Hamburg. Warum der bisherige CEO geht, was die Nachfolgerin vor allem auszeichnet – und was der Personalwechsel mit TUI Cruises zu tun hat.
Eine Rochade an der Spitze der traditionsreichen Kreuzfahrtreederei Hapag-Lloyd Cruises, über die in Branchenkreisen bereits seit Wochen getuschelt wurde, hat das Unternehmen am Donnerstag bestätigt. Julian Pfitzner, Chef von Hapag-Lloyd Cruises, „verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch“, wie es in der Mitteilung heißt. Seine Nachfolgerin in der Verantwortung für die fünf Luxus- und Expeditionsschiffe wird Isolde Susset, die nach Angaben der Reederei seit mehr als zwei Jahrzehnten das Expeditions-Segment prägt.
Hapag-Lloyd Cruises: 2020 wurde Royal Caribbean beteiligt
Pfitzner, der zuvor bereits viele Jahre im Management von Hapag-Lloyd Cruises tätig war, hatte im Dezember 2020 die operative Leitung des renommierten Anbieters von Luxus- und Expeditionskreuzfahrten von Karl J. Pojer übernommen. Zuvor war Hapag-Lloyd Cruises in das Unternehmen TUI Cruises integriert worden, ein Joint Venture der TUI AG und des Kreuzfahrt-Riesen Royal Caribbean. Möglich wurde der Deal, weil Pojer aus der maritimen TUI-Tochter wieder eine wirtschaftlich erfolgreiche Marke gemacht hatte, sodass der Reisekonzern aus Hannover viele Millionen Euro durch die Integration mit Teilverkauf an den US-Konzern freisetzen konnte.
TUI-Cruises-Chefin Meier dankt Pfitzner für seinen Einsatz
„Wir danken Julian Pfitzner sehr herzlich für seinen großartigen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Aufgaben“, sagt Wybcke Meier, Chefin von TUI Cruises. „Zugleich freuen wir uns auf eine intensivere Zusammenarbeit mit Isolde Susset und wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Position als Managing Director Hapag-Lloyd Cruises. Mit der Schaffung neuer Stellen im Produktmanagement sowie der Neuausrichtung in den Bereichen Customer Service, Sales und Marketing sehen wir Hapag-Lloyd Cruises bestens für die Zukunft aufgestellt“, so Wybcke Meier.
Isolde Susset ist seit über 20 Jahren im Unternehmen
In den kommenden Wochen soll Julian Pfitzner nun das Steuer an seine langjährige Kollegin Isolde Susset übergeben. Deren berufliche Laufbahn ist ebenfalls eng mit Hapag-Lloyd Cruises verbunden. „Die engagierte Touristikerin prägt seit über 20 Jahren mit Herz und Seele das Expeditions-Segment der Marke und übernimmt nun sukzessive auch die Verantwortung für die zwei Luxusschiffe.“ Gemeint sind damit die „Europa“ und die „Europa 2“.
- Kreuzfahrten: Was Passagieren zur Fußball-EM auf Aida-Schiffen geboten wird
- TUI Cruises: Noch vor der Taufe auf die „Mein Schiff 7“
- FTI pleite: Kreuzfahrt & Sonnenklar betroffen? Wichtige Infos für Urlauber
Als Chefin von TUI Cruises bleibt Wybcke Meier übergeordnet verantwortlich für die aus insgesamt zwölf Schiffen bestehende Flotte von „Mein Schiff“ und Hapag-Lloyd Cruises. Für die Unternehmenszentrale mit Sitz am Heidenkampsweg in Hamburg arbeiten insgesamt rund 350 Mitarbeiter.
Mehr über die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises im „Kreuzfahrt Guide 2024“, erhältlich beim Abendblatt und im Buchhandel.