Hamburg. Mehr als 30 Unternehmen stellen sich auf der Jobmesse zum Thema Luftfahrt in Hamburg vor. Welche Berufe aktuell stark gefragt sind.
Ausgestattet mit Schlüsselanhänger, Kugelschreiber und Gummibärchen, stellten sich am Mittwoch auf der „Jobaktiv“ 32 Unternehmen vor. Die Jobmesse, von der Agentur für Arbeit Hamburg organisiert, konzentrierte sich auf Jobchancen und Berufe in der Luftfahrtbranche der Hansestadt.
Vertreten waren große Unternehmen mit Sitz in Hamburg – wie der Flughafen Hamburg oder Airbus. Aber vor allem die Bundeswehr erfreut sich derzeit an einer Großzahl freiwilliger Heimatschützerinnen und Heimatschützern. Auf der „Jobaktiv“ wollte die Bundeswehr jedoch mit anderen Möglichkeiten überzeugen. „Wir als Bundeswehr haben mehr als tausend Berufe“, sagte Karriereberater Tobias Holst. Jobmessen hätten sich in der Vergangenheit für die Bundeswehr als profitabel herausgestellt.
Jobs Hamburg: Luftfahrtunternehmen stellen sich auf Karrieremesse vor
Auch der Hamburger Flughafen ging mit potenziellen neuen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ins Gespräch. Besonders oft würden sie über Jobs bei der Bodencrew informieren, sagte Dana Otte, Spezialistin für Personalmarketing beim Flughafen Hamburg. Diese ist unter anderem für das Ein- und Ausladen von Gepäck in die Flugzeuge zuständig. „Auch die Berufe im Sicherheitsbereich sind für viele interessant“, ergänzte Otte.
Bei allen Interessierten, die an ihren Stand kommen, müssten sie individuell die Qualifikationen der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber besprechen, sagte Pia Marth vom Recruiting des Hamburger Flughafens. Wie der Einstieg in den Job am besten gelingt, hänge immer von den Bewerberinnen und Bewerbern und ihren Vorerfahrungen ab.
Mehr News aus Hamburg
- Körber, Airbus, Tesa und NXP– das verdient man in Hamburg
- Wie der Homeoffice-Trend die Wohnungsnot in Hamburg verschärft
- Hamburger Bauer-Verlag plant gravierende Veränderungen
Wirtschaftssenatorin Leonhard bei Jobmesse in Hamburg: „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden, ist eine große Aufgabe“
Die Schirmherrschaft über die Messe übernahm Hamburgs Senatorin für Wirtschaft und Innovation, Melanie Leonhard (SPD). „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden, ist eine große Aufgabe“, sagte Leonhard in ihrer Eröffnungsrede. „Aber auch für Menschen, sich für ein Unternehmen zu entscheiden, ist eine große Aufgabe. Für viele, die heute hierherkommen, kann das ein Schritt in ein neues Berufsleben sein.“
Neben Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern gab es auch das Angebot, Bewerbungsbilder von sich machen zu lassen. Bei dem Check ihrer Bewerbungsmappen konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Unterlagen überprüfen lassen und bei Bedarf durchsprechen. Die Messereihe „Jobaktiv“ wird regelmäßig, mit verschiedenen Themen und Branchen im Fokus, von der Agentur für Arbeit durchgeführt. Eingeladen wurden dieses Mal von der Agentur für Arbeit Hamburg rund 1700 Menschen auf Jobsuche.