Jana Lapikowa hat sich in Reizwäsche gezeigt. Jetzt darf die Fotografin Russlands Premier Putin begleiten – rein professionell.
Moskau. Russlands Regierungschef Wladimir Putin lässt sich künftig von einem Ex-Model ins rechte Licht rücken. Der 58-Jährige habe Jana Lapikowa, die sich früher für Modemagazine in Reizwäsche zeigte, als persönliche Fotografin eingestellt. Das bestätigte Putin-Sprecher Dmitri Peskow der Zeitung „Komsomolskaja Prawda“.
Lapikowa stand 2008 auch im Finale zur „Miss Moskau“. Die Laufsteg-Karriere habe aber bei Putins Entscheidung keine Rolle gespielt, beteuerte Peskow. „Eine Vergangenheit als Model ist kein Verbrechen.“ Lapikowa sagte, sie habe schon immer gerne fotografiert.
Putin präsentiert sich in der Öffentlichkeit gerne in betont männlichen Posen und hatte sich zum Beispiel mit nacktem Oberkörper beim Angeln oder beim Reiten fotografieren lassen. Beobachter halten eine Rückkehr Putins in den Kreml für möglich.
Ein Jahr vor der Präsidentenwahl verstärkte auch Amtsinhaber Dmitri Medwedew sein Team mit einer jungen Fotografin: Der Staatschef habe die bekannte Zeitungsreporterin Jekaterina Schtukina angestellt, bestätigte Kreml-Sprecherin Natalia Timakowa. (dpa)