Hamburg. Die „Slot & Fly“-Anlage am Flughafen Hamburg wurde umgebaut. Was sie künftig leisten soll – und wie Passagiere an ein Zeitfenster kommen.

Am 8. April war ein beliebtes Angebot des Flughafens Hamburg plötzlich vorübergehend eingestellt worden. Bei Slot & Fly können sich Passagiere kostenlos ein 15-minütiges Zeitfenster buchen, um die Sicherheitskontrollen zu passieren. Aufgrund von Baumaßnahmen stehe der Service für etwa vier Wochen nicht zur Verfügung, hieß es damals.

Nun sind die Arbeiten erledigt. „Seit Dienstagvormittag ist Slot & Fly wie geplant wieder geöffnet“, sagte der stellvertretende Hamburg Airport-Presseprecher Philipp Wolf auf Anfrage unserer Redaktion. In dem üblichen Zeitraum von 4.45 Uhr bis 20 Uhr könnten sich Passagiere die 15-minütigen Zeitfenster sichern.

Flughafen Hamburg: Slots für schnelle Sicherheitskontrollen nun wieder buchbar

„Die Umbauten betrafen die Passagiersteuerung. Hier gibt es nun automatisierte Zugänge, die es uns ermöglichen, unser Personal flexibler einzusetzen“, sagte Wolf. Für die Reisenden solle sich nichts ändern. Der Zugang bleibe wie zuvor gewohnt nutzbar. Das dürfte vor allem auch Passagiere interessieren, die in den Hamburger Maiferien – letzter Schultag ist der 17. Mai – in den Urlaub starten wollen.

Zum Ferienstart wird es traditionell eng in den Terminals am Hamburger Flughafen und vor der zentralen Sicherheitskontrolle.
Zum Ferienstart wird es traditionell eng in den Terminals am Hamburger Flughafen und vor der zentralen Sicherheitskontrolle. © picture alliance/dpa | Bodo Marks

In der Vergangenheit war es an der Sicherheitskontrolle immer wieder mal zu langen Wartezeiten von in der Spitze mehr als 90 Minuten gekommen. Wer sich ein Zeitfenster gebucht hatte, hatte den Vorteil, den Sicherheitscheck pünktlich zu schaffen. Allerdings waren die Slots häufig schnell ausgebucht, insbesondere in den Morgenstunden.

Flughafen Hamburg: Slot-Kapazität soll in den nächsten Wochen erhöht werden

Die neue Flughafen-Geschäftsführung, bestehend aus Christian Kunsch und Berit Schmitz, kündigte Ende April daher an, dass die Kapazität der Anlage neben zahlreichen weiteren Maßnahmen ausgeweitet werden soll, um die Abläufe im Sommer zu verbessern.

Die beliebtesten Reiseziele der Hamburger
Die beliebtesten Reiseziele der Hamburger

weitere Videos

    Gestartet war Slot & Fly bei der Eröffnung im April 2023 für maximal 120 Passagiere pro Stunde. Vor den Baumaßnahmen waren es nach einer Kapazitätsausweitung 200 pro Stunde.

    Zunächst werde man bei diesen 50 Personen pro 15 Minuten bleiben. Insgesamt stünden pro Tag also 3250 Slots zur Verfügung, sagte Wolf: „In den kommenden Wochen werden wir die Kapazität um 50 Prozent erhöhen.“ Kunsch hatte die Kapazität von 300 Slots pro Stunde für Mai oder Juni angekündigt.

    Flughafen Hamburg – so funktioniert Slot & Fly

    So funktioniert Slot&Fly: Passagiere können sich ab 72 Stunden vor dem Abflug auf der Homepage des Flughafens einen Slot für den Zugang zur Sicherheitskontrolle reservieren. Das ist für bis zu vier weitere Mitreisende möglich. Es müssen die Reisedaten angegeben werden. Dann wählen die Fluggäste ein angebotenes Zeitfenster aus, geben die Namen genauso ein, wie sie auf den Bordkarten stehen, und hinterlassen jeweils eine E-Mail-Adresse.

    Mehr zum Thema

    Im E-Mail-Fach trudelt dann eine Bestätigungs-E-Mail ein, mit den Buchungsdetails und je einem QR-Code pro Person. Zum gebuchten Zeitfenster muss dann an der Slot&Fly-Lane in Terminal 1 im Normalfall lediglich die Bordkarte auf den Scanner gelegt werden, um die Schleuse zu öffnen. Nur falls dies nicht funktioniert, muss man den Slot&Fly-QR-Code aus der Bestätigungsmail einscannen.