Altes Land. Anwesen der Travestie-Ikone liegt idyllisch zwischen Oste-Deich und Obstplantagen. Was Interessenten aber wissen sollten.

  • Lilo Wanders hat in Deutschland Theater- und TV-Geschichte geschrieben
  • Die schillernde Travestie-Ikone moderierte die Kult-Sendung „Wa(h)re Liebe“ und stand unzählige Abende auf der Bühne des Schmidt Theaters
  • Doch wirklich Kraft getankt hat sie nicht auf St. Pauli – sondern in der Abgeschiedenheit des Alten Lands

Nach über 30 Jahren will Travestie-Star Lilo Wanders ihr schönes Reetdach-Anwesen auf dem Land verkaufen. Es befindet sich inmitten von Obstbäumen im Alten Land in unmittelbarer Nähe der Oste im Kreis Stade. „Ich möchte mich verkleinern“, bestätigte die Künstlerin dem Abendblatt.

Refugium hinterm Deich: Travestie-Ikone Lilo Wanders verlässt ihr Reetdach-Idyll

Sie wolle „zum Alter hin aufräumen“, so Wanders. Hinter der bekannten Travestiefigur steckt der 68-jährige Ernie Reinhardt. Lilo Wanders wurde zur Rolle seines Lebens. Er schlüpft seit 1984 in die von ihm für das Schmidt-Theater auf der Hamburger Reeperbahn geschaffene Kunstfigur. Spätestens mit der Vox-Sendung „Wa(h)re Liebe“ wurde die Diva und Sex-Aufklärerin deutschlandweit bekannt.

Lilo Wanders – hier an der Großen Freiheit auf St. Pauli – wohnt gern fernab des „Molochs Großstadt“. Ihr großes Anwesen im Alten Land verkauft sie aber nun.
Lilo Wanders – hier an der Großen Freiheit auf St. Pauli – wohnt gern fernab des „Molochs Großstadt“. Ihr großes Anwesen im Alten Land verkauft sie aber nun. © dpa | Axel Heimken

Wanders erwarb den denkmalgeschützte Willemshof aus dem Jahr 1784 in den 1990er-Jahren und mittleren Alters, sanierte ihn aufwendig. Der Hof liegt in idyllischer Alleinlage. Die nächste „richtige“ Straße verläuft in etwa einem Kilometer Entfernung. Das Haus ist umgeben von alten Baumbeständen und liegt mitten in einer Obstplantage direkt am Ostedeich. „Hier habe ich meine absolute Ruhe“, so Wanders.

Nachkommen sollen sich nicht um riesiges Areal kümmern müssen

Trotzdem hat die TV-Ikone die Maklerin Mandy Brockelmann und ihr rein aus Frauen bestehendes Immobilienteam aus Stade beauftragt, einen Käufer für ihr Idyll unter Reet zu finden. „Alles hat irgendwann ein Ende“, sagt Wanders. „Das Haus ist wunderschön. Aber ich möchte es nicht meinen Nachkommen überlassen, sich um das riesige Areal kümmern zu müssen.“

Fachwerk, alte Balken, Kamin: Blick in den Wohnbereich im Haupthaus von Lilo Wanders‘ Anwesen.
Fachwerk, alte Balken, Kamin: Blick in den Wohnbereich im Haupthaus von Lilo Wanders‘ Anwesen. © Immobilien-Vermittlung Mandy Brockelmann | Immobilien-Vermittlung Mandy Brockelmann

Der Fernseh- und Bühnen-Star verfügt an der Oste über viel Platz zur Entfaltung: Das Anwesen bietet sieben Zimmer auf 267 Quadratmeter Wohnfläche und umfasst ein helles Haupthaus mit anheimelnden Sprossenfenstern, ein Gästehaus sowie weitere Nebengebäude. Es liegt auf einem über 6200 Quadratmeter großen Grundstück.

Travestie-Ikone fällt der Verkauf des Hauses nicht leicht

Das zum Teil renovierungsbedürftige Fachwerkensemble soll knapp 400.000 Euro kosten und bietet insgesamt sieben Zimmer und drei Bäder. Ein besonderes Merkmal des historischen Zweiständerhauses ist die große, luftige Halle mit den alten Balken, in der Lilo Wanders auch Fernsehteams empfing. „Aber nicht allzu oft“, sagt sie. „In meinem Haus sitze ich am liebsten allein oder mit Freunden und bin sehr privat für mich.“

Bei der Sanierung vor rund 30 Jahren wurden viele alte Elemente erhalten.
Bei der Sanierung vor rund 30 Jahren wurden viele alte Elemente erhalten. © Immobilien-Vermittlung Mandy Brockelmann | Immobilien-Vermittlung Mandy Brockelmann

