An “Wetten, dass..?“ sind neben dem ZDF auch SRF und ORF beteiligt. Das könnte sich nach dem Rückzug von Thomas Gottschalk ändern.

Hamburg. Nach der Ankündigung von Thomas Gottschalk, die Moderation der TV-Show nach der Sommersendung auf Mallorca abzugeben, reißen die schlechten Nachrichten für die Verantwortlichen von "Wetten, dass..?“ nicht ab. Jetzt erwägt auch noch das Schweizer Fernsehen den Ausstieg. Zur Erinnerung: An "Wetten, dass..?“ ist neben dem ZDF sowohl der SRF als auch der Österreichische Rundfunk ORF beteiligt.

Nach mehr als 20 Jahren sei Gottschalks Schritt natürlich einschneidend für die Sendung, sagte eine SRF-Sprecherin am Montag. "Gottschalk hat wie kein anderer diese Sendung geprägt.“ Für das Schweizer Fernsehen SRF sei dies sicher ein Anlass, "die Situation zu überdenken und eine weitere Programmierung zu überprüfen“.

Die Zeitung "Blick“ berichtete am Montag: Was die Quoten angehe, könne das Schweizer Fernsehen gut verzichten. Am Sonnabend hätten nur 180.000 Menschen in der Schweiz eingeschaltet. Die Sendung "Die größten Schweizer Talente“ kam laut "Blick“ dagegen auf 710.000 Zuschauer.

(dpa)