Hittfeld. Dieter Bohlen gehörte zu den Stammgästen, die Küche galt als legendär. Doch wie viel vom alten Rossini steckt noch im neuen?
- Kult-Italiener gab und gibt es viele in der Promi-Stadt Hamburg
- Doch zu Carlos Kissmann kamen sie besonders gern und nahmen dafür sogar den weiten Weg nach Hittfeld in Kauf
- Nun soll das beliebte italienische Restaurant wieder öffnen – allerdings mit einem neuen Konzept
Als das Rossini im Januar 2022 nach fast zwei Jahrzehnten seine Türen schloss, war die Enttäuschung in Hittfeld und Umgebung groß. Viele Menschen schätzten das italienische Restaurant in der Gemeinde Seevetal für seine gute Küche und die ganz besondere Atmosphäre.
Prominente Schauspieler und Unternehmer waren im Rossini zu Gast, ebenso Musikgrößen wie Helene Fischer, Dieter Bohlen und Stefan Gwildis. Jetzt soll die Geschichte der Hittfelder Institution weitergeschrieben werden: Im Januar 2025 will ein Gastronom aus der Region das Restaurant als Rossini Ristorante neu eröffnen.
Kult-Italiener bei Hamburg: Wie viel vom alten Rossini steckt im neuen?
Der Name Rossini soll weiterhin an der Tür stehen, auch auf italienische Küche können sich die künftigen Gäste freuen. Davon abgesehen will der neue Betreiber das Restaurant auch mit neuem Konzept führen. Das ist insofern nicht selbstverständlich, weil hinter den Plänen ein alter Bekannter steckt.
Carlos Kissmann hatte das Rossini 2002 zusammen mit seiner damaligen Frau Julia Kissmann eröffnet und knapp zehn Jahre gemeinsam geführt. Später betrieb er das mittlerweile geschlossene Carlos‘ Restaurant Weinbar in Hittfeld. Aktuell ist der Gastronom für das Clubrestaurant des Golfclubs Hittfeld verantwortlich.
Carlos Kissmann setzt auf Pizza, Pasta und Geselligkeit
Im Rossini will er vor allem Pizza und Pasta anbieten, das Erdgeschoss des Restaurants an der Kirchstraße ist ganz diesen italienischen Klassikern gewidmet. „Hier trifft man sich auf ein Glas Wein mit Freunden und zum geselligen Essen mit der ganzen Familie“, so beschreibt er seine Vorstellung auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.
- Kulturtipp: Gwildis, Abba, Jack The Ripper – Neustart in der Burg Seevetal
- Mallorca-Urlaub einfach verlängern – auf ein paar Tapas nach Hittfeld
- L‘Osteria: Bella Italia mitten in Harburg. Wann geht es los?
In den oberen Räumen soll es dagegen etwas ruhiger zugehen, sie sollen auch für Veranstaltungen genutzt werden. Gruppen von bis zu 60 Personen können künftig hier Spezialitäten der mediterranen Küche genießen, wie Pizza, Pasta, Fisch und Fleisch.
Modern und hell: So soll das Rossini nach dem Umbau aussehen
Bis es soweit ist, muss noch der Umbau im Inneren des alten Fachwerkgebäudes geschafft werden. Zurzeit werden die Räume renoviert und umgebaut, Julia Kissmann musste das Restaurant damals komplett ausgeräumt übergeben.
Seitdem stand die Immobilie im Hittfelder Zentrum leer. Zwischenzeitlich hatte Reinhold Richter, der frühere Betreiber des Café Lagom, Pläne für ein Restaurant in den Räumen entwickelt. Daraus wurde jedoch letztendlich nichts.
Italienisches Restaurant mit Weinshop: Pläne des neuen Betreibers überraschen
Carlos Kissmann ist zuversichtlich, dass modernes italienisches Flair in das Restaurant einzieht. Sein Versprechen für die Neueröffnung des Rossini: „Es wird alles etwas frischer und offener.“
Für Freunde eines guten Weins hat der Gastronom noch eine Ankündigung: Gleich gegenüber dem Rossini soll ein Weinshop eröffnen. Damit die Gäste auch nach dem Restaurantbesuch das italienische Lebensgefühl zu Hause noch einmal aufleben lassen können.