Hamburg. Parents for Future will mit Aktion für mehr Klimaschutz werben. Am Sonnabend führt eine besondere Demonstration durch die City.
Der Jungfernstieg soll zu einem „Meer aus Pflanzen“ werden. Auf Initiative von Parents for Future wollen zahlreiche Initiativen am Sonnabend in der Hamburger Innenstadt zwischen 12 und 16 Uhr mehr als 1000 selbst gezogene Setzlinge verschenken. Die Klimaschutzgruppen wollen zeigen, dass „Klimaschutz das Leben bereichert“.
Klimaschutz: 1000 Pflanzen werden bei Demonstration in Hamburg verschenkt
Die Geschenkaktion steht unter dem Motto „Another world is possible” (eine andere Welt ist möglich). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Setzlinge vor Ort in umgenutzte Tetrapaks und andere Gefäße einpflanzen. Bei der anschließenden Demonstration durch die Mönckebergstraße in Richtung Hauptbahnhof und zurück zum Ausgangspunkt verschenken die Aktivisten die Gewächse dann, kündigen die Parents for Future an.
Die Hamburgerinnen und Hamburger übernähmen damit die Verantwortung für die bienenfreundlichen Pflänzchen und würden mit Blüte belohnt. Zum Rahmenprogramm wird es Tanz von Tanzen für Pflanzen und Percussion von den Rainbow Drums geben.
Parents for Future kritisieren Klimaschutzpolitik des Hamburger Senats
Mit diesem Geschenk wollen die Initiativen ein Zeichen für eine grünere Stadt setzen. Zugleich kritisieren sie die derzeitige Politik des Hamburger Senats, „die weiter auf Versiegelung statt auf blau-grüne Infrastruktur setzt“. Die Initiativen fordern den rot-grünen Senat auf, „in allen Sektoren, insbesondere beim Verkehr und bei der Stadtplanung, Maßnahmen zur Einhaltung der 1,5-Grad-Erderwärmungsgrenze, wie sie 2015 in Paris verbindlich beschlossen wurde, unverzüglich umzusetzen“. Der im Hamburger Klimamonitor für 2023 vom Klimabeirat kritisierte Trend zur weiteren Bodenversiegelung müsse unbedingt gestoppt werden.
- Parents for Future tragen Fallschirme zur Elbphilharmonie
- Rot-Grün – Sieben Millionen mehr für Klimaschutz
- Neue BUND-Chefin richtet Kampfansage an den Senat
„Im Herzen wünschen wir alle uns viele Dinge, die für das Klima gut wären: Gute Luft in den Städten, weniger Wartezeit an Bahnhöfen, mehr Grün auf den Straßen, Wiesen und Parks zum Spielen oder Spazierengehen. Klimaschutz ist direkter Mehrwert an Lebensqualität, Erholung und Gesundheit – unsere Blumen machen das sichtbar“, sagt Anne Gerdes, Co-Initiatorin und aktiv bei den Parents for Future Hamburg.