Hamburg. Airport will die Gebühren erhöhen – das stört die Lufthansa-Tochter und reagiert mit Kürzungen des Angebots. Welche Routen wegfallen.
- Eurowings will mehr als 1000 Flüge ab Hamburg im Sommer 2025 streichen.
- Fünf Strecken vom Flughafen Hamburg werden eingestellt.
- Die gestrichenen Routen führen nach Norden und in den Süden.
Im Oktober kündigte Eurowings das Aus für mehr als 1000 Flüge von und nach Hamburg an. Auch das Kappen der Strecken nach Köln/Bonn, Santorin (Griechenland) sowie zum Flughafen Keflavik nahe der isländischen Hauptstadt Reykjavik wurde bekannt.
Zudem sollten voraussichtlich vier weitere Ziele im nächsten Jahr aus dem Flugplan gestrichen werden – zwei weitere sind inzwischen klar. Eurowings werde zusätzlich Göteborg in Schweden und Nador in Marokko aus dem Programm am Flughafen Hamburg entfernen, sagte Eurowings-Sprecher Florian Gränzdörffer unserer Redaktion.
Flughafen Hamburg – diese Ziele streicht Lufthansa-Tochter Eurowings im Jahr 2025
Nador war erst im Sommer 2023 in das Hamburg-Programm von Eurowings aufgenommen worden. Damals hieß es, die Hin- und Rückflüge sollten jeweils einmal pro Woche in die schnell wachsende marokkanische Küstenstadt gehen. Göteborg kam im Juni 2022 als neues Ziel in Fuhlsbüttel hinzu. In diesem Sommer soll es bis zu drei wöchentliche Flüge in die westschwedische Stadt gegeben haben.
Für Eurowings ist das Streichkonzert am Flughafen Hamburg vorerst abgeschlossen
Das Streichpaket für Hamburg im Sommer 2025 sei damit vorerst komplett, sagte Gränzdörffer. Der größte Schwung sei quasi durch, es könne aber noch zu weiteren Anpassungen kommen. Damit blieb offen, ob nun fünf oder sieben Ziele gekappt werden.
Der Plan, mehr als 1000 Flüge in Hamburg zu streichen, bleibe aber bestehen, sagte der Sprecher und ergänzte, dass man dennoch „weiterhin starker Marktführer mit langfristigen Perspektiven am wichtigsten Flughafen im Norden“ bleiben wolle. Man werde den Fluggästen eine möglichst große Vielfalt an Verbindungen anbieten.
Flughafen Hamburg – im Winter nimmt Eurowings neue Strecken auf
Dazu gehört auch die Aufnahme neuer Strecken. Beispielsweise kehrte am 4. November Nürnberg ins Angebot zurück, und zwar sechsmal pro Woche. Zudem wird es im Winter zweimal pro Woche neu nach Rovaniemi, Kittilä und Thessaloniki gehen. Insgesamt bietet die Lufthansa-Tochter 2024 etwa 70 Ziele ab Hamburg an.
Als Grund für die Verknappung des Angebots gab Eurowings die geplante Gebührenerhöhung des Helmut-Schmidt-Flughafens an. Der Airport will die Entgelte zum April 2025 um rund neun Prozent erhöhen. Airline-Chef Jens Bischof nannte diese Steigerung „völlig unverhältnismäßig“ und sagte: „Das reduzierte Angebot wird die direkte Anbindung Hamburgs deutlich schwächen und Fliegen aus der Hansestadt spürbar verteuern.“ Die Leidtragenden seien Urlaubs- und Geschäftsreisende aus der Region.
Flughafen Hamburg – auch Ryanair und Condor wollen Angebot kürzen
Der Flughafen erwiderte, dass die Kürzungen von Eurowings nur etwa ein Prozent des gesamten Flugangebots ausmachten. Allerdings wollen auch Condor und Ryanair das Angebot in Hamburg zum Teil massiv kürzen und kritisieren die hohen Standortkosten in Deutschland und Fuhlsbüttel.
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Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften schätzt den dadurch möglichen Passagierverlust am Flughafen Hamburg auf bis zu 500.000 Menschen. Der Airport gab bisher diesbezüglich keine Prognose ab und verwies auf die noch unklaren Pläne der Airlines, wie viele Flüge letztlich wirklich ausfallen.