Harburg und Umland. Der Heidepark als Festivalgelände, die schönsten Stadt- und Traditionsfeste von Harburg bis ins Alte Land – und jede Menge Starpower.

Mit dem Heide Park Festival bereichert in diesem Jahr ein ganz neues Highlight die Veranstaltungslandschaft südlich von Hamburg. Doch Harburg und die Region haben 2024 viele weitere Höhepunkte zu bieten.

So tummeln sich in Winsen Zehntausende Besucher beim traditionellen Stöckter Faslamsumzug. Und Pop-Queen Sarah Connor tritt neben weiteren Top-Acts vor bis zu 12.000 Musikfans in Luhmühlen bei Lüneburg auf. Noch größer ist der Andrang beim Dockville-Festival in Wilhelmsburg und beim Hurricane-Festival. Nicht zu vergessen die beliebten Stadtfeste etwa im Harburger Binnenhafen, in Lüneburg und Buxtehude.

Das ist der Jahres-Überblick mit diesen und vielen weiteren wichtigen Terminen von Februar bis Jahresende:

Februar: Große Umzüge – die Jecken sind auch bei uns unterwegs

Was im Rheinland der Karneval heißt, ist im nördlichen Niedersachsen die Faslamszeit. Krönender Abschluss der hiesigen Feierlichkeiten ist der Stöckter Faslamsumzug am Sonntag, 11. Februar, in Winsen. Mit großen Umzügen gefeiert wird vorher auch in Hanstedt, Wulfsen, Toppenstedt, Hoopte, Fliegenberg und Pattensen.

Umzug Faslam Stöckte 2023
So ging es beim 2023er-Umzug der Stöckter Faslamsbrüder zu, hier das Thema „Luhebrücke in Stöckte – Kein Land in Sicht“. © HA | Markus Steinbrück

Dort lassen sich die kreativen Umzugswagen im Landkreis Harburg bestaunen, mit denen – wie bei den großen Aufmärschen in Köln, Braunschweig und Co – Themen aus der großen und kleinen Politik augenzwinkernd und kritisch aufgearbeitet werden. In Stöckte kommen bis zu 20.000 Besucher zusammen.

Wem der Sinn eher nach Kultur als nach Party steht, ist im Februar bei der Langen Nacht der Museen in Lüneburg gut aufgehoben. Am 17. Februar laden sieben Häuser zwischen 17 Uhr und 23 Uhr mit einem bunten Programm zum Besuch ein. Mit dabei sind das Brauereimuseum, das Deutsche Salzmuseum, das Feuerwehrmuseum, das Historische Rathaus, das Kloster Lüne, das Museum Lüneburg sowie das Ostpreußisches Landesmuseum.

Mimke Koch, Siedemeister am Deutschen Salzmuseum in Lüneburg, zieht mit einem Raker durch die Salzpfanne in der Siedehütte.
Mimke Koch, Siedemeister am Deutschen Salzmuseum in Lüneburg, zieht mit einem Raker durch die Salzpfanne in der Siedehütte. © dpa | Philipp Schulze

März: Literaturabende satt bei der Suedlese

Das geschriebene Wort wird vom 1. bis zum 31. März sowohl in der Stadt, als auch im Landkreis Harburg bei der Suedlese gefeiert. An Orten, wo man es erwartet, wie Buchhandlungen und Bibliotheken; an Orten wo man es nicht erwartet, wie Wohnzimmerfenster, Bauernhöfen und Eckkneipen werden Schriftsteller von der Bestsellerautorin bis zum Selbstverlagslyriker ihre Worte statt zu Papier mal zu Ohr bringen. Diskussionsrunden und Schreibworkshops runden die junge Tradition der Harburger Literaturwochen ab. Details wird das Organisationsteam der Initiative Suedkultur demnächst veröffentlichen.

Mai: Blütenfest im Alten Land und die ersten großen Stadtfeiern

Wenn die Kirschblüte Anfang Mai ihre volle Pracht entfaltet und gleichzeitig die Apfelblüte beginnt, ist wieder Zeit für das Altländer Blütenfest in Nordeuropas größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet. Die Plantagen mit Millionen Obstbäumen ergeben in dieser Zeit ein rosa-weißes Blütenmeer. Am 4. und 5. Mai gibt es in der Ortsmitte von Jork (Landkreis Stade) an beiden Tagen auf zwei Bühnen Livemusik und Tanzdarbietungen und rund um die Kirche Kunsthandwerk. Am Sonnabend können Besucher die Krönungszeremonie der neuen Altländer Blütenkönigin miterleben. Ein weiterer Höhepunkt: der jährliche Blütenkorso entlang der Hauptstraße in Osterjork und Westerjork.

