Hamburg. Neue Decathlon-Filiale am Hamburger Hauptbahnhof feiert am 14. Dezember offizielle Eröffnung. Warum Kunden jetzt schon shoppen können.
In der neuen City-Filiale des Sport- und Outdoorunternehmens Decathlon gibt es eine Besonderheit: In der hauseigenen Werkstatt werden bald Reparaturen angeboten. Ab dem 14. Dezember, dem offiziellen Eröffnungstermin, können hier Fahrräder, Schlittschuhe und Kajaks ausgebessert werden.
„Wir hatten schon ein Soft-Opening am 29. November, aber die Werkstatt öffnet erst später ihre Türen für die Kundinnen und Kunden“, erklärt die Regionalleiterin für Hamburg, Romy Fink. Zu Beginn reparieren oder personalisieren die Decathlon-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erst mal nur Artikel aus dem eigenen Sortiment oder von Partnermarken – mit einer Wartezeit von rund zehn Tagen.
Neuer Decathlon in der Hamburger City: Werkstatt soll Reparaturen möglich machen
„Bei Fremdmarken-Reparaturen stößt man oft auf das Problem der Ersatzteilverfügbarkeit, wenn es sich um markenspezifische Ersatzteile handelt“, sagt Fink. Einfache Reparaturen, wie beispielsweise das Wechseln eines Fahrradschlauches, könnten auch für andere Marken direkt vor Ort durchgeführt werden. Die Kundinnen und Kunden können laut Fink online einen Reparaturtermin buchen. Wer spontan vorbeikomme, müsse sich, je nach Kapazität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf kurze Wartezeiten einstellen.
Das Wechseln einer Fahrradkette soll 14,99 Euro kosten, der Preis für eine E-Bike-Inspektion liegt bei 90 Euro – ohne Materialkosten. Produkte, die nicht repariert werden können, sollen von dem Werkstattteam sachgerecht entsorgt werden. Wenn die Besitzerinnen und Besitzer einen kaputten Gegenstand trotz Reparaturmöglichkeiten nicht mehr haben möchten, bietet Decathlon einen „Buy back“-Service, also einen Rückkauf, an. Die Produkte werden dann in der Filiale ausgebessert und zu einem reduzierten Preis angeboten.
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Decathlon Hamburg-City: Reparaturen sollen zehn Tage dauern
Derzeit ist die Werkstatt eine von zwei Reparaturstätten, die sich direkt in einer Decathlon-Filiale befinden. Die erste ihrer Art ist in München und zwei weitere gibt es in Logistikzentren des Unternehmens. Bei einem Versand dorthin könne es zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen kommen, erklärt Werkstattleiter Mircea Negru. „Durch unsere neue Werkstatt in Hamburg möchten wir eine Wartezeit von maximal zehn Tagen erreichen“, so Negru.
Neben der Werkstatt ist die Filiale auch mit weiteren Angeboten ausgestattet: Online bestellte Produkte können beispielsweise mit einem speziellen Code in einer Reihe Schließfächer abgeholt werden und acht Selbstbedienungskassen sollen langen Wartezeiten vorbeugen.
Decathlon Mönckebergstraße: Sportgeschäfte sollen an zentralen Orten liegen
Der Decathlon, der sich ein Gebäude mit MediaMarkt und Xperion teilt, liegt im Untergeschoss des sogenannten „Tech Village“ und ist durch zwei Eingänge erreichbar. Einer der beiden Zugänge liegt direkt im Hauptbahnhof, sodass man aus einer Unterführung in das Sportgeschäft gelangen kann. „Uns ist es wichtig, da zu sein, wo die Kunden sind“, sagt Rafael Burckhardt, Expansionsleiter bei Decathlon. Das französische Unternehmen ist derzeit damit beschäftigt, sein Filialnetz in Deutschland zu erweitern. Die neue Filiale am Hamburger Hauptbahnhof ist nur eine von 60 geplanten Neueröffnungen in den nächsten drei Jahren.