Hamburg. Richtfest beim Lebensmittelhersteller Block Menu in Zarrentin mit vielen Gästen. Firmengründer Eugen Block: „Ein besonderer Moment“.
Erst wurde lange geplant, jetzt konnte Richtfest gefeiert werden: Die Hamburger Block Gruppe stellt sich mit einem Erweiterungsbau beim Lebensmittelherstellers Block Menü für die Zukunft auf. „Es ist ein besonderer Moment für mich, hier zu stehen und zu sehen, wie unser Unternehmen wächst und gedeiht“, sagte Firmengründer Eugen Block vor zahlreichen Gästen im mecklenburgischen Zarrentin. Das Investitionsvolumen für die jetzige Produktionserweiterung beträgt für Gebäude und Maschinen 27 Millionen Euro.
Block Menü hatte den Sitz im Jahr 1995 von Hamburg nach Zarrentin verlagert. „Die Nachfrage nach Block-Menü-Produkten wächst kontinuierlich, daher freuen wir uns über die Erweiterung der Produktionsfläche um weitere 4800 Quadratmeter auf 13.500 Quadratmeter“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Block Foods, Karl-Heinz Krämer. Fertigstellung und Inbetriebnahme der erweiterten Produktionsstätte sind für 2025 geplant.
Hamburger Block Gruppe investiert 27 Millionen Euro in Neubau
Die Block Menü beliefert neben den eigenen Betrieben, etwa die Block-House-Restaurants, rund 1300 weitere Gastronomen, Hotels, Großverbraucher und Catering-Unternehmen mit Menükomponenten im In- und Ausland. Das Unternehmen ist Teil der Block Foods AG, zu der auch die Block House Fleischerei und die Block Handels GmbH gehören.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Rindermarkthalle Hamburg: Das sind die neuen Pläne auf St. Pauli
- Brot in Hamburg: Dieses neue Gastro-Angebot eröffnet bald in Europa Passage
- Luicella‘s im Westfield-Center: Verzögerung kostet viel Geld
Inzwischen arbeiten 200 Beschäftigte an dem Standort. Mit der Erweiterung sollen weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. „Block Menü ist ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor für Zarrentin und die gesamte Region. Die Erweiterung des Betriebs zeigt, dass hier in unserer Region großes Potenzial steckt“, sagte der stellvertretende Bürgermeister von Zarrentin, Phillip Groteloh.
Hamburger Block Gruppe investiert 27 Millionen Euro in Neubau
Der Richtspruch wurde vom Polier der Aug. Prien Bauunternehmung, Thomas Fettköther, gehalten: „Möge dieses Haus stets standhaft und sicher bleiben und all seinen Arbeitern Schutz und Wohlstand bringen.“