Der Autorin und Schauspielerin fällt es nicht gerade leicht, ihren Rückzugsort an der Oste aufzugeben. „Es war über lange Zeit meine Enklave. Ich habe dort die Einsamkeit gesucht und gefunden – ein guter Gegensatz zu meinem Arbeitsleben“, sagt Lilo Wanders. Denn auf der Bühne neige sie dazu, sich „zu verströmen“. Den Verkaufsprozess „versachliche“ sie: „Es muss ja irgendwann sein.“ Und das Reduzieren biete ja auch eine Chancen, meint die Entertainerin: „Meine 6000 Bücher habe ich bereits zur Hälfte aussortiert.“

Mehr Traumorte im Alten Land

Der weite Himmel, der sich über die Oste spannt – Wanders will ihn nicht missen

Es ist aber keinesfalls so, dass Lilo Wanders dem Landkreis Stade nun für immer den Rücken kehren will. „Ich möchte in der Nähe bleiben“, sagt sie. „Ich bin in der Gegend integriert, wir kennen uns alle. Und trotzdem lassen mich die Leute in Ruhe.“ Das Ufer der Oste und vor allem der weite Himmel, der sich darüber spannt, sei für sie der ruhige Gegenpol zum Trubel um die Kunstfigur Lilo Wanders.

Lilo Wanders fühlt sich auf dem Land wohl und engagiert sich - wie hier bei einer Kampagne des Landkreises Stade gegen Einweg-Verpackungen.
Lilo Wanders fühlt sich auf dem Land wohl und engagiert sich - wie hier bei einer Kampagne des Landkreises Stade gegen Einweg-Verpackungen. © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Einen Umzug in den „Moloch Großstadt“ könne sie sich daher nicht vorstellen, sagt die Entertainerin: „Außerdem musste ich als Kind häufig umziehen und möchte auch deshalb in der Gegend bleiben. Ich will nicht noch einmal irgendwo von vorn anfangen und neue soziale Bindungen knüpfen müssen.“

Travestie-Ikone ist auf dem Land komplett integriert

Wanders fühlt sich wohl und akzeptiert bei dem Völkchen in dem zwischen Altem Land und der Elbmündung gelegenen Mini-Dorf. Dort lässt sie die Diva zu Hause, gilt als freundlich und zugewandt und engagiert sich in der Nachbarschaft.

Lilo Wanders fällt der Verkauf des idyllischen Fachwerk-Anwesens nicht leicht.
Lilo Wanders fällt der Verkauf des idyllischen Fachwerk-Anwesens nicht leicht. © Immobilien-Vermittlung Mandy Brockelmann | Immobilien-Vermittlung Mandy Brockelmann

Wenn sie gebeten wird, klärt Deutschlands „Sexpertin“ Nummer 1 bei den Landfrauen im kleinen Rahmen über queere Themen auf oder stellt sich den Fragen von Siebtklässlern in einer Schule. Und sie hält ihr bekanntes Rollen-Gesicht mit der blonden Perücke und den perfekt geschminkten Augen für Aktionen hin, die ihr wichtig sind. So macht sie sich für eine Kampagne des Landkreises Stade für die Vermeidung von Einwegmüll stark.

Großer Auftritt als „Jenny“ in der Dreigroschenoper

Im Moment pendelt Wanders zwischen Großenwörden und Bad Hersfeld. Dort steht sie als „Jenny“ in der „Dreigroschenoper“ auf der Bühne. Ihre Darstellung der Brecht-Rolle bei den Bad Hersfelder Festspielen wird von der Kritik ausdrücklich gelobt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Es ist eine ganz besondere Inszenierung, die anrührt. Das Ensemble ist hinreißend“, sagte sie. Sie habe sich enorm über die Rolle gefreut, aber das Engagement sei auch eine Herausforderung gewesen. „Ich gehe ja auf die 70 zu und habe Long Covid.

Traumimmobilie bei Hamburg: Lilo Wanders trennt sich von geliebtem Anwesen

Wanders sitzt aktuell an einem Buch, mit dem sie ihre Lebensgeschichte erzählen möchte. Und auch die von Ernie Reinhardt. Es soll im nächsten Jahr herauskommen. „Die Beschäftigung mit meiner eigenen Biografie ist ein aufwühlender Prozess für mich und hat etwas Therapeutisches“, sagt der TV-Star.

„Ich reise mit meinen Gedanken zurzeit oft in der Vergangenheit.“ Die letzten Kapitel des Buches entstehen wohl nicht mehr unterm Reetdach am Ostedeich. „Aber das ist okay“, sagt Lilo Wanders. „Ich bin bereit für diesen nächsten Schritt in meine Zukunft.“