Spitzen-Quote für Thomas Gottschalks letzte “Wetten, dass..?“-Show. Fast jeder zweite TV-Zuschauer verfolgte Gottschalks Abschied im ZDF.

Friedrichshafen. Was für ein Abend für Thomas Gottschalk und das ZDF: Die letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Gottschalk als Moderator hat dem Sender eine überragende Einschaltquote beschert. Gottschalks Abschied von Deutschlands beliebtester Fernsehshow sahen am Sonnabendabend 14,73 Millionen Zuschauer zwischen 20.15 Uhr und 23.20 Uhr. Der Marktanteil betrug 46 Prozent – also fast jeder zweite Zuschauer sah am Abend "Wetten, dass..?“.

Die Konkurrenz blieb auf Distanz: Dieter Bohlens RTL-"Supertalent“, in der jüngsten Vergangenheit zum ernsthaften Konkurrenten aufgestiegen, brachte es lediglich auf 4,85 Millionen Zuschauer (15 Prozent). Auf Platz drei kam der James-Bond-Thriller "Der Morgen stirbt nie“ mit 2,46 Millionen Zuschauern (7,5 Prozent) in der ARD.

Thomas Gottschalk nährte die Spekulationen über seinen Nachfolger bei "Wetten, dass..?“ mit weiterem Futter und brachte Günther Jauch für das ZDF-Unterhaltungs-Flaggschiff ins Spiel. Aus Expertensicht eher unwahrscheinlich, aber die beiden alten Kumpel aus Tagen beim Bayerischen Rundfunk spielten sich am Sonnabendabend gekonnt die Bälle zu. Gottschalk fragte Jauch direkt, der sagte nicht sofort nein, sondern erbat sich 24 Stunden Bedenkzeit und schlug vor: „Morgen Abend, 20.15 Uhr bei mir, der große Jahresrückblick auf RTL. Du kommst zu mir, wir besprechen das in aller Ruhe.“

Mit diesem Satz dürfte Jauch etliche Fernsehzuschauer mehr zu seiner Show „2011! Menschen, Bilder, Emotionen“ gelockt haben. Ein abgekartetes Spiel, eine abgesprochene Cross-Promotion? Gut möglich, aber nach der Absage von Nachfolge-Favorit Hape Kerkeling scheint alles möglich. Wer hat in den vergangenen Wochen nicht alles - gefragt und ungefragt – abgesagt: Jörg Pilawa, Markus Lanz, Barbara Schöneberger, Anke Engelke, Jauch auch schon. Johannes B. Kerner wurde zuletzt mehrfach genannt – dann könnte es wohl auch ARD-Talker und RTL-Quizmaster Jauch machen. Die Nachfolgersuche wird zunehmend rastloser.

Doch lange hielt sich die Show aus Friedrichshafen nicht mit diesem Thema auf, außer dass fast sämtliche Gäste – von Iris Berben bis Wolfgang Lippert – Gottschalk zum Bleiben überreden wollten. Aber da bissen sie auf Granit: Der 61-Jährige ließ sich nicht beeindrucken und präsentierte eine klassische „Wetten, dass..?“-Sendung, so wie er sie seit 1987 schon 150 Mal moderiert hatte: Eher gelangweilte Gäste auf der Couch (Karl Lagerfeld plauderte unentwegt mit Jessica Biel, Til Schweiger schrieb zwischendurch SMS); eine charmante, aber zuweilen etwas aufgedrehte und trotzdem bemutternde Michelle Hunziker; Showacts, die Gottschalks Musikgeschmack entsprechen (Meat Loaf); internationale Stars, die die Show vorzeitig verlassen (Lenny Kravitz).

Und natürlich gab es Wetten, Wetten, Wetten – von Sport über Gehirnakrobatik und Klospül-Hör-Erkennung bis zu Mountainbike-Action im Schnee. Wettkönig und Besitzer eines neuen Autos wurde der 21-jährige Germanistikstudent Daniel Langemeyer aus Mettingen (Nordrhein-Westfalen), der es schaffte, zusammen mit 47 anderen per Salto auf einem zwei Quadratmeter großen Tisch zu landen – und alle blieben stehen, hocken oder liegen.

Der letzte große Sonnabendabend-Unterhalter moderierte den Großteil der Sendung so wie immer: locker, flapsig, routiniert. „Es soll spaßig sein. Ich bin der letzte Clown, der unterwegs ist. Berlusconi ist weg, Gaddafi ist weg“, sagte er zu Beginn und erntete gleich die ersten Lacher der 3000 Zuschauer in der Friedrichshafener Rothaus-Halle. Keine Spur von Druck, Abschiedsschmerz, Wehmut; eher Gelassenheit und innerer Friede, so als hätte er in den vergangenen Monaten nicht gefühlt, wie die halbe Nation darüber gerätselt, wie und ob es überhaupt mit „Wetten, dass..?“ weitergehen kann. Einzig Co-Moderatorin Hunziker versprühte ein wenig Abschieds-Atmosphäre, servierte Jubiläums-Torte (Miniatur-Wettcouch mit Marzipan-Gottschalk) und schenkte Champagner nach.

