Worum es in der ersten Stadtwette seit 2008 geht, verriet das ZDF nicht. Nur der Wettpate und der Ort stehen fest. Die Stadt Halle rätselt.

Halle. Die Stadt Halle fiebert der Live-Übertragung von „Wetten, dass..?“ am Sonnabend entgegen. Erstmals seit 2008 wird es bei der aus der Messe-Halle übertragenen Fernsehshow wieder eine Stadtwette geben. Worum es dabei geht, wird im Vorfeld nicht verraten, sagte ZDF-Sprecher Peter Gruhne. Nur soviel ist bekannt: Ausgetragen wird die Stadtwette auf dem Marktplatz. Wettpate soll Schwimmweltmeister Paul Biedermann sein, also könnte es was mit Wasser zu tun haben. Das vermuten zumindest die Hallensern. Wegen der Stadtwette läuten die Glocken vom Roten Turm mehrere Stunden lang nicht. Im Unterschied zu einer Außenwette, die auch in einer anderen Stadt als in der der Live-Sendung sein kann, ist bei einer Stadtwette die gastgebende Kommune einbezogen.

Die Sendung aus Halle ist zugleich die Ausgabe zum 30-jährigen Bestehen von „Wetten, dass..?“. Die Show wurde am 14. Februar 1981 erstmals ausgestrahlt. Besonders hohe Erwartungen gibt es bei der Jubiläumssendung an Moderator Thomas Gottschalk. Er muss den Spagat schaffen zwischen Feierlaune und einfühlsamen Worten nach dem tragischen Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch in der vorigen Sendung am 4. Dezember. Der junge Mann war beim Versuch, mit Springstelzen über fahrende Autos zu fahren, schwer gestürzt und verletzt worden. Koch ist in der Schweiz wegen Lähmungen in Therapie. Unklar ist, ob er jemals wieder laufen kann. In welcher Form Gottschalk in Halle auf den Unfall eingehen wird, ließ ZDF-Sprecher Gruhne weiter offen. „Thomas Gottschalk ist es wichtig, sich unmittelbar an das Publikum zu wenden“, sagte Gruhne.

Der Sender verwies erneut auf erhöhte Sicherheitsstandards. So werden zur Auswahl stehende Wetten im Vorfeld der Sendung nach einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Extrem „sportive Wetten“ wie die von Koch gehören demnach in die höchste Kategorie und werden nicht mehr gezeigt. Für die Live-Sendung aus Halle war am Freitagabend die nicht öffentliche Generalprobe mit den Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker geplant. Bereits zum dritten Mal wird Europas erfolgreichste Sonnabendabendshow aus Halle ausgestrahlt. Als Gäste erwartet werden das britische Topmodell Naomi Campbell, Rockmusiker Udo Lindenberg, Chansonnier Max Raabe, das schwedische Duo Roxette, Silly-Frontfrau Anna Loos, die Schauspieler Maria Furtwängler, Jan Josef Liefers und Annette Frier. Take That mit Robbie Williams holt seinen Auftritt aus der vergangen Sendung nach, die nach dem folgenschweren Unfall Kochs abgebrochen wurde. (dpa)