Hamburg. Im Internet verraten Mitarbeiter von Hamburger Firmen, wie viel sie verdienen. Vorne liegt ein eher unbekannter Dienstleister.

  • Hamburger Arbeitnehmer erhalten im Schnitt 51.156 Euro Jahresgehalt brutto
  • Ein Finanzdienstleister aus Dulsberg zahlt seinen 27 Mitarbeitern hamburgweit am meisten
  • Große Hamburger Unternehmen liegen beim Gehalts-Vergleich in den Top 15

Hamburg gilt als wohlhabende Stadt, doch in manchen anderen großen Städten in Deutschland sind die durchschnittlichen Jahresgehälter noch um mehrere Tausend Euro höher. So kommen Beschäftigte in Hamburg auf im Schnitt 51.156 Euro brutto im Jahr.

In München sind es jedoch 57.735 Euro. Auch in Frankfurt/Main (57.131) und Köln (51.564 Euro) wird im Schnitt besser verdient als in der Hansestadt. Schlusslicht in der Gehalts-Rangliste der großen Städte ist Berlin (48.597 Euro).

Gehalt: Ein Finanzdienstleister zahlt in Hamburg am besten

Das zumindest hat das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu ermittelt, das zur Hamburger New Work SE gehört. Bei kununu können Beschäftigte unter anderem anonym angeben, wie viel sie verdienen. Die aus Millionen von Angaben errechneten Durchschnittsdaten geben mindestens eine Orientierung darüber, wie hoch die Gehälter in bestimmten Berufen, Branchen und Firmen sind.

Gehalt: Der Hamburger Spitzenreiter hat 27 Mitarbeiter

Exklusiv für das Abendblatt hat kununu jetzt ermittelt, welche Hamburger Unternehmen Mitarbeitern am meisten zahlen. Berücksichtigt wurden dabei nur Firmen, für die bei dem Portal mehr als 100 Gehaltsangaben gemacht wurden. In der Liste der 15 Hamburger Firmen mit den höchsten Jahres-Bruttogehältern (siehe Tabelle) finden sich viele bekannte Großunternehmen. Der Flugzeugbauer Airbus etwa zahlt Beschäftigten im Schnitt mehr als 75.000 Euro, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Haspa kommen auf fast 70.000 Euro im Jahr, beim Energiekonzern Vattenfall sogar auf mehr als 78.000, beim Gabelstaplerbauer Jungheinrich sind es immerhin 69.278 Euro.

Nochmal 10.000 Euro mehr sind es beim Spitzenreiter. Und das ist erstaunlicherweise ein in Hamburg eher wenig bekanntes Unternehmen: die tecis Finanzdienstleistungen AG mit Sitz am Alten Teichweg. tecis gehört zum Finanzkonzern Swiss Life Deutschland, vermittelt und vertreibt bundesweit für andere Unternehmen deren Versicherungen und Geldanlage-Produkte und arbeitet dabei mit selbstständigen Finanzberatern zusammen. Das dürfte der Hintergrund der überraschend hohen Gehaltsangaben bei einer Firma sein, in deren Hamburger Zentrale nach eigenen Angaben gerade einmal 27 Beschäftigte tätig sind.

So wird in Hamburger Firmen die Unternehmenskultur bewertet

Doch Geld ist bekanntlich nicht alles: Auf kununu bewerten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die Unternehmenskultur der Firma, für die sie tätig sind. Es geht dabei etwa um Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, das Verhalten von Vorgesetzten. Bis zu fünf Sterne können vergeben werden. Für die Liste der Top-15-Arbeitgeber aus Hamburg (siehe Tabelle) wurden nur solche mit mehr als 150 Bewertungen berücksichtigt.

Mit Otto, Hamburg Wasser, Parship, Deutsche GigaNetz und Techniker finden sich auch hier bekannte Namen. Der Spitzenreiter aber ist erneut tecis. In den Kommentaren zu dem Finanzvertrieb wimmelt es auf kununu schon fast auffällig von ausführlichen Lobliedern und Bewertungen mit maximaler Punktzahl.

Mehr zum Thema Gehalt

Da und dort allerdings finden sich auch Kommentare offensichtlich ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nahelegen, dass nicht nur eitel Sonnenschein herrscht beim Finanzdienstleister mit der Zentrale am Alten Teichweg. Einer schreibt: „Die meisten Leute, die Kunden werben sollten, waren nur dafür da, Freunde zu Kunden zu machen. Sie hatten keine Ahnung von Finanzen.“