Gottschalk hat mit seiner 151. Sendung noch einmal gezeigt, dass „Wetten, dass..?“ in dieser Form zwar Fernsehen von gestern ist, das aber immer noch gute zehn Millionen Zuschauer pro Ausgabe sehen wollen. Ob nur mit oder auch ohne Gottschalk wird sich zeigen, wenn der Nachfolger antritt: Vermutlich zur Mallorca-Sommerausgabe 2012, wie Programmdirektor Thomas Bellut vor wenigen Tagen andeutete. Gottschalk zum Abschluss: „Gute Nacht, es war 'ne tolle Zeit. Auf Widersehen.“

Lesen Sie dazu auch:

Wetten, dass wir Thomas Gottschalk nie vergessen?

Thomas Gottschalk geht gelassen in seine letzte Sendung

Kerkeling-Absage vor zehn Millionen am TV

So verlief die letzte "Wetten,dass..?"-Show mit Thomas Gottschalk

23.18 Uhr: Am Ende doch noch ein Hauch von Wehmut: Die Scheinwerfer sind nur auf Thomas Gottschalk gerichtet. Wie immer im Leben sei er auch auf diesen Moment nicht richtig vorbereitet. „Aber ich weiß, dass ich damit umgehen, kann. Ich bin ein Unterhalter mit Leib und Seele. Wir sind wie Spuren im Sand, das Wasser geht drüber.“ In seiner Abschlussrede dankt er vor allem den Zuschauern und Wettkandidaten. „Sie mit ihren Ideen haben diese Sendung am Leben gehalten.“ Zähneknirschend bedankt er sich auch bei seinen Kritikern, die nie zufrieden mit ihm gewesen seien. „Aber sonst hätte ich den Arsch nicht hochgekriegt.“ Es wäre bitter für ihn zu sagen, das sei es gewesen mit dem Scheinwerferlicht. Es war ein Abschied ohne Tränen, so wie er es wollte. „Deswegen komme ich bald wieder.“ Und weiter: „Gute Nacht, es war eine tolle Zeit, auf Wiedersehen.“ Gottschalk die Stufen zum Ausgang empor. Er dreht sich noch einmal um, winkt, verbeugt sich. Dann ist Schluss. Thomas Gottschalk verlässt die "Wetten, dass..?"-Bühne – für immer.

23.12 Uhr: Und es wird doch noch sehr emotional: Ein Rückblick aus Gottschalks besten "Wetten, dass..?"-Momenten auf Musik geschnitten. Am Ende steht das Publikum im Saal. Eine riesige "Danke Thomas" Schrift leuchtet im Hintergrund. "Gott bin ich nervös jetzt", sagt der Showmaster. Minutenlanger Applaus.

23.08 Uhr: Wettkönig ist das Akrobaten-Team

23.01 Uhr: Die Zeichen stehen auf Abschied. Michelle Hunziker schenkt Thomas Gottschalk einen Karton mit lauter Erinnerungsstücken.

22.59 Uhr: Die Kandidaten zum Wettkönig werden noch einmal vorgestellt. Die Klo-Spülung, Akrobaten, die Outfit-Wette, der rasende Mountainbiker und eine Golf-Wette. Die Zuschauer können wie immer abstimmen.

22.55 Uhr: Volltreffer: Golf-Nationalspielerin Anka Lindner (24) will beim Körbe-Werfen mit Golfbällen mehr Treffer schaffen als Bundesligaspieler Heiko Schaffartzik (Alba Berlin) mit dem Basketball. Sie gewinnt, und Jauch kommt um den blauen Anzug herum.

22.45 Uhr: Wer hätte es nicht gedacht: Die Sendezeit ist offiziell vorbei, "Wetten,das..?" natürlich nicht. Gottschalk überzieht.

22.40 Uhr: Gottschalk stößt mit seinem Nachfolger und Vorgänger Wolfgang Lippert, 59, an. Sie sehen einen Ausschnitt von 1993 – und Lippert mokiert sich über seine Föhnfrisur. Jessica Biel muss unterdessen zum Flieger.

22.35 Uhr: Der nächste Showact: Meat Loaf singt – und begeistert Gottschalk. Meat Loaf hat einen Blumenstrauß für den Gastgeber dabei und drückt ihm bei der Übergabe einen Kuss auf den Mund.

22.30 Uhr: Spektakuläre Außenwette: Mountainbike-FahrerAndreas Brewi, 26, aus Regensburg will mit seinem Fahrrad schneller sein als Snowboard-Olympia-Sieger Gian Simmen. Sein Mountainbike hat zwar Bremsen, aber keinen Rücktritt. "Thomas, kein Rücktritt“, richtet Außenwetten-Moderator Olli Dittrich an Gottschalk. Brewi gewinnt hauchdünn, in der Probe sah es noch anders aus. "Es ist Sebastian Vettel“, ruft Dittrich, als Brewi den Sturzhelm abnimmt. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Eine wirklich rasante Wette.

22.08 Uhr: Durchatmen für Gottschalk: Der Einspieler zum Countdown "Die besten Wetten" geht weiter: Platz fünf bis eins.

22.03 Uhr: Das Sofa füllt sich weiter: Schauspielerin Iris Berben kommt und bringt Handschellen als Geschenk mit. Als Einzige kann sie zweistellige "Wetten,dass..?"-Besuche vorweisen. Gottschalk: „Ich war kurz davor, mit einer anderen Frau durchzubrennen, aber ich wusste, du kommst.“ Danach erwischt Gottschalk Til Schweiger beim Simsen mit dem Handy. Der behauptet ganz nüchtern: „Das war meine Tochter...“ Danach bestätigt er seine neue Rolle als "Tatort"-Ermittler in Hamburg.

22.00 Uhr: Es geht weiter mit den Outfits: Hunziker im Gottschalk-Druck-Kleidchen, die passende Wette dazu: Nadine-Denise Schommer,23, aus Wülfrath nennt jeweils zu einer Gottschalk-Klamotte das richtige Sendedatum, die Stadt und die Nummer der Show. Alles richtig – das Publikum ist begeistert, auch ihr Fan-Club mit den Gottschalk-Perücken. Wette gewonnen, zur Belohnung gibt's ein Küsschen auf den Mund von Gottschalk.

20.54 Uhr: Lagerfeld verpasst seinen Einsatz – weil er mit Jessica Biel quatscht. Gottschalk zu Biel: „Wenn ein Mann aufs Lager fällt, dann deinetwegen."

21.51 Uhr: Legendäre Gottschalk-Outfits: Ein Einspieler zeigt ihn im Schottenrock, im Trachtenlook, in Karos, in Pluderhose... Ein bisschen darf das ZDF seinen Thommy auch auf die Schippe nehmen: Er tätschelt, küsst, schaut und flirtet – 151 Mal. Er darf das, er ist eben Thomas Gottschalk.

21.46 Uhr: Karl Lagerfeld, nächster Gast, überreicht Thomas Gottschalk eine Porträtzeichnung von ihm. Angesichts der schlanken Silhouette rätselt Gottschalk: „Jetzt musst du mir nur noch sagen, wie ich zu dieser Figur komme.“ Lagerfeld empfiehlt ihm „gesunde Methoden“: Für ihn selber sei beispielsweise die Torte auf dem Tisch wie Plastik. „Die existiert nicht.“ Er selbst sei wie die Tiere im Urwald, „die nur das essen, was ihnen bekommt.“ Übrigens, Lenny Kravitz ist schon wieder auf dem Weg zum Flieger...

21.37 Uhr: Die klassische Sportwette: 48 Turner um den 21-jährigen Daniel Langemeyer aus Mettingen springen mit Saltos auf einen zwei Quadratmeter großen Tisch. Es klappt. Jauch muss immer noch nicht in Gottschalks Anzug... Das war sein Einsatz.

21.22 Uhr: Riesen-Sensation: Gottschalk bietet Günther Jauch die Moderation von "Wetten,dass..?" an. Jauch schaut sichtlich verdutzt. "Hätten sowohl deine Frage als auch meine Antwort einen verbindlichen Charakter für das ZDF?“, fragt er. Jauch will 24 Stunden über das Angebot nachdenken und lädt Gottschalk zu seinem Jahresrückblick auf RTL am Sonntagabend ein. Dann will er seine Entscheidung bekannt geben. Gottschalk geht den Deal ein. Das Publikum im Saal jubelt. Ist die Nachfolge bei "Wetten,dass..?" damit geklärt?

21.20 Uhr: Wieder Promi-Alarm: Til Schweiger und Jessica Biel sitzen auf der Couch und loben sich gegenseitig für die Arbeit bei ihrem gemeinsamen Film "Happy New Year“. Es sei aber schwieriger, auf Englisch zu drehen als auf Deutsch, stellt Schweiger nüchtern fest.

