Luhmühlen. Gemeinschaftserlebnis, Herausforderung und Spaß bei Mud Masters in der Lüneburger Heide. Impressionen vom Hindernislauf auf Turniergelände.

Da, wo sonst Ross und Reiter gemeinsam im Gelände aktiv sind und sich einigen besonders spektakulären Wasserhindernissen stellen müssen, waren jetzt wieder Sportlerinnen und Sportler ohne tierischen Partner gefordert. Zum wiederholten Mal machten die Mud Masters auf dem Turniergelände Luhmühlen Station. Die Hindernisläufe sind inspiriert von militärischen Trainings-Parcours des Königlichen Marine-Korps aus den Niederlanden. Über das Jahr verteilt finden in ganz Deutschland mehrere Mud-Masters-Events statt. Jenes in Luhmühlen ist das einzige in Norddeutschland.

Mud Masters: Tausende Teilnehmer stellen sich ultimativer Herausforderung

Auch das diesjährige Mud-Masters-Event sei ein voller Erfolg gewesen, teilten die Veranstalter mit. Sie äußerten sich beeindruckt vom Durchhaltevermögen und der Entschlossenheit aller Beteiligten. Tausende enthusiastische Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten sich der ultimativen Herausforderung gestellt, die eigenen Grenzen auszutesten und zu überwinden.

Nur gemeinsam ist man stark: einige Hindernisse bei den Mud Masters lassen sich nur mit vereinten Kräften überwinden.
Nur gemeinsam ist man stark: einige Hindernisse bei den Mud Masters lassen sich nur mit vereinten Kräften überwinden. © Mud Masters | Arend Jan Hermsen

Bei aller Anstrengung und Herausforderung steht für die meisten Sportlerinnen und Sportler jedoch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Ohne gegenseitige Unterstützung sind einige Hindernisse praktisch nicht zu überwinden.

Schlamm-Event „Mud Masters“ seit Jahren zu Gast in der Lüneburger Heide

Bei strahlendem Sonnenschein gastierten die Mud Masters am Sonnabend wieder in Luhmühlen. Anfang September ist seit einigen Jahren der feste Termin für das schlammige Event am Rande der Lüneburger Heide. Gespickt mit viel Schlamm und zahlreichen neuen Hindernissen, verlangte der herausfordernde Parcours den Teilnehmern einiges ab. Doch sie ließen sich von glitschigen Hürden, Tonnen Matsch und der Hitze nicht abschrecken und gaben Vollgas.

In der Gruppe an Leitern über ein Wasserbecken hangeln: das war im Reiterstadion von Luhmühlen eines der Hindernisse beim Mud Masters Norddeutschland 2023.
In der Gruppe an Leitern über ein Wasserbecken hangeln: das war im Reiterstadion von Luhmühlen eines der Hindernisse beim Mud Masters Norddeutschland 2023. © Mud Masters | Arend Jan Hermsen

„Von der Standfestigkeit und dem Enthusiasmus der Teilnehmenden sind wir überwältigt“, betonte Veranstalter André Skwortsow nach dem erfolgreichen Event. „Sie haben sich der Herausforderung gestellt und voller Elan durch den Matsch gekämpft. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch allen Helferinnen und Helfern. Ohne sie wäre dieses erfolgreiche Event nicht möglich gewesen.“

Viele neue Hindernisse in Kombination mit Mud-Masters-Klassikern

Auf die Witterungsbedingungen war der Veranstalter sehr gut vorbereitet. Mehrere Wasser- und Erfrischungsstationen entlang der Strecke sorgten für die nötige Flüssigkeitszufuhr. Auch die Schlamm- und Wasserhindernisse stellten für die Teilnehmer eine angenehme Abkühlung dar.

Zahlreiche neue Hindernisse, wie zum Beispiel schwere Wassersäcke, aus denen man sich herauswinden musste, sorgten für eine abwechslungsreiche Strecke. Wahlweise konnten Distanzen von sechs, zwölf, 16 oder 42 Kilometer absolviert werden. Auch Mud-Masters-Klassiker wie Execution, Monkey Bars oder Trenches hätten für Nervenkitzel gesorgt und den anspruchsvollen Schlamm-Parcours abgerundet.

Speziell konzipierte Strecke für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren

Auf einer speziell konzipierten Strecke konnten Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden den schlammigen Kurs bezwingen. Nach dem Zieleinlauf dieser Family-Edition gab es ebenfalls viele matschige, aber vor allem glückliche Gesichter.

Eine andere Art von Wochenend-Beschäftigung für Vater, Mutter und Kind. Trotzdem bestens geeignet zur Dokumentation im Familienalbum, falls es sowas noch gibt.
Eine andere Art von Wochenend-Beschäftigung für Vater, Mutter und Kind. Trotzdem bestens geeignet zur Dokumentation im Familienalbum, falls es sowas noch gibt. © Mud Masters | Arend Jan Hermsen

Im kommenden Jahr geht die große Schlammschlacht in Luhmühlen in die nächste Runde. Bereits jetzt ist es möglich, sich für die Veranstaltung am Sonnabend, 14. September 2024, anzumelden. Tickets können online unter www.mudmasters.de gebucht werden.

Mud Masters 2024 in Luhmühlen: Termin steht, Tickets sind verfügbar

Wer noch im laufenden Kalenderjahr aktiv werden möchte, hat dazu Gelegenheit bei einem Mud-Masters-Event am kommenden Sonnabend und Sonntag, 16. und 17. September, in Weeze (Nordrhein-Westfalen).

Teamspirit und Spaß stehen bei den Mud-Masters-Events im Vordergrund. Je härter die Bedingungen, desto mehr hilft man sich im Teilnehmerfeld untereinander. Das Event bietet nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, physische und mentale Grenzen zu überwinden, sondern fördert auch den Teamgeist und lässt Freundschaften entstehen.