Hamburg. Global Airlines bringt den Riesen-Airbus nach Europa. Gründer James Asquith spricht von „großen Plänen“ mit dem Flugzeug.
Die Passagiere in das Goldene Zeitalter der Luftfahrt zurückführen – das ist der Anspruch der jungen Fluggesellschaft Global Airlines. Dabei setzen die Briten auf das größte Passagierflugzeug der Welt. Der Airbus A380 stehe mit seinem „unübertroffenen Maß an Platz, Komfort und Service“ dafür, hatte Airline-Gründer James Asquith im Sommer 2023 bei der Vorstellung der Pläne der wohl ersten, reinen A380-Fluglinie gesagt.
Einen Riesen-Airbus hatte man damals bereits erworben. Mittlerweile sollen es vier sein – und der erste hat nun eine Premiere für den neuen Besitzer hingelegt. „Wir haben es geschafft! Unseren ersten Global-Airlines-Transatlantikflug mit einem A380“, schrieb Asquith auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn. Er könne nicht stolzer auf jeden Beteiligten sein, der an dieser historischen Leistung beteiligt gewesen sei.
Airbus: Erste reine A380-Fluglinie macht Erstflug über Atlantik
Laut dem Flugdatenportal flightaware ist der A380 mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL am Dienstagnachmittag Ortszeit in der Mojave-Wüste abgehoben. Dort hatte der frühere Betreiber China Southern das Flugzeug Ende 2022 zum Langzeitparken abgestellt. In den vergangenen Wochen wurde der Vierstrahler wieder fit für die Luft gemacht und hob im Februar erstmals nach der Corona-Pause wieder ab.
Am Mittwoch um kurz nach Mitternacht landete der A380 nach fünf Stunden und 40 Minuten Flug in Montreal. Rund drei Stunden später ging es von dort auf den sieben Stunden und 43 Minuten dauernden Flug über den Atlantik mit Landung um 17 Uhr am Flughafen Glasgow-Prestwick.
Global-Airlines-Gründer hat große Pläne mit dem A380
Eigentlich habe dies als unmöglich gegolten, schreibt Asquith weiter und spielt damit wohl auf die Zweifel am Gelingen an, die sich seit der Gründung des Airline-Start-ups in der Branche halten. Doch er verfolgt sein Vorhaben weiter. „Wir haben noch mehr Arbeit vor uns und große Pläne“, so der Gründer.
Allerdings dürfte es schwierig werden, wie einst geplant noch in diesem Frühjahr den Linienbetrieb zu starten. Das Streckennetz werde noch entwickelt, hieß es vor knapp zwei Monaten auf Anfrage unserer Redaktion. Auch zu einem Starttermin für den operativen Betrieb äußerte man sich damals nicht. Nach früheren Angaben soll es aber noch in diesem Jahr so weit sein.
Den A380 will Global Airlines mit gut 450 Sitzen fliegen
Geflogen werden sollen die A380-Maschinen mit mehr als 450 Sitzplätzen in den drei Klassen First, Business und Global Traveller. Bezüglich der Ticketpreise wolle man wettbewerbsfähig sein, hieß es. Genauere Angaben gab es nicht.
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Den operativen Betrieb übernimmt die portugiesische Fluglinie Hi Fly, die ab 2018 als erste Airline einen ausrangierten A380 übernahm und für 2,5 Jahre flog. Abgesehen von der arabischen Fluglinie Emirates schaffte es aber keine Airline, dauerhaft ein erfolgreiches Geschäftsmodell um den Riesen-Airbus zu installieren.