Landkreis Harburg. Musikfestival und Märchentante, Winzerfest, Ostalgie und Natur: Unsere Veranstaltungstipps für ein Wochenende in den Sommerferien.
Die Sommerferien in Niedersachsen neigen sich dem Ende zu, die Sommerferien in Hamburg haben gerade angefangen. Auch wenn viele Familien mit Kindern aktuell im Urlaub sind, muss das letzte Wochenende im Juli wahrlich kein langweiliges werden. Vor allem im Landkreis Harburg, aber auch im Bezirk Hamburg-Harburg, finden eine ganze Reihe von Veranstaltungen statt.
Auf die kulturellen Angebote beim „Sommer im Park“ in Harburg, die Mitmachangebote beim Modellbautag in Winsen und das Treffen vom „Ostschrott-Kollektiv“ in Brackel weisen wir in gesonderten Artikel hin. Darüber hinaus haben wir weitere Ausflugs- und Freizeittipps für Sie zusammengestellt:
Von Papa bis Blues Brothers – beim Tönnhafen in Winsen rockt nicht nur der Hafen
Immer am letzten Juli-Wochenende steht das Musikfestival „Tönnhafen“ auf dem Programm. An diesem Freitag und Sonnabend steigt im Winsener Ortsteil Tönnhausen die neunte Auflage. Auf der Bühne am kleinen Ilmenau-Hafen dominieren die rockigen Töne. Den Auftakt gestaltet am Freitag, 17 Uhr, die Band „Suprastone“ aus Stove.
Ab 19 Uhr geben sich die melodischen Hardrocker von „Sign X“ die Ehre. Frontmann Sebastian Zierof ist bekannt aus dem Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“. Top-Act am Freitag sind die Hafenrocker (21.30 Uhr), angekündigt ist ein mitreißendes Live-Erlebnis mit Kultsongs von Rock bis Shanty.
Kurzfristig neu im Festival-Programm ist Musiker und Songwriter Vincent Malin (Sonnabend, 16.30 Uhr). Um 19 Uhr folgen ihm mit „Papa rockt“ fünf Musiker aus dem Süden Hamburgs, die sich im Glam- und Glitter-Look den Rock-Klassiker verschrieben haben. Um 21.30 Uhr betritt eine der coolsten Blues-Brothers-Tribute- und Showbands die Tönnhafenbühne. Die elfköpfige Formation „Blues Briederchen“ ist mit einer energiegeladenen Show unterwegs – natürlich im „Auftrag des Herrn“.
Erinnerungen an „Spiel ohne Grenzen“ mit viel Wasser und Matsch
Der beliebte Modder-K.A.P – ein „Spiel ohne Grenzen“ mit viel Wasser und Matsch – findet diesmal früher am Sonnabend (14 Uhr) statt. Moderiert wird das Spaß- und Teamevent von DJ Snoppy André.
Ebenfalls neu sind Kuchennachmittag am Freitag und Tortenschlacht am Sonnabend. Der Eintritt zum Tönnhafen, organisiert von Bea und Thorsten Stahl, kostet an der Abendkasse 15 Euro pro Tag oder 25 Euro für beide Tage (Vorverkauf 12,50/20 Euro). Kinder bis 14 Jahre sind frei. Informationen unter www.toennhafen.de.
Vier Tage bis Sonntag: Winzerfest auf dem Peets Hoff in Buchholz
Der Peets Hoff zwischen Buchholz-Galerie und Famila wird bis einschließlich Sonntag, 28. Juli, zum idealen Treffpunkt für Genießer und Romantiker. Auf dem Programm steht das siebte Buchholzer Winzerfest, veranstaltet von Buchholz Marketing und der Lampenfieber-Veranstaltungen GmbH. „Man kann wieder draußen feiern. Alle Buchholzer und Gäste sind herzlich eingeladen zum Probieren, Informieren und Vergnügen“, so die Aufforderung.
Bereits am Donnerstag eröffnete Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse das Winzerfest gemeinsam mit der deutschen Wein-Prinzessin Jessica Himmelsbach. Vier Tage lang werden an zahlreichen Ständen Wein, Sekt und Spezialitäten aus vielen Anbaugebieten Deutschlands und Italiens präsentiert. Wer wissen möchte, wie sich der Jahrgang 2023 entwickelt hat, kann beispielsweise Weine aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Mosel, Nahe und Pfalz probieren, einkaufen und fachsimpeln.
Darüber hinaus werden auch Cocktails und Craft-Bier, frische Brezeln und Gegrilltes, Flammkuchen, Käse, Wildspezialitäten, Waffeln und Crêpes angeboten. Das Winzerfest in Buchholz hat am Freitag und Sonnabend jeweils von 13 bis 24 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Kulinarisches Kunst- und Kulturfestival am Sonnabend in Salzhausen
„Up´n Swutsch ins Himmelblau“ – nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr konnten die Betreiber vom „Café & Köstlich“ gar nicht anders, als nachzulegen. Und so findet die zweite Auflage des kulinarischen Kunst- und Kulturfestivals am Sonnabend, 27. Juli, statt. Ort des Geschehens ist von 11 bis 22 Uhr das Café in der Winsener Straße 8 in Salzhausen.
„Wir vereinen Elemente eines Foodfestivals mit zwei Bühnen für regionale, nachhaltige Kunst und Kulinarik aus und für die Lüneburger Heide“, sagt Inhaberin Eva Baer. Sie verspricht den Besucherinnen und Besuchern im Garten des „Café & Köstlich“, den dazugehörigen Parkflächen und im Hinterhof der Nachbarschaft einen Tag voller Erinnerungen.
Zum Programm gehören Bands und Künstler aus der Region, Theater, Kunstausstellungen, ein Oldtimertreffen des Oldtimer-Clubs Lüneburg, Kinderprogramm, kulinarische Genüsse und kleine Manufakturen. Angesagt hat sich die Hamburger Schauspielerin, Theaterpädagogin und Märchenerzählerin Janette Rauch. Der Eintritt ist frei, um eine Hutspende für Künstler wird gebeten.
Wild- und Waldrallye für die ganze Familie im Wildpark Schwarze Berge
Eine Wild- und Waldrallye für die ganze Familie veranstaltet der Wildpark Schwarze Berge am Sonntag, 28. Juli. Nach dem Motto „Gemeinsam stark“ dürfen Jung und Alt beiden tierischen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Ob beim Pflanzenquiz, Bogenschießen, Felle erraten oder Tierweitsprung gegen Hasen und Fuchs: Überall auf dem Gelände des rund 50 Hektar großen Parks sind Stationen aufgebaut, an denen Familien mit Wissen, Geschick und Sportsgeist gemeinsam Aufgaben lösen.
Zu gewinnen gibt es auch etwas: Unter allen eingereichten Rallye-Bögen werden Freikarten für einen weiteren Besuch im Wildpark Schwarze Berge verlost. „Unsere Wild- und Waldrallye ist eine ideale Gelegenheit für Eltern und Kinder, Spaß zu haben und spielerisch mehr über die Natur und ihre Bewohner zu erfahren“, sagt Svenja Oßenbrügge vom Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark. Los geht es am Sonntag um 11 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet fünf Euro zusätzlich zum normalen Eintritt. Alle Sommerferienangebote im Internet unter www.wildpark-schwarze-berge.de.
Immer neue Themen beim Sommerspaß für Kinder im Museum am Kiekeberg
Im Freilichtmuseum am Kiekeberg können Kinder die Sommerfreien aktiv verbringen. Jede neue Woche hat ein neues Thema. Bis Sonntag, 28. Juli, heißt das Motto „Natur und Umwelt spielerisch entdecken“. Mit einfachen Materialien, die zu Hause nicht mehr gebraucht werden, lässt sich noch Schönes basteln. Bei einem Sinnesparcours erforschen die Kinder das Element Wasser. Eine digitale Rallye mit App führt die Schülerinnen und Schüler spielerisch durch den Ausstellungsbereich.
Grundsätzlich basteln, werken und toben Ferienkinder am Kiekeberg an Mitmachstationen zu wöchentlich wechselnden Themen. Sie besuchen die Museumstiere oder kühlen sich auf dem Wasserspielplatz ab. Für die Teilnahme können stellenweise geringe Materialkosten anfallen. Der Sommerspaß läuft dienstags bis freitags, 9.30 bis 16.30 Uhr, und am Wochenende, 10.30 bis 17.30 Uhr. Montags ist geschlossen.
Handball-Luchse: Turnier mit drei Frauenteams in der Nordheidehalle
Erstmals in neuer Konstellation präsentieren sich die Zweitligafrauen der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten. Am Sonnabend, 27. Juli, veranstalten sie in der Nordheidehalle in Buchholz ein Vorbereitungsturnier mit drei Mannschaften. Beim Kempa-Cup zu Gast sind die Frauen des Rostocker HC und die weibliche A-Jugend des Buxtehuder SV. Die Tageskarte kostet sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder.
Mehr Freizeit-Themen:
- Lüneburger Heide: Erste Flächen lila! Heideblüte startet zwei Wochen früher
- Die Chilli Manufaktur: Echt scharfes Abenteuer in der Lüneburger Heide
- Das Festival im Norden: Sarah Connor, Revolverheld und viele Stars mehr
„Wir freuen uns sehr auf die Möglichkeit, unsere neue Mannschaft in Aktion zu sehen. Diese Testspiele sind für uns eine wichtige Vorbereitung und Gelegenheit, die Zusammenarbeit im Team zu stärken. Wir sind gespannt auf die Herausforderungen und auf die Unterstützung unserer Fans“, sagte Trainer Dubravko Prelcec. Der Spielplan: 13.30 Uhr: Buxtehude – Rostock; 15.15 Uhr: Handball-Luchse – Rostock; 16.30 Uhr: Buxtehude –Luchse