Hamburg. Das Fischrestaurant in der ersten Etage ist seit Monaten verwaist. Nun zieht ein bekannter Unternehmer ein. Alle Details zum Neustart.
Nach langem Leerstand tut sich was: Seit fast einem Jahr ist das Restaurant Fisherman im Mercado geschlossen. Nun zieht ein neuer Mieter auf die Fläche in der ersten Etage des Einkaufszentrums in Ottensen. Im Moment läuft der Umbau. Die Eröffnung ist Mitte Januar 2025 geplant.
Bekannt ist schon der Name des neuen Gastronomie-Konzepts: „OH! Fisch. Meer und so ...“. „Im Kern geht es um Hamburger Fischküche mit Fokus auf Backfisch, Fish & Chips und Pannfisch“, sagte der Hamburger Christopher Schönhoff, der mit dem Unternehmen SWF Genusscampus hinter dem Neuzugang steht. Das Lokal, dessen Interieur weitestgehend übernommen wird, hat etwa 100 Sitzplätze.
Mercado in Ottensen: Einkaufszentrum bekommt nach langem Leerstand neuen Mieter
Gemeinsam mit Markus Wenzel und Wiebke Fröse betreibt Schönhoff mehrere Lokale in Hamburg und Norderstedt. SWF ist unter anderem Franchise-Partner für drei Standorte der Eis-Kette Giovanni L., darunter auch im Mercado in unmittelbarer Nähe zu dem neuen Fischrestaurant. Auch das Fleetschlösschen in der Hamburger Speicherstadt sowie der Gastro-Ableger der Ratsherren Brauerei „Das Lokal“ in Eimsbüttel gehören zu der Gruppe.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Hamburgs älteste Fleischerei schließt nach 60 Jahren in Ottensen
- Block House: Preissenkungen reißen Umsatzloch – wird es in den Restaurants nun teurer?
- Rad und Tat in Hamburg-Ottensen: Kult-Fahrradladen kurz vor Schluss gerettet
Für den neuen Standort im Mercado wurde als weiterer Partner Michael Friske, Gastronom auf Mallorca, gewonnen. Zusätzlich zu Fischgerichten sollen im OH! Fisch vegane und vegetarische Speisen auf der Karte stehen, und in Ausnahmefällen auch Fleisch, zum Beispiel Labskaus. Geplant sind ein Mittagstisch und die Feierabend-Aktion „Backfisch & Bier“– gemeinsam mit der Ratsherrn Brauerei.
Freie Fläche im Mercado in Ottensen: Wer vor dem neuen Mieter dort zu finden war
Zuletzt war auf der Fläche das Fisherman. Das Fischrestaurant hatte im November 2023 Insolvenz angemeldet. Nachdem Insolvenzverwalter Hendrik Heerma von der Hamburger Kanzlei FRH Fink Rinckens Heerma zunächst gute Chancen für eine Fortführung des Betriebs mit sieben Beschäftigten gesehen hatte, ist die Fläche seit Monaten verwaist. Auch der Fisherman-Fischstand in der Markthalle im Erdgeschoss ist verschwunden.