Fahren Sie dem Ozeanriesen entgegen. Karten für 45 Euro ab morgen nur beim Abendblatt.

Die "AidaAura" wird kommen, die "Astor", die "Deutschland", die "Columbus" und einige andere imposante (Kreuzfahrt-)Schiffe - aber der Star der Hamburg Cruise Days vom 30. Juli bis zum 3. August ist ganz sicher wieder die "Queen Mary 2". Längst haben die Hanseaten sie in ihr Herz geschlossen, bereiten einem der größten Passagierschiffe der Welt regelmäßig einen überwältigenden Empfang und verabschieden sie wahrhaft majestätisch. Das wird in diesem Jahr nicht anders sein - und als Abendblatt-Leser habe Sie die Chance, den Ozeanriesen beim nächtlichen Einlaufen in den Hafen aus einer besonders spektakulären Perspektive zu beobachten: In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli können Sie als Passagier auf der "MS Hamburg", einem Schiff der Reederei Rainer Abicht, der "Queen" entgegenfahren, sie ein Stück begleiten und ihr beim faszinierenden Anlegemanöver zusehen.

Los geht's gegen 0.30 Uhr an den Landungsbrücken in Richtung Schulau. Während der Elbfahrt werden Sie mit einem Getränk versorgt, stärken sich mit einer Suppe und einem herzhaften Fischbrötchen. Gegen 2.30 Uhr, wenn das Spektakel um den eleganten Koloss zu Ende ist, macht die "Hamburg" wieder an der Überseebrücke fest, und Sie können - vielleicht müde, aber glücklich - sich wieder auf den Weg nach Hause machen.

Die ganze Tour kostet 45 Euro ("Schoßkinder" fahren kostenlos); die Karten für die nur 350 Plätze an Bord der "Hamburg" (barrierefrei und für Rollstuhlfahrer geeignet) sind ab morgen nur im Abendblatt-Center zu haben.


"Queen Mary 2"-Begrüßungsfahrt Di 29.7., Boarding 23.50, Rückkehr ca. 2.30, für Rollstuhlfahrer geeignet (Begleitperson bis zum Boarding notwendig), kleine Hunde können mitfahren; Karten zu 45,- ab 1.7. im Abendblatt-Center (U Gänsemarkt), Caffamacherreihe 1, Mo-Fr 9.30-18.00 (T. 30 30 98 98, Mo-Fr 8.00-19.00, Sa 8.00-16.00); Infos: www.hamburgcruisedays.de