Hamburg. In Hamburg gebauter A321XLR soll noch in diesem Jahr mit Passagieren abheben. Welche Airline nun Tickets verkauft, wohin es wann geht.

Der Hoffnungsjet von Airbus hat Verspätung. Ursprünglich sollte der A321XLR schon Ende 2023 an den Erstkunden ausgeliefert werden. Nun wird nach den branchenüblichen mehrfachen Verzögerungen für Ende des Sommers mit der Übergabe des neuen Fliegers in Hamburg an Iberia gerechnet. Das genaue Datum für die Auslieferung ist noch offen – dafür steht aber der Termin für den ersten Langstreckenflug mit Passagieren der spanischen Fluglinie fest.

Es gebe nichts Schöneres als zu sehen, dass dein Produkt in den Betrieb geht, postete Gary O‘Donnell auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn. Er ist Programmleiter für das neue Airbus-Flugzeug. „Der erste kommerzielle Flug unseres A321XLR ist jetzt mit Iberia im Verkauf“, schrieb O‘Donnell und gratulierte den Spaniern.

Airbus: Neuer Airbus-Jet – Datum für ersten Langstreckenflug mit Passagieren steht fest

Dazu teilte er ein Bildschirmfoto mit der Verbindung. Am 14. November soll der A321XLR laut der Iberia-Homepage um 12.35 Uhr vom Flughafen in Madrid abheben. Nach rund 8,5 Stunden Flugzeit soll er um 15 Uhr in Boston (USA) aufsetzen. Tickets kosten in der Economy-Klasse 717 Euro. In der Businessklasse wurden 6210 Euro fällig. Eine Premium-Economy-Klasse wird nicht angeboten.

Iberia erwartet den ersten Airbus A321XLR im Spätsommer in der Flotte.
Iberia erwartet den ersten Airbus A321XLR im Spätsommer in der Flotte. © Iberia | Iberia

Iberia hatte Mitte Mai bekannt gegeben, der erste A321XLR-Kunde zu sein. Die spanische Fluglinie gehört ebenso zur International Airline Group (IAG) wie Aer Lingus. Eigentlich galten die Iren als Favorit für den ersten Jet. Doch dort gibt es seit langer Zeit Streit mit den Piloten ums Geld – daher räumte Konzernmutter IAG Iberia den ersten Zugriff auf die bestellten Jets ein.

Airbus A321XLR: Im Januar 2025 möchte Iberia das zweite Transatlantikziel ansteuern

Die Spanier werden den XLR mit 182 Sitzen ausstatten, 14 davon sollen zur Businessklasse gehören. Als weiteres Langstreckenziel wurde Washington mit dem Jet angegeben. Laut dem Onlinepoartal One Mile at a time steht der erste Flug dorthin für den 15. Januar 2025 im Plan. Neun Stunden und 20 Minuten werden als Flugzeit von Madrid veranschlagt. Tickets kosten auf der Iberia-Homepage in der Economy-Klasse ab 500 Euro, in der Businessklasse 6237 Euro.

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Die ersten Flüge mit Passagieren werden den A321XLR allerdings nicht gleich über den Atlantik führen. Wie bei allen neuen Flugzeugen werde man zuerst Mittelstrecken fliegen, teilte Iberia mit. Diese Flüge dienen auch dem Training der Crews.

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Der A321XLR ist ursprünglich für die Kurz- und Mittelstrecke konzipiert worden. Durch einen fest eingebauten, 13.000 Liter Kerosin fassenden Tank im Frachtraum kann er aber bis zu 8700 Kilometer nonstop fliegen, sodass er auch auf Langstrecken eingesetzt werden kann. Das eröffnet auch für Flughäfen der zweiten Reihe wie Hamburg Hoffnungen, neue Langstreckenflüge zu erhalten. Airbus hat für den A321XLR mehr als 550 Bestellungen.