit einem LNG-Antrieb (Flüssigerdgas) ausgestattet. Die ausgestoßenen Emissionen würden dadurch, laut Aussage der Reederei, verringert. Laut Angaben des NABU ist dieser Treibstoff jedoch als äußerst kritisch zu betrachten: „Während LNG durch den niedrigen Preis und geringe Luftschadstoff-Emissionen als Treibstoff in der Schifffahrt diskutiert wurde, ist der dabei nicht zu verhindernde Methanschlupf ein wahrer Klimakiller. Denn das den Schiffen entweichende Methan hat eine 86-Mal stärkere Klimawirkung als CO₂. Die Klimabilanz von LNG verschlechtert sich durch diesen Effekt grundlegend [...]“. Und weiter: „Gerade bei Kreuzfahrtschiffen kann die Klimabilanz mit LNG sogar schlechter ausfallen als mit Diesel, da die hier genutzten Motoren besonders viel Methanemissionen verursachen.“ Auf lange Sicht soll sich hier noch mehr tun: So ist geplant, dass die „Mein Schiff Relax“ zukünftig auch mit Treibstoffen wie „Bio-LNG“ oder „e-LNG“ fahren soll, wobei diese derzeit noch nicht „zu einem vertretbaren Preis verfügbar“ seien.
„Mein Schiff Relax“: Weitere Modernisierungen für bessere Klimabilanz
Außerdem gibt TUI Cruises an: „Die ‚Mein Schiff Relax‘ wird mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6-Norm) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit). Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wird die ‚Mein Schiff Relax‘ mit einem System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann.“ Daraus ergibt sich am Ende gereinigtes Abwasser und sogenannter BioChar.
Auch interessant
Weitere Fakten zur „Mein Schiff Relax“
Die „Mein Schiff Relax“ wird als das bisher größte Schiff der „Mein Schiff“-Flotte aufwarten. Hier finden Sie weitere Fakten zu Kabinen, Kapazität und Co:
Länge und Breite des Schiffes | 333 Meter und 42 Meter |
Decks | 18 |
Kabinen | 1.945 |
Kapazität für Passagiere | 3.984 |
Kapazität für Besatzung | 1.535 |
Treibstoff | LNG (Liquified Natural Gas) |
Geschwindigkeit | 21,5 Knoten (39,818 km/h) |
Flagge | Malta |
Bauwerft | Fincantieri (Monfalcone, Italien) |
Bruttoraumzahl | 158.640 |
Restaurants und Bistros | 14 |
Bars und Lounges | 17 |
„Mein Schiff Relax“: Deckplan
Das Schiff befindet sich derzeit noch im Bau. Der zukünftige Deckplan lässt sich bereits jetzt schon auf der Website einsehen und umfasst 19 Decks, die nach maritimen Begriffen benannt sind und somit das Thema rundum aufgreifen.
Ergänzung zum Bildmaterial: Renderings (Planungsstand), Copyright: TUI Cruises. Bitte beachten Sie: Daten und Beschreibungen können abweichen, da sich das Schiff aktuell im Bau befindet.
Häufige Fragen und Antworten zu Mein Schiff von TUI: Wie viele Koffer darf man auf Mein Schiff mitnehmen?
Für die Mein Schiff-Flotte gibt es keine offizielle Begrenzung der Anzahl der Koffer, die Sie mitnehmen dürfen. TUI Cruises empfiehlt jedoch, dass pro Person nicht mehr als zwei Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils maximal 25 Kilogramm mitgeführt werden sollten. Außerdem sollten die Maße der Koffer so gewählt werden, dass sie unter das Bett in der Kabine passen.
Wie lange kann man am Abreisetag auf der Mein Schiff bleiben?
Am Abreisetag müssen Sie Ihre Kabine in der Regel bis 9 Uhr verlassen. Die genaue Uhrzeit kann je nach Reiseverlauf und Hafen variieren. Sie können jedoch die Einrichtungen des Schiffs bis zur Ausschiffung weiterhin nutzen, die meist bis spätestens 11 Uhr erfolgt. Details zu den genauen Zeiten werden Ihnen rechtzeitig vor Reiseende bekannt gegeben.
Was darf ich nicht mit auf Mein Schiff nehmen?
Es gibt eine Liste von Gegenständen, die Sie nicht mit auf die Mein Schiff nehmen dürfen. Dazu gehören unter anderem:
- Waffen und Munition: Alle Arten von Waffen, einschließlich Schusswaffen, Messer und andere gefährliche Gegenstände.
- Explosive oder entzündliche Stoffe: Feuerwerkskörper, Böller, Feuerwerkskörper, Benzin oder andere gefährliche Substanzen.
- Haushaltsgeräte: Große elektrische Geräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschinen oder Bügeleisen sind nicht erlaubt.
- Drohnen: Diese sind ebenfalls an Bord verboten, um die Sicherheit und Privatsphäre der Passagiere zu gewährleisten.
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.
* Der Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhält die Funke Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Sie als Nutzerinnen und Nutzer verändert sich der Preis nicht, es entstehen Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Ihnen hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.