Etikettenschwindel mit dem Disco Ensemble

Das Disco Ensemble sind: Miikka Koivisto (Gesang), Mikko Hakila (Schlagzeug), Lasse Lindfors (Bass) und Jussi Ylikoski (Gitarre) - und damit eindeutig aus Finnland. "Die klingen hoffentlich nicht wie The Rasmus oder Nightwish" war dann auch gleich der erste - nicht zu Unrecht eingeworfene - Gedanke eines Kollegen.

Aber keine Panik: Wenn überhaupt ein Einfluss aus dem aktuellen zweiten Album "First Aid Kit" der vier Suomi-Cracks herauszuhören ist, dann eindeutig der von At The Drive-In, den unfassbar tighten, viel zu früh aufgelösten Texas-Punkcore-Knüpplern (die zum Teil in The Mars Volta aufgegangen sind). Hastige, nervöse Drum-Gewitter, Bratgitarren und fluffige Refrains sind die Stilmittel von At The Drive-In, die Mikko and Jussi, die Ursuppe des Disco Ensembles, neben Metallica und Refused überhaupt zum Musikmachen verleiteten und die sie durchaus mehr gekonnt als geklaut übernommen haben.

Beim Reeperbahn-Festival stellt sich das Disco Ensemble am 21. September im Knust vor und sollte eigentlich laut genug sein, um zwischen den gut 200 übrigen Bands bei manchem im Gedächtnis hängen zu bleiben.

Dass das Wörtchen "Disco" dabei reinster Etikettenschwindel ist, stört dann auch hoffentlich auch niemanden mehr . . .