Hamburg. Julian Pfitzner kommt neu in den Konzern von Eugen Block. Welche konkreten Aufgaben er nach seinem Wechsel übernehmen soll.

Steaks und Hotelbetten statt Luxuskreuzfahrten: Die Hamburger Block Gruppe holt Julian Pfitzner in die neu geschaffene Position als Chief Operations Officer (COO) in der Geschäftsleitung der Holding von Firmengründer Eugen Block.

Der 47 Jahre alte Topmanager, der zuletzt das operative Geschäft von Hapag-Lloyd Cruises geleitet hat, soll vom 1. September an die Bereiche Gastronomie und Hotellerie bei Block verantworten. „Unser Unternehmen ist in den letzten Jahren beeindruckend gewachsen. Um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein, verteilen wir die Verantwortung daher nun auf verschiedene Schultern“, sagte Stephan von Bülow, der Vorsitzende der Geschäftsführung des Hamburger Familienunternehmens.

Hamburger Steakhaus-Imperium Block: Topmanager kommt von Kreuzfahrtreederei

Pfitzner war seit 2010 bei Hapag-Lloyd Cruises und hatte unter anderem das Produktmanagement für das Luxusschiff „Europa 2“ geleitet. Seine Karriere hatte der Betriebswissenschaftler und Diplom-Kaufmann als Produktmanager bei den Schwartauer Werken begonnen. Danach war der gebürtige Bielefelder, der mit seiner Familie in Hamburg lebt, beim Beratungsunternehmen McKinsey unter Vertrag.

Mehr Wirtschaftsthemen

Die Block Gruppe zählt mit 2700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 493 Millionen Euro im Jahr 2023 zu den größten Gastronomieunternehmen Deutschlands. Zu der Unternehmensgruppe gehören 18 Unternehmen, darunter Block-House-Restaurants mit 46 Standorten in Deutschland, das Fünf-Sterne-Hotel Grand Elysée Hamburg, die Block House Fleischerei sowie der Lebensmittelhersteller Block Menü. Erst Anfang Juli war auf dem Gelände von Block Menü im mecklenburgischen Zarrentin das Richtfest für eine Erweiterung der Produktion gefeiert worden. Investitionsvolumen: 27 Millionen Euro.

Block: Neuer Topmanager für Gastronomie und Hotel

Zur Geschäftsführung gehören neben Stephan von Bülow der Chief Finance Officer (CFO) Michael Kafka. Seit letztem Jahr verstärkt Karl-Heinz Krämer die Geschäftsleitung als COO für den Bereich Foods. Firmengründer Eugen Block hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.