Umrahmt vom Blütenmeer: Die Mühle in Hollern gehört zu den beliebten Fotomotiven im Alten Land.
Umrahmt vom Blütenmeer: Die Mühle in Hollern gehört zu den beliebten Fotomotiven im Alten Land. © HA | Gemeinde Jork/Tourist Info Jork/Mirow

Parallel zum Jorker Kirschblütenfest findet einige Kilometer weiter ein besonderes Musikfestival statt. So lädt das Hanse Song Festival in Stade am 4. Mai in mehrere und besondere Spielstätten in der Altstadt ein. Das „kleine Reeperbahnfestival“ punktet stets mit einer feinen Auswahl von Musikerinnen und Musikern aus Pop, Rock, Indie, Elektro und Rap. Die Konzerte erleben die Besucher nicht nur in klassischen Kulturstätten der Stadt, sondern auch im Amtsgericht, im Museum und in wunderschön illuminierten Kirchen. Karten gibt es ab 58,30 Euro. Das Kombiticket inklusive Eintritt für das Stader Schwesternfestival MAMF (24. August) kostet 89 Euro.

Als erstes Stadtfest der Region startet Winsen die Saison 2024 am 8. bis 12. Mai. Nach ausgefallenen und verkürzten Winsener Feiern in den Vorjahren kehrt das Stadtmarketing in diesem Jahr zu einem fünftägigen Programm mit Live-Musik, Buden, Markt und vielen Aktionen zurück.

.
. © Hillmer/HA | Angelika Hillmer

Das große Volksfest im kleinen Neukloster bringt auch in diesem Jahr wieder riesige Fahrgeschäfte und kleinere Attraktionen und jede Menge Trubel in den kleinen Ort bei Buxtehude. Für den Pfingstmarkt (diesmal 18. bis 21. Mai) wird stets die viel befahrene Bundesstraße 73 für mehrere Tage gesperrt. 100.000 Besucher erwarteten die Veranstalter im Jahr 2023.

Mehr zum Thema

Ende Mai folgt das Harburger Binnenhafenfest, bei dem stets Zehntausende Besucher für Open-Air-Konzerte, Bootsfahrten und viele anderen Aktionen aus Harburg, dem nördlichen Hamburg und dem gesamten Umland zusammenkommen. Das maritime Fest startet am 30. Mai und endet am 2. Juni.

Einen Tag später eröffnet das Stadtfest Lüneburg unter dem neuen Namen „Lüneburg feiert“ (31. Mai bis 2. Juni) und verwandelt die Innen- und Altstadt wie im Vorjahr in ein Festivalgelände. Das Stadtmarketing kündigt Live-Musik, Kulturmarkt, Weinfest, Kinderflohmarkt, Feiermeile, Spielefest und viele weitere bunte Programmpunkte für das Spektakel an.

Unter dem Motto „Lüneburg feiert“ wird am Wochenende jede Menge Programm geboten.
Unter dem Motto „Lüneburg feiert“ wird am Wochenende jede Menge Programm geboten. © Hansestadt Lüneburg | MATHIAS SCHNEIDER

Weitere Termine im Mai:

  • Stadt- und Deichlauf in Winsen: 1. Mai, Start und Ziel ist der Schlossplatz
  • Internationales Jugendhandballturnier Elbe-Masters in Winsen, 17. bis 20. Mai
  • Profigolf-Turnier European Open in Winsen: 30. Mai bis 2. Juni, Green Eagle Golf Courses
  • Lunatic-Festival in Lüneburg: 31. Mai bis 1. Juni, Gelände der Leuphana Universität Lüneburg

Juni: Los geht‘s mit den Open-Air-Festivals

Den ganzen Juni über, vom Monatsersten bis Ultimo, stehen bei der Suedart die Stadt und der Landkreis Harburg sowie der Landkreis Stade im Zeichen der Bildenden Kunst. Organisiert von der Harburger Initiative Suedkultur werden von Grauerort bis Harburg Ausstellungen zu einem (über-)spannenden Event zusammengefasst. Details folgen demnächst.

