Hamburg. Guillaume Faury soll Konzern weiterhin führen. Chef eines DAX-Konkurrenten leitet künftig die Flugzeugsparte. Was die Beteiligten sagen.

Airbus hat die Weichen für die künftige Vorstandsbesetzung gestellt. Der Aufsichtsrat werde den Aktionären auf der Hauptversammlung im nächsten Jahr die Wiederwahl von Guillaume Faury als Vorstandsvorsitzenden vorschlagen, teilte der DAX-Konzern mit.

Für das Hamburger Werk mit seinen rund 18.000 Beschäftigten dürfte aber auch die Neubesetzung der Leitungsposition der Sparte zivile Flugzeugproduktion von großem Interesse sein. Seit Januar dieses Jahres führt diesen Bereich Christian Scherer, der zuvor sechs Jahre lang Verkaufschef war.

Airbus plant in Hamburg den neuen Vorstand – „Schlüsselrolle“ für Rückkehrer 

Künftig soll Lars Wagner oberster Manager des wichtigsten Geschäftsbereichs von Airbus werden. Der 49-Jährige ist derzeit noch Vorstandsvorsitzender des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines mit Sitz in München. Nach Beendigung seiner Tätigkeit als Chef des DAX-Unternehmens werde er die Nachfolge von Scherer antreten, so Airbus.

Lars Wagner
Lars Wagner ist derzeit Vorstandschef des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines in München. © Ute Grabowsky/picture alliance / photothek | Ute Grabowsky

„Christian und ich freuen uns, dass mit Lars Wagner ein so talentierter Branchenführer in diese Schlüsselrolle in die Airbus-Familie zurückkehrt“, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury. Scherer bleibe bis zum Wechsel zu Wagner an der Spitze der zivilen Flugzeugsparte.

Airbus‘ Flugzeug-Chef Scherer sieht Wagner als „natürlichen Nachfolger“

„Wir haben einen klaren Plan für unser Geschäft mit Verkehrsflugzeugen, und nach 40 Jahren bei Airbus bleibe ich dem Erfolg des Unternehmens verpflichtet“, sagte der 62 Jahre alte Scherer. Er kenne Wagner seit langer Zeit, er sei „die natürliche Wahl für Airbus als mein Nachfolger“. Er begrüße dessen Nominierung sehr und freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihm in der Übergangsphase.

Christian Scherer führt die Flugzeugsparte von Airbus seit Anfang dieses Jahres.
Christian Scherer führt die Flugzeugsparte von Airbus seit Anfang dieses Jahres. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

Wagner ist diplomierter Maschinenbauer, Luft- und Raumfahrttechniker und hat einen Master of Business Administration. Nach mehreren Stationen bei Airbus ist er seit 2015 bei MTU tätig, seit Januar 2023 als Vorstandschef. Dieser Vertrag läuft noch bis 31. Dezember 2025. Eine Verlängerung komme für ihn nicht infrage, teilte er dem Aufsichtsrat nun mit.

Was der künftige Airbus-Flugzeugspartenchef zur Personalrochade sagt

„Als passionierter Luftfahrer werde ich nach zehn Jahren meine berufliche Heimat MTU verlassen und eine neue Aufgabe in der Branche übernehmen“, sagte Wagner. MTU sei ein erfolgreiches Unternehmen mit langer Tradition, Leidenschaft für Innovation und besten Zukunftsaussichten. Trotz großer Herausforderungen liege man auf Erfolgskurs. „Gleichwohl habe ich mich entschieden, ab 2026 eine neue berufliche Chance zu ergreifen“, so Wagner. 

Mehr zum Thema

Faury ist seit den 1990er-Jahren – abgesehen von einem vierjährigen Aufenthalt bis 2013 bei Peugeot – bei Airbus. Schwerpunktmäßig war er vor allem in der Helikoptersparte tätig, die er von 2013 bis Februar 2018 führte. Dann übernahm er die Leitung des zivilen Flugzeugbaus. Seit April 2019 ist der heute 56 Jahre alte Franzose Vorstandsvorsitzender des Konzerns und soll 2025 in seine dritte Amtszeit gehen.