21.14 Uhr: Der erste Show-Act: Lenny Kravitz singt "Push“ auf der Showbühne. Der US-Musiker ist einer von Gottschalks Lieblingsinterpreten. Nach seinem Auftritt geht Kravitz zur Couch. Nowitzki zu ihm: "Ich bin ein großer Fan.“ Der deutlich kleinere Kravitz klettert zur Begrüßung aufs Sofa und kann dem Basketball-Star gerade mal so in die Augen schauen.

21.05 Uhr: Applaus: Der zweite Wettkandidat hat seine Herausforderung bestanden. Er erkannte vier Toilettenhersteller nach dem Klang der Wasserspülung.

20.53 Uhr: Dirk Nowitzki hat ein Abschiedsgeschenk für Gottschalk mitgebracht. Ein Trikot aus der Saison seines Titelgewinns mit den Dallas Mavericks in diesem Jahr – signiert für "seinen lieblings Showmaster".

20.49 Uhr: Witziges aus Gottschalks "Wetten, dass..?"-Sendungen der letzten Jahre. Die von Zuschauern gewählten "Schönsten Wetten" Platz zehn bis sechs sind zu sehen.

20.47 Uhr: Auf der Couch gibt es Jubiläumstorte – ein Miniatur-Wettsofa – und Champagner.

20.46 Uhr: Nach Günther Jauch kommt der zweite Promi-Gast: Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki setzt sich aufs Gottschalks Sofa. "Du bist einer der Männer, zu denen man gerne aufschaut“, sagt Gottschalk, der mit seinen 1,92 Meter zu dem 2,13 Meter hohen Sportler aufschauen muss. "Du blickst auf die Welt herunter und bist trotzdem bescheiden geblieben.“ Aus dem Publikum kommen "Würzburg, Würzburg"-Rufe. Bilder aus der glanzvollen Karriere des Ausnahmesportlers laufen über die Leinwand.

20.40 Uhr: Der 15-jährige Robin Antonak aus der Schweiz ist der erste Wettkandidat: In weniger als zwei Minuten will er (Hunziker rechnet vor: "120 Sekunden“) 120 Teelichter mit der Zunge auslöschen, an der am Ende ein großer Wachszapfen hängt – lecker... Er schafft es!

20.29 Uhr: Erster Gast ist Günther Jauch. Gottschalk umschmeichelt seinen alten Fernsehkumpel: "Wir beide sind mit unseren Sendungen so verwachsen, "Wetten, dass..?“ bin ich und beim "Millionär“ kann man sich niemand anderen vorstellen.“ Es folgt ein Einspieler mit Show-Momenten von Thomas Gottschalk aus vergangenen Sendungen.

20.26 Uhr: " Es wird wie immer ein langer Abend“, kündigt Gottschalk an. Es soll eine fröhliche Sendung werden."Ich bin der letzte Clown, der unterwegs ist. Berlusconi ist weg, Gaddafi ist weg", scherzt Gottschalk.

20.15 Uhr: Die letzte Show beginnt: Nach der Eurovisions-Hymne begrüßt Thomas Gottschalk die rund 3000 Zuschauer in Friedrichshafen am Bodensee und geschätzte zehn Millionen an den Fernsehern. Vorher hat das Publikum den Countdown runtergezählt – Gänsehautatmosphäre in der Rothaus-Halle.

20.10 Uhr: Thomas Gottschalk gut gelaunt. In "Wetten, dass..? – Der Countdown“ holt er einen 13-Jährigen aus dem Publikum und zeigt ihm, was ein "Wetten, dass..?“-Moderator zu tun hat: "In Wirklichkeit kann das jeder“, unterrichtet Gottschalk den Jungen. "Links die Wetten, rechts die Show-Stars. Dafür habe ich fünf Jahre gebraucht.“ Das Tolle daran sei: Im Publikum sitzen "hunderttausende Frauen. Für mich ist das aber zu spät“, sagt Gottschalk.

20.04 Uhr: Günther Jauch hat seinen langjährigen Freund Thomas Gottschalk als sein "Riesenvorbild" bezeichnet. In "Wetten, dass..? – Der Countdown“ sagte Jauch, Gottschalk zeige "erfolgreich, dass er die Menschen wirklich mag“, ein offenes Wesen habe, herzlich sei und gleichzeitig frech und bissig sein könne, aber nie verletzend. Schauspieler Til Schweiger sagte in derselben Sendung, Gottschalk sei "der größte Entertainer und Showmaster, den wir hatten; er ist der König von Deutschland“.

19.30 Uhr: Das Warm-up für die letzte "Wetten, dass..?“- Sendung von Thomas Gottschalk hat begonnen. ZDF-Moderatorin Yvonne Ransbach begrüßt Co-Moderatorin Michelle Hunziker, die im weißen Bademantel vor der Kamera erscheint.

Mit Material von dpa und dapd