Der arabische Fernsehsender Al-Dschasira berichtet, dass Gaddafi offenbar einen Volkskongress angeboten habe, bei dem sein Rücktritt gegen Garantien verhandelt werden könnte. Unterdessen schließen die USA eine Waffenlieferung an die Rebellen nicht aus.
Washington. Der Fernsehsenders Al-Dschasira berichtet, dass Libyens Machthaber al-Gaddafi den Aufständischen einen Volkskongress anbietet, um seinen Rücktritt gegen Garantien zu ermöglichen.
Unterdessen schließen die USA eine Waffenlieferung an die Rebellen nicht ausdrücklich aus. Jay Carney, der Sprecher des Weißen Hauses in Washington, sagte: "Das ist eine aus einer Reihe von Optionen, die erwogen wird."
Die US-Regierung nutzt mehrere Kanäle, um mehr über die Ziele der Opposition gegen Machthaber Muammar al-Gaddafi zu erfahren. Carney sagte weiter: "Ich denke, es wäre verfrüht, einen Haufen Waffen an ein Postfach im Osten Libyens zu schicken." Denkbare Optionen müssen genau abgewägt werden.
Allerdings wiederholte der Sprecher die Haltung Washingtons, nach der keine Möglichkeit des Eingreifens vom Tisch sei. Die Entsendung von Bodentruppen nach Libyen stehe jedoch nicht oben auf der Liste der amerikanischen Überlegungen, betonte Carney. (abendblatt.de/dpa/rtr)