Trelde/Wistedt. Schwarz, Lila, Orange und Gold hat eine Säule an der B75 bei Buchholz schon hinter sich. Was der HSV mit den Attacken zu tun hat.

Erneut sind im Landkreis Harburg zwei stationäre Blitzer an der Bundesstraße 75 komplett mit Farbe besprüht worden. Nach Angaben der Polizei ereigneten sich die Taten in Wistedt und Trelde vermutlich in der Nacht zu Donnerstag.

Die Anlage in Trelde (Stadt Buchholz) ist in diesem Jahr bereits zum fünften Mal das Ziel von Farbattacken geworden. Seit Mitte Mai beschmierten Unbekannte die Blitzersäule immer wieder in unterschiedlichen Farbtönen.

Stationärer Blitzer in Trelde: Schon die fünfte Farbattacke in diesem Jahr

Zunächst wurde die komplette Säule über Nacht schwarz angemalt. Dann folgten im Abstand von jeweils etwa einer Woche die Farben Lila, Orange und Gold. Seit Juli war es zunächst ruhig geblieben. Dafür traf es in der Zwischenzeit eine neben dem Blitzer stehende Ampel: Diese wurde in den Farben Blau, Weiß und Schwarz – den Vereinsfarben des Hamburger SV – angemalt.

Blitzer Landkreis Harburg, Gelbe Farbe besprüht
Auch die Blitzersäule an der Bundesstraße 75 in Wistedt bei Tostedt leuchtet neuerdings in gelber Farbe. © JOTO | Joto

Aktuell wurde auch ein Blitzer in Wistedt (Gemeinde Tostedt) mit der gleichen gelben Farbe eingefärbt. Die Polizei geht ebenfalls von einer Tat in der Nacht zu Donnerstag aus. Die Hintergründe der Farbattacken sind bislang unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Farbenspiel im Landkreis Harburg: Reinigung bedeutet nur geringen Aufwand

In den nächsten Tagen werden Mitarbeiter vom Landkreis Harburg die Scheiben der stationären Blitzer, dahinter befinden sich Messstation und Fotoeinrichtungen, von der Bemalung befreien – wie nach jeder Farbattacke. Nach Angaben der Kreisverwaltung in Winsen entstehen dabei nur minimale Kosten. Die Motivation des oder der Täter ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema