Entscheidung über Nachfolger von Thomas Gottschalk soll nun nicht mehr dieses Jahr verkündet werden. Übernehmen Joko und Klaas?
Berlin/Hamburg. Nach der Ankündigung von Hape Kerkeling auf der Couch von "Wetten, dass..?", die Sendung nicht zu übernehmen, wird nun weiter diskutiert, wer Thomas Gottschalk ersetzen wird. Nach den Worten des ZDF-Programmdirektors Thomas Bellut in der "Bild am Sonntag" wird zu viel spekuliert: "Es wird jetzt wieder viel gemutmaßt, wer mit wem gesprochen hat. Ich kann Ihnen versichern: So wild wird nicht gesprochen. Wir sprechen mit denen, die in Frage kommen mit aller gebotenen Vorsicht und Rücksichtnahme.“
Und dies offenbar länger als zuvor bekannt gegeben. Nun solle Anfang des kommenden Jahres die Entscheidung öffentlich verkündet werden, wer "Wetten, dass..?" übernehmen werde. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut kündigte in der "Bild am Sonntag“ an, "es wird keine öffentliche Bekanntgabe einer Nachfolgeentscheidung in diesem Jahr mehr geben“. Der neue Termin soll dem Bericht zufolge im Januar liegen, wahrscheinlich eher in der zweiten Monatshälfte. Bislang hatten die Verantwortlichen betont, dass die Top-Personalie nach der letzten Show-Ausgabe des 61-Jährigen Gottschalk am 3. Dezember verkündet werden soll.
Dabei scheint es einen Mangel an Kandidaten für die Moderation von Europas größter Unterhaltungsshow nicht zu geben. Rund 300 schriftliche Bewerbungen sollen mittlerweile im Chefbüro des Senders eingegangen sein. Nach der öffentlichen Absage Hape Kerkelings sagte Bellut der Zeitung, die Zahl der ernsthaften Kandidaten sei auf jeden Fall nicht so groß, wie es die öffentlichen Vermutungen nahelegten. "Sie liegt klar im einstelligen Bereich“, betonte der 56-Jährige.
+++ Kerkeling-Absage vor zehn Millionen am TV +++
+++ "Hackfresse" Kerkeling sagt ab - Justin Timberlake übernimmt +++
Der designierte ZDF-Indentant Bellut hatte zuvor bereits in einem Zeitungsinterview durchblicken lassen, dass die Sendung künftig von einem Moderatorenpaar präsentiert werden könnte. Unklar ist, ob zu diesem Gespann Gottschalks Assistentin Michelle Hunziker zählen wird. Der Erfinder und erste Moderator von "Wetten, dass..?“, Frank Elstner, hatte kürzlich bei den Spekulationen über die Nachfolge den Blick auf "ganz viele gute junge Leute“ gelenkt. Der 69-Jährige wollte noch keine Namen nennen: "Ich werde meinen ersten Kommentar nach der letzten Sendung von Thomas abgeben.“
Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel“ erwägt das ZDF angeblich, den drei Jahrzehnte alten Showdampfer zwei Nachwuchskräften anzuvertrauen: dem 32-jährigen Joachim Winterscheid und dem 28-jährigen Klaas Heuer-Umlauf, besser bekannt als Joko und Klaas. Das ehemalige MTV-Moderatoren-Duo präsentiert auf dem digitalen Ableger ZDFneo die Show "neoParadise“.
+++ Lesen Sie hier den Liveticker zur Sendung: Hape Kerkeling sagt ab - Justin Timberlake übernimmt +++
Nachdem Jörg Pilawa zuletzt mehrfach betont hat, dass "Wetten, dass ..?“ kein Thema für ihn sei, soll das ZDF laut "Spiegel“ versucht haben, den Komiker Michael "Bully“ Herbig als neuen Gastgeber zu gewinnen. Er soll der Senderspitze jedoch eine Abfuhr erteilt haben. Herbigs Sprecherin sagte in der neuen Ausgabe des Hamburger Magazins: "Überlegungen in dieser Hinsicht haben nie stattgefunden.“ Der Variante, dass das ZDF aus Mangel an Alternativen und wegen genereller Zweifel an der Zukunftsfähigkeit des Konzepts die Sendung komplett einstellt, erteilte Bellut in der "Bild am Sonntag“ eine Absage: "Wir haben reichlich neue Wett-Ideen vorliegen, die wir umsetzen wollen und werden.“