Paolo Nutini singt am 23.9. im Grünspan

Das Reeperbahn-Festival soll ja vor allem das Festival der nächsten großen Dinger werden - na gut, hier ist eins: Paolo Nutini!

Wie wild prügelten sich die Plattenfirmen um die Unterschrift des Paisley-Boys mit italienischem Vater und schottischer Mutter. "Will haben, haben, haben!" Zu heiß waren das Singer/Songwriter-Potenzial und die Stimme des kaum 18-Jährigen, dessen Idole David Bowie, Beatles, U2, Pink Floyd und Fleedwood Mac sind. Ein Potenzial, welches ihn aus dem Club direkt live zu BBC Radio Scotland und weiter zu den Kollegen nach London katapultierte. Ein Potenzial, welches die ganze verdammte Leidenschaft für Musik atmet, genährt vom Dunst harter Roadie- und Merchandise-Stand-Arbeit und Vorprogramm-Auftritten von KT Tunstall bis Paul Weller.

Der Rest ist eigentlich nur noch Abschöpfung des Rahms und Ruhms: Nutinis Debütalbum "These Streets" wurde in Großbritannien, kaum ausgeliefert, längst vergoldet. In Deutschland erscheint "These Streets" erst Mitte September, aber kurz danach feiert Paolo Nutini am 23.9. (20 Uhr) im Grünspan beim Reeperbahn-Festival seine "öffentliche" Hamburg-Premiere (Es gab schon ein Showcase im Uebel & Gefährlich). Wenn irgendwie möglich: nicht verpassen!