Hamburg. Der Zauberstab der Titelrolle wird weitergereicht. Und wie der bisherige Harry kommt auch der neue Schauspieler aus Österreich.
Eigentlich ist die Sieben die wohl mächtigste Zahl der magischen Welt, jedenfalls bei J.K. Rowling. Immer wieder taucht sie in ihrer siebenbändigen (!) „Harry Potter“-Saga auf. Aber eine Summe kann es damit nun durchaus aufnehmen: 500.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“, die Bühnenfortsetzung der berühmten Romanreihe, mittlerweile in Hamburg gesehen. Einer war von Beginn an im Hamburger Mehr! Theater auf dem Großmarktgelände dabei: Markus Schöttl in der Titelrolle.
Nun aber gibt der österreichische Schauspieler seinen Zauberstab weiter – Hamburg bekommt einen neuen Harry Potter. Und es ist ein Landsmann von Schöttl: Der Schauspieler Josef Ellers, der vom 2. August an als erwachsener Harry auf der Bühne stehen wird und bereits in der Hansestadt probt, kommt ebenfalls aus Kärnten. Die neue Wahlheimat hat ihn, der unter anderem Ensemblemitglied am Wiener Theater in der Josefstadt war, schon jetzt überzeugt: „Wenn ich nicht gerade auf der Bühne stehe und spiele oder probe, verbringe ich meine Freizeit am liebsten am Wasser – Hamburg hat ja zum Glück mehr als genug davon.“
Harry Potter: Noch weitere Hauptrollen werden ab August umbesetzt
Und Ellers wird nicht der einzige Cast-Neuzugang sein: Auch die Rolle des Albus Potter, Harrys Sohn, wird neu besetzt. Mattis Moll, der schon als Viktor Krum in „Harry Potter und das verwunschene Kind“ am Mehr!Theater zu sehen war, übernimmt die Hauptrolle von Vincent Lang. Seinen Freund Scorpius spielt von August an Fabian Koller. Schon seit Januar, mit Beginn der eingekürzten einteiligen Fassung, ist Zodwa Selele als erwachsene Hermine Granger zu sehen.
- Harry Potter: Ex-HSV-Vorstand jetzt Theaterchef – „in der Champions League der Unterhaltung“
- Die Frau, die Harry Potter nach Hamburg bringt
- Diese Menschen haben an dem Theaterstück mitgewirkt
Der Zeitpunkt könnte für die Neuen nicht passender sein: Ebenfalls im August laden der in Hamburg ansässige Carlsen Verlag, Warner Bros. Discovery und die Hamburger Theaterproduktion „Harry Potter und das verwunschene Kind” zusammen mit Audible und dem Hörverlag zur Geburtstagsfeier ein: „25 Jahre Harry Potter in Deutschland“. Unter dem Titel „Back to Hogwarts“ wird am 26. August auf dem Rathausmarkt gefeiert, dass vor einem Vierteljahrhundert, also ein Jahr nach der englischen Originalausgabe, der erste ins Deutsche übersetzte Roman des späteren Welt-Bestsellers erschien: „Harry Potter und der Stein der Weisen“.
Das Hamburger Rathaus dient für die öffentliche Party als magische Hogwarts-Kulisse. Dass der Erste Bürgermeister sich zu diesem Anlass auf seinen Flug-Besen schwingen und eine Ehrenrunde über seinem Arbeitsplatz drehen wird, dürfte indes nur ein Gerücht sein.