Hamburg. Von Apple und Lego über „Weiße Ware“ bis zu einem Gaming-Paradies: Das Unternehmen MediaMarktSaturn rechnete Donnerstag mit Ansturm.
Am Donnerstag (5. September) standen bei MediaMarktSaturn an der Mönckebergstraße um 6 Uhr 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereit. Mit dieser frühen Öffnungszeit und der großen Zahl an Personal wollte das Unternehmen den erwarteten Ansturm meistern.
Denn der Technik-Gigant eröffnete nach monatelanger Umbauzeit die nach eigenen Angaben „größte Tech-Erlebniswelt Europas.“ Bei der Vorabbesichtigung in dem runderneuerten Elektromarkt in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs lobte Karsten Wildberger, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group, am Mittwoch, wie reibungslos Etage für Etage im laufenden Betrieb umgebaut worden sei.
MediaMarktSaturn in Hamburg: Neue Erlebniswelt für Technik-Fans – mit 47 Marken-Boutiquen
„Vor knapp einem Jahr saßen wir hier mit dem Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher und haben ihm vorgestellt, was wir planen“, so Wildberger. „Und wir haben das Projekt tatsächlich in elf Monaten hinbekommen.“
Das Geschäft erstreckt sich über fünf Etagen und hat jeweils einen zentralen Marktplatz sowie an den Rändern 47 sogenannte Boutiquen, in denen Partner wie Dyson LG, Apple, Mattel, DeLonghi und Lego ihre Produkte anbieten. Lego hat zum Auftakt einen grünen Lamborghini gebaut, der im Eingangsbereich gezeigt wird. Auf den von den Herstellern gemieteten Flächen können Kundinnen und Kunden die Technik anfassen und ausprobieren.
Neue Tech-Erlebniswelt in der Hamburger City mit 130 Gaming-Plätzen
Im Angebot ist natürlich die sogenannte „Weiße Ware“ wie Kühlschränke und Waschmaschinen, aber es gibt auch jede Art Unterhaltungselektronik. Neu im Sortiment sind Musikinstrumente und Spielwaren. Wer schließlich von den vielen Lichtern und dem schier endlosen Angebot erschöpft ist, kann sich an der Kaffeebar stärken.
Für Gaming-Fans dürfte die vierte Etage – das sogenannte „Xperion“ – ein Paradies sein. Auf 3500 Quadratmetern können sie Spiele ausprobieren und natürlich auch kaufen. Und wer durch ein mit roten LEDs beleuchtetes Tor geht, findet dahinter 130 professionell ausgestattete Gaming-Plätze, eine Bühne und LED-Wand. Der Zutritt ist dort erst allerdings erst ab 18 Jahren gestattet. In der großen E-Arena sollen regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.
Hamburger City: Manager würdigt Bedeutung der Mönckebergstraße
Deutschland-CEO Sascha Mager würdigte die Mönckebergstraße „als eine der bekanntesten Shopping- und Flaniermeilen in Deutschland. Sie bietet perfekte Voraussetzungen, einen zentralen Erlebnisort für technikinteressierte Kundinnen und Kunden zu etablieren.“ Nach Berlin sei Hamburg der zweite Store im Lighthouse-Format, in ganz Europa bereits der elfte.
In den kommenden Jahren hat sich das Unternehmen vorgenommen, bis zu 20 solcher Flagship-Stores in Europa zu haben. In Deutschland gibt es etwa 400 Media- bzw. Saturn-Märkte mit insgesamt 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
MediaMarktSaturn in Hamburg: Decathlon eröffnet im Untergeschoss eine Filiale
Am Standort Mönckebergstraße können Kunden nach Angaben des Unternehmens ihre online bestellten Waren direkt abholen oder innerhalb von 90 Minuten mit Uber liefern lassen.
- Hamburger City: Bäckerei Effenberger eröffnet in Innenstadt – in besonderem Haus
- Kurios! Wofür Hunderte Frauen in Hamburg Stunden Schlange stehen
- Hamburger City: Bezirk gibt grünes Licht für zwei spektakuläre Bauvorhaben
Im Untergeschoss des Gebäudes wird voraussichtlich Ende des Jahres der Sportartikelhändler Decathlon eine Filiale eröffnen. Auf der Fassade ist der Firmenname bereits montiert. Schon jetzt hält das Parkdeck 18 Schnellladepunkte für Kunden bereit.