Riesenrad, Schausteller, Straßenkünstler und Programm auf mehreren großen Bühnen: Auch Buxtehude verwandelt sich beim Altstadtfest vom 7. bis 9. Juni in ein dreitägiges Festival-Quartier. „Der Sommer wird heiß und das Bühnenprogramm besonders“, kündigen die Veranstalter auf der Website an.

48 Stunden, 53 Orte, 140 Acts und Konzerte – diese Bilanz des Elbinselfestivals 48h Wilhelmsburg aus dem Vorjahr wird auch 2024 so ähnlich gelten. Denn die Mischung aus klassischen Bühnen und vielen ungewöhnlichen Auftrittsorten mit einem breiten Line-up ist bei der dreitägigen Veranstaltung Konzept. Das „musikalisches Nachbarschaftsfestival“ findet diesmal vom 7. bis 9. Juni statt. Das Festival ist kostenlos.

.
. © HA | LPSR

Wer nicht teilnimmt, sollte sich mindestens auf den Konvoi südlich von Hamburger gefasst machen: Nach dem großen Motorrad-Gottesdienst im Michel („Mogo“) treffen sich auch 2024 Tausende Biker zur Abschlussfeier auf dem Parkplatz des Möbelhauses Kraft in Buchholz. Die Strecke führt die Teilnehmer in diesem Jahr am 9. Juni aus der Hamburger Innenstadt über die Elbbrücken und die A1 in den Landkreis Harburg.

Das Hurricane Festival lockt vom 21. bis zum 23. Juni 80.000 Fans nach Scheeßel im Landkreis Rotenburg. Oben auf dem Plakat: Ed Sheeran, Ayliva, Deichkind, The National, Kontra K, K.I.Z, Avril Lavigne und Sido. Tickets kosten 259 Euro im Vorverkauf auf hurricane.de

Weitere Termine im Juni:

  • Buchholzer Stadtlauf: 16. Juni
  • Reitturnier Vielseitigkeit Luhmühlen (Deutsche Meisterschaft): 13. bis 16. Juni

Juli: Kirschkernweitspucken in Jork und der Start des Konzertsommers

Nach dem Blütenfest im Mai das zweite Veranstaltungshighlight im Alten Land: Mit dem Altländer Kirschenfest (7. Juli) begeht Jork den feierlichen Abschluss der Altländer Kirschenwoche (ab. 1. Juli). Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr mit einer traditionellen Eröffnungszeremonie an der Fleetseite des Rathauses. Danach erwartet Besucher ein Programm mit Tanzgruppen, Kunsthandwerkerausstellungen und Events für Kinder und Erwachsene.

So weit wie möglich: Beim Kirschmarkt in Jork dürfen Kerne gespuckt werden (Archivbild aus 2016)
So weit wie möglich: Beim Kirschmarkt in Jork dürfen Kerne gespuckt werden (Archivbild aus 2016) © HA

Ab dem 23. Juli heißt es fast eine Woche lang Sommer im Park für die Harburger und alle, die herkommen. Auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark präsentieren sich sechs Tage lang Bands und Bühnenkünstler, Vereine und Verbände zum kulturellen Sommerfest. Details will „Harburg Marketing“ ab Februar sukzessive bekannt geben. Wahrscheinlich ist, dass Lotto King Karl wieder dabei sein wird.

Der Lüneburger Konzertsommer auf den Lüneburger Sülzwiesen startet am 25. Juli und läuft bis zum 11. August. Am zweiten Standort in Lühmühlen geht es am 23. August los. Für die Konzertreihe stehen bereits große Namen wie Max Giesinger und Sarah Connor fest. Mehr Infos in der August-Übersicht.

August: Der Festivalmonat – Heide Park, Dockville und das MAMF in Stade

Der Lüneburger Kultursommer hat sich als Open-Air-Event innerhalb von kurzer Zeit von einer Corona-Maßnahme zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender entwickelt. Für die Bühne auf den Sülzwiesen in Lüneburg (25. Juli bis 11. August) sind diese hochkarätigen Musiker und Bands bestätigt:

  • Adel Tawil: 3. August
  • Element of Crime: 4. August
  • Max Giesinger: 8. August
  • The Bosshoss: 9. August
  • Nico Santos: 10. August

Für die zweite Kultursommer-Bühne in der Lüneburger Heide hat ebenfalls ein Topstar zugesagt: Am 25. August tritt die Sängerin Sarah Connor auf dem Eventgelände Luhmühlen auf. Weitere Konzerttermine – bisher ohne Künstlerbestätigung – sind der 23. und 24. August.

Seit Jahren etabliert und zu einer Riesenveranstaltung angewachsen ist das MS Dockville in Wilhelmsburg. Vom 16. bis zum 18. August kommen 60.000 Besucher zu dem Festival am Schlengendeich vor malerischer Industriekulisse. Beim MS Dockville geht es natürlich um Musik meist abseits des Mainstreams – aber auch um Kunst. Und so hält das Festivalgelände am Hafenbecken auch tagsüber stets viele Überraschungen bereit. Karten kosten derzeit 175 Euro ohne Camping, mit Zeltplatz 200 Euro.

Auftakt des DockvilleFestivals in Hamburg-Wilhelmsburg bei bestem Wetter und bester Stimmtung.
Auftakt des DockvilleFestivals in Hamburg-Wilhelmsburg bei bestem Wetter und bester Stimmtung. © Unbekannt | Marcelo Hernandez

Meckelfeld steht traditionell am letzten August-Wochenende Kopf. Das 39. Meckelfelder Dorffest wird folglich vom 23. bis 25. August gefeiert. Im Vorwege laden die Veranstalter zum öffentlichen Austausch. Die Infoabende finden am 13. Februar, 9. April und 11. Juni jeweils von 19 bis 21 Uhr statt.

Am Sonnabend, 31. August lädt der Verein Harburg Marketing zum stimmungsvollen Picknick an der Uferpromenade des Außenmühlenteichs ein. Das „Weiße Dinner“ zieht auch Gäste aus dem Umland an, die mit Freunden oder als Familie ihre eigenen Tische und Stühle aufstellen und mitgebrachte Speisen und Getränke genießen.

Fehlt eine Veranstaltung?

Sie vermissen ein wichtiges Event in unserer Jahresübersicht 2024? Hinweise nimmt die Redaktion gern per E-Mail an harburg-abendblatt@funkemedien.de entgegen und prüft die Informationen. Vielen Dank!

Neben dem Hanse Song Festival hat Stade noch ein zweites eintägiges, empfehlenswertes Musik-Event zu bieten. Das MAMF („Müssen alle mit Festival“) gilt als familienfreundlich und findet am 24. August im Bürgerpark unweit des Stader Bahnhofes statt. Zugesagt haben die Popmusikerin Dilla und die Indie-Pop-Band Von Wegen Lisbeth. Für Kinder bis zu 6 Jahren ist der Eintritt zum Festival kostenlos, Kinder unter 12 Jahren zahlen 10 Euro. Regulärer Ticketpreis für Erwachsene: 52,25 Euro. Das Kombiticket inklusive Eintritt für das Stader Schwestern-Event Hanse Song Festival (4. Mai) kostet 89 Euro.

Pferderennen am Stover Strand: Manfred Walter und Timberlay gewinnen das Rennen um den Preis der Firma Buhck Umweltservices
Pferderennen am Stover Strand: Manfred Walter und Timberlay gewinnen das Rennen um den Preis der Firma Buhck Umweltservices © Hans Kall | Hans Kall

Auf 150 Jahre Stover Rennen blicken die Organisatoren in der Samtgemeinde Elbmarsch zurück. 2023 legte das Stover Rennen einen fulminanten Neustart hin, diesmal steigt das Pferde-Spektakel am 25. August. Das Wetten auf persönliche Favoriten bei Trab- und Galopprennen ist das eine, für viele Besucherinnen und Besucher ist das Volksfest drumherum viel wichtiger. Auf dem grünen Deich, der als Naturtribüne dient, machen es sich Familien gemütlich. Man trifft Freunde, genießt kulinarische Angebote, verfolgt spektakulären Sport und hofft auf einen Gewinn in der Tombola. Zudem gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm im Innenraum. 

Popstars zwischen Achterbahnen – das gibt es 2024 im Heide Park Soltau zum ersten Mal und an zwei Tagen. Am 31. August und 1. September kommen bis zu 50.000 Besucher zu dem Premierenfestival, um Stars wie Felix Jaehn, Wincent Weiss und Vanessa Mai live auf der Bühne zu erleben. Insgesamt werden rund 50 Acts beim Heide Park Festival. Der Ticketpreis beinhaltet auch den Eintritt für die Attraktionen wie den Freefall-Tower, Wildwasserbahnen und die Holzachterbahn Colossos. Das „Day Ticket“ für Sonnabend oder Sonntag kostet 99,99 Euro, das „Festivalticket“ für beide Tage 189,99€ Euro.

Der Heide Park Resort in Soltau wird erstmals Schauplatz eines Musikfestivals..
Der Heide Park Resort in Soltau wird erstmals Schauplatz eines Musikfestivals.. © Harburg | Heide Park Resort

Ebenfalls am 31. August und 1. September feiert Finkenwerder die Vielfalt seiner Kulturschaffenden bei der Deichpartie. Von Trachtengruppen bis zum Männerchor, von Malern und Töpfern bis zu Musikern sind bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Event alle Kreativen und Interpreten des Inselstadtteils vertreten. Das genaue Programm wird noch erstellt.

Weitere Termine im August:

  • Heideblütenfest in Amelinghausen: 10. bis 18. August
  • Weinfest Buxtehude: 16. bis 18. August, Buxtehuder Altstadt
  • Rosengartenlauf (Wildpark Schwarze Berge): 25. August
  • Weißes Dinner Harburg: 31. August, am Außenmühlenteich Harburg

September: Hittfeld feiert traditionell und Luhmühlen im Matsch

Auf das Traditionelle und Bewährte statt auf „höher, schneller, weiter“ setzt das Hittfelder Dorffest – in gewohnter Manier am dritten September-Wochenende. Vom 13. bis 15. September gibt es drei Tage voller Programm für Konzertfans, Schnappchenjäger und insbesondere Familien.

Eine andere Art von Wochenend-Beschäftigung für Vater, Mutter und Kind. Trotzdem bestens geeignet zur Dokumentation im Familienalbum, falls es sowas noch gibt.
Eine andere Art von Wochenend-Beschäftigung für Vater, Mutter und Kind. Trotzdem bestens geeignet zur Dokumentation im Familienalbum, falls es sowas noch gibt. © Mud Masters | Arend Jan Hermsen

Zu gigantischen Breitensport-Veranstaltungen haben sich Matsch- und Hindernisrennen entwickelt. Das größte in Norddeutschland findet in diesem Jahr am 14. September auf dem Turniergelände in Luhmühlen statt. Beim Mud Masters Luhmühlen allem geht es darum, sich in einer Gruppe von Freunden und Bekannten gegenseitig zu unterstützen, die Hindernisse zu meistern und gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Kein Stadtfest in Harburg: Ein bereits angekündigtes Harburger Straßenfest auf dem Schlossmühlendamm wird in diesem Jahr doch nicht stattfinden. Der vierspurige Schloßmühlendamm und ein Teil der Straße Sand sollten am 21. und 22. September 2024 autofrei und zur Festmeile werden.

Oktober: Jede Menge Live-Musik beim Harburger Clubfestival

Ein gutes Dutzend Livemusik-Clubs und Gelegenheitsbühnen beweisen am 5. Oktober bei Suedkultur Music Night wieder, dass Harburg weiß Gott nicht so tot ist, wie manchmal gelästert wird. Los geht es meistens gegen 18 Uhr. Das Ende ist offen. Ein Programm für den 14. Durchgang des Festivals erscheint im September.

November und Dezember: Zeit für die Advents- und Weihnachtsmärkte

Glühwein, Schmalzgebäck und Bratwürste gibt es auf dem Harburger Weihnachtsmarkt wieder ab Ende November. Die Buden eröffnen am 21. Dezember. Bis zum 29. Dezember lädt der Rathausmarkt zum fröhlichem Beisammensein ein. Mit zahlreichen weiteren Advents-, Kunsthandwerker und Weihnachtsmärkten in Harburg und der ganzen Region ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Abendblatt informiert rechtzeitig über die Termine, Orte und Angebote.