Wenn mit Ankunft der “Queen Mary 2“ eine Welle der Begeisterung über die Stadt schwappt, ist auch Hamburg 1 hautnah dabei: Der Fernsehsender zieht...

Wenn mit Ankunft der "Queen Mary 2" eine Welle der Begeisterung über die Stadt schwappt, ist auch Hamburg 1 hautnah dabei: Der Fernsehsender zieht während der Cruise Days mit seinem Frühcafe- und Nachrichtenteam auf das Theaterschiff, das bereits auf dem Sendeplatz an den Marco-Polo-Terrassen liegt.

Damit die Live-Übertragung pünktlich starten kann, laufen heute die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren: "Wir bringen Moderationstresen, Sofas und Kabel von insgesamt drei Kilometern Länge in den Hafen", sagt Sprecherin Claudia Seyfarth. Rund 40 Mitarbeiter sorgen dafür, dass auch die TV-Zuschauer das fünftägige Treffen der Traumschiffe miterleben können. Während an Deck Live-Sendungen gedreht werden, werden im Schiffsbauch ein Redaktionsraum und die Maske eingerichtet. Das gesamte Hamburg-1-Programm von Frühcafe (5-9 Uhr) bis zur Cruise-Days-Sondersendung (20 bis 24 Uhr) ist täglich auch auf einer Leinwand an den Marco-Polo-Terrassen zu sehen. Hier wird am Sonnabend um 15.30 Uhr auch das Spiel FC St. Pauli gegen VfB Stuttgart